Vpn Server Unter Suse Linux 9.0 Einrichten

15.07.2004, 22:22
...neu hier

#16 bei mir habe ich genau das gleiche problem.gestern hat es mal hingehauen aber heute omischerweise nicht mehr
Seitenanfang Seitenende
19.07.2004, 08:54
...neu hier

Zitat

ussdefiant postete

ich habe ebenfalls einen VPN Server aufgesetzt! Ich kann mich auch an ihm anmelden! Nur in das interne Netzwerk kann ich nicht rein!
Du musst noch das IP-Forwarding bei YAST einstellen (irgendwo in der Netzwerk-Konfiguration, oder einmalig: echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward), das ist die Voraussetzung dafür, dass du nicht nur den VPN-Server, sondern auch das dahinterliegende Netz sehen kannst...
24.07.2004, 17:35
...neu hier

#18 Hi @ all,...

hat eventuell noch jemand Interesse an einer Lösung zum Thema VPN? Ich habe OpenVPN unter SuSE Linux 9.0 Pro mit SuSEfirewall2 zum Laufen bekommen. Der Tunnel läuft vortrefflich.

Falls es noch jemanden interessiert, dann hier reinposten. Ich werde mich dann hinsetzen und dazu ein "kleines" HowTo verfassen. Die Lösung dazu war nömlich nicht gerade das, was man trivial nennen könnte.

MfG
HeulSuSE
Seitenanfang Seitenende
24.07.2004, 23:12
...neu hier

#19 Hi HeulSuSE!

Nur her damit!
Ich habe bei meiner SuSE 9.0 einen VPN-Server mit pptpd und der personal Firewall problemlos zum laufen bekommen. Nun habe ich einen Fehler gemacht: Habe mir SuSE 9.1 gekauft ;)
Es scheitert nun, denke ich, an der SuSEFirewall2. Da du die Config anscheinend begriffen hast, poste doch bitte die Einstellungen bezüglich der Protokolle (gre etc.)
Sollte Dein HowTo funktionieren, würde ich mich aber auch zu openVPN überreden lassen ;)
24.07.2004, 23:53
Member

#20 @ch3fkoch

Nur 'ne Frage: Man hat SuSE 9.0 und kauft danach SuSE 9.1 - Wo liegt der Sinn darin? Gibts keine upgrade Funktion??
25.07.2004, 00:05
...neu hier

#21 @Xeper

zu 1:
Das frag ich mich seit dem Kauf auch....

zu 2:
Gibt es, doch wenn Du ein wenig googels, kennst auch Du den Grund für eine Neuinstallation.
25.07.2004, 02:01
Member

#22 @ch3fkoch

*lol* ne lass ma so *sehr* interessiert es mich wiederum nicht. Ich lass mich weder von Microsoft noch von SuSE übers Ohr haun ;)
25.07.2004, 13:19
...neu hier

#23 Hi @ all again,...

ich werde mich dann hinsetzen und dazu ein kleines HowTo basteln. Ich werde es in den nächsten Tagen dann hier reinposten, damit die Allgemeinheit auch was davon hat. Ausserdem werde ich dieses auch als PDF zum Download bereitstellen.

So,... be patient.

Kindest regards,...

HeulSuSE
Seitenanfang Seitenende
02.09.2004, 13:40
...neu hier

#24 Hi HeulSuSE,

wo bleibt das HowTo???
11.09.2004, 21:58
...neu hier

#25 Hallo HeulSuSE!!!

Ich würde mich auch über das HowTo freuen. Ich muß mich dringend mit dieser Materie beschäftigen, für eine Projektarbeit. Da ich leider mit Linux noch nicht sehr vertraut bin, kann ich jede Hilfe gut gebrauchen.

Danke schon mal im Vorraus...

Gruß, theleon!!!
Seitenanfang Seitenende
27.09.2004, 12:48
...neu hier

#26 Würd mich auch riesig über ein howto freuen, denn irgendwo hackt das bei mir und ich find den fehler nicht ;)
Seitenanfang Seitenende
04.11.2004, 16:27
...neu hier

#27 Hei habe leider auch das selbe Prom wie ihr mit fer Firewall. Howto wäre nicht schlecht

Gruß
Seitenanfang Seitenende
16.11.2004, 16:41
...neu hier

#28 Hi!
Ich habe das gleiche Problem, das Routing klappt leider nicht. Warum weiß ich auch nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Was ist mit dem HowTo, gibt's das schon?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Zalu
Seitenanfang Seitenende
03.01.2005, 21:21
...neu hier

#29 Wie sieht es denn mit der CPU Auslastung bei den VPN Verbindungen aus?
Ich habe einen per Gigabit angebundenen Server (Woody), allerdings nur ein C3 1000MHz. Schaffe ich es damit 8 Clients mit einem Maximaldurchsatz von etwa 20 MBit zu serven?

Besten Dank für eure Antworten
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: