Vpn Server Unter Suse Linux 9.0 Einrichten

#0
03.03.2004, 23:50
Member

Beiträge: 20
#1 Hallo, ich möchte gerne über den dann erstellten vpn server in mein Heimisches Netzwerk eingebunden sein so das ich mein Buchhaltungs programm mit meinem Laptop über eine UMTS Karte Nutzen kann. Da dieses Programm ein Server client System ist .


Ist das möglich wie ich mir dieses Vorstelle ?



mfg


Marcel M.
Seitenanfang Seitenende
04.03.2004, 14:32
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 wenn dein buchhaltungsprogramm das unterstützt, ist das kein prob:

die einfachste möglichkeit dies zu testen wäre erstmal ein ssh tunnel, der relativ transparent die datenströme der verb. client-server (buchhaltung) tunnelt

eine andere, einfache möglichkeit ist tinc oder openvpn

greez
Seitenanfang Seitenende
04.03.2004, 15:23
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#3 Danke ;) nur der server leuft auf einem Anderen Server, vpn ist zum ein klinken ins locale netz wichtig !
Seitenanfang Seitenende
04.03.2004, 16:57
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#4 wie gesagt:

entweder einen SSH server auf dem rechner installieren, auf dem die "andere" software läuft (ggf. hindert da eine firewall) oder ein VPN gateway einsetzen (openvpn, tinc, cipe, kame, FreeS/WAN, L2TP mit IPSec,... )

greez
Seitenanfang Seitenende
04.03.2004, 19:17
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#5 Mhm bei den sachen geht es immer nur darum eine VPN verbindung HERzustellen der soll sie ja aber annehmen !?



mfg


M.Morsdorf



Ps. oder bin ich zu blöd zum suchen ;)
Dieser Beitrag wurde am 04.03.2004 um 21:19 Uhr von CSMM editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.03.2004, 22:30
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#6 bitte werd mal ein wenig genauer:

wer soll sie annehmen? der "andere" server?

willst du nun eine punkt zu punkt verbindung zum server oder willst du dich in das ganze firmennetzwerk einklinken?

ersteres würde ich nutzen, wenn du bei deiner heimsoftware angeben kannst, dass es sich an eine bestimmte IP und einen bestimmten port binden soll - dann ist das kein problem, wenn die voraussetzung erfüllt ist, dass auf dem client (zu hause) und auf dem server (intranet auf arbeit) ein ssh server läuft

hier erfährst du etwas zu den unterschieden der verschiedenen VPN lösungen
http://www.process.com/tcpip/sshvsvpn.html

greez
Seitenanfang Seitenende
16.03.2004, 13:48
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#7 Also ich möchte mich ins gesamte Firmennetzwerk einloggen können als wäre ich direckt angeschlossen !



mfg


CSMM
Seitenanfang Seitenende
16.03.2004, 17:09
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#8 oben hast du geschrieben, dass du einen vpn-server aufsetzen möchtest...

wenn dies noch so ist, dann nutz mal die sufu...hatten wir schon oft das thema...
dreht es sich nur um die buchhaltungssoftware?

mach mal eine skizze, wie zum beispiel so...

HOME PC mit buchhaltungsprogr. -> Internet -> Firmengateway -> Serverappl. für buchhaltungssoftware

kann man in der software IP einstellungen vornehmen?

greez
Seitenanfang Seitenende
16.03.2004, 17:15
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#9 Also es ist nunmal so,


Ich habe meinen Homepc----->der stellt über meinen Linuxrechner die internet verbindung her Suse 9.0------Internet


Gleichzeitig leuft der Server der Buchhaltungssoftware auf win2000 Prof extra rechner <----- darauf stellt der Home Pc mit dem Clienten die verbindung her


Linux server und winserver sind auch imnetz verbunden nun willich mich mit einem ext. Rechner in das Netzwerk ein wälen können so das ich wie meine Desktops auf alles zugreifen kann, ich dachte es geht mit einer VPN verbindung !


mfg

marcel
Seitenanfang Seitenende
16.03.2004, 17:19
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#10 okay, auf alles zugreifen:

ja, dann VPN

je nach skill hast du folgende möglichkeiten (von leicht -> schwer)

Tinc
Cipe
OpenVPN
IPSec

google und schon findest du How-Tos dazu

greez
Seitenanfang Seitenende
16.03.2004, 17:20
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#11 ja habe schon ge googelt ;) nur leider immer nur anleitungen zum einrichten der Clients gefunden !

Hättest du nicht lust ;) mir einwenig hilfe zu leisten ?

Einwal auf meinen server ist per ssh möglich !

mfg

M.Morsdorf
Dieser Beitrag wurde am 16.03.2004 um 17:23 Uhr von CSMM editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.03.2004, 17:51
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#12 ich hab schon lust, aber keine zeit
setze dich mit dem thema selbst auseinander, damit du es verstehst...

die ssh einwahl hilft nicht viel, wenn du vom client zugriff auf das gesamte netz haben möchtest...(von außen)

es sei denn, du magst dich immer via ssh über das gateway (router) auf deinen pc am arbeitsplatz verbinden und von da aus "virtuell" arbeiten

du kannst auch VNC bei dir heime installieren, welches sich mit deinem arbeitsplatz pc verbindet (über ssh) und du dann auch "virtuell" am arbeitsplatz arbeitest

greez
Seitenanfang Seitenende
16.03.2004, 18:26
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#13 Also ich habe mich jetzt durch docus gewült aber nix gefunden was ich wirklich richtig verstanden habe !



mfg


MMO
Dieser Beitrag wurde am 17.03.2004 um 22:27 Uhr von CSMM editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.05.2004, 22:07
...neu hier

Beiträge: 4
#14 HI CSMM,

zwar ein paar tage zu spät aber besser als nie

einen vpn server für windows-clients kannst du mit dem Paket pptpd (PoPToP - PPTP Daemon, Linux as MS VPN Server) ganz leicht realisieren. Du brauchst es nur unter [Yast -> Software installieren oder löschen] zu installieren.

im Verzeichnis /usr/share/doc/packages/pptpd/ sind die Dokumentationen.
die datei LIESMICH.SuSE müsste auch schon ausreichen dann läuft den VPN - Server auch schon und Damit die SuSEFirewall dine VPN verbindung zulässt musst du nur noch

FW_SERVICES_EXT_IP="gre" in der Konfigurationdatei ("/etc/sysconfig/SuSEfirewall2") eintragen
Seitenanfang Seitenende
19.06.2004, 11:27
...neu hier

Beiträge: 1
#15 Hallo Forum,

ich habe ebenfalls einen VPN Server aufgesetzt! Ich kann mich auch an ihm anmelden! Nur in das interne Netzwerk kann ich nicht rein! Bei der Firewall2 habe ich gre und pptp eingetragen! Weis jemand was ich noch machen muss damit der VPN Client connecten kann??

Meine Netzkonfiguration zeigt ein ppp1 an nachdem ich mich mit VPN connected habe es kann sich jedoch nur der Server selbst unter der VPN IP pingen sowie der Client! Muss ich die Firewall noch weiter konfigurieren?

Internes Netz hinter der Firewall

192.168.130.xxx

Server IP eigestellt bei pptp.conf --> 192.168.130.2

Client IP: 192.168.130.12

Danke für die Hilfe! ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: