FTP und VPN Server auf Suse 9 einrichten

#0
20.11.2003, 08:13
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hi ich könnte ein wenig hilfe gebrauchen beim einrichten eines VPN und FTP Servers unter Suse 9.

Squid und Samba laufen schon drauf, aber ich weis nicht welchen FTP daemon ich nehmen soll, vorallem fehlen mir mir ein paar gute deutschsprachige links zu den thema.

falls jemand zu ftp und vpn bei linux etwas kennt oder weis, und mir helfen kann würde mich das ein stück weiter bringen ich sag schon ma danke im vorraus.

PS: Ich bin kein schreiberling also achet nicht auf rechtschreibung !!
Seitenanfang Seitenende
21.11.2003, 14:55
Member
Avatar Compender

Beiträge: 66
#2 ftp: http://www.bpftpserver.com/manual/manual_de/index.html

vpn: http://www.fh-augsburg.de/rz/dienste/kennung/vpn/linux.php (hab zwar 9 noch nicht gesehn sollte aber hinhaun)

einfach mal googeln

gruß, compender
Seitenanfang Seitenende
21.11.2003, 15:29
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#3 @Compender

da gibs doch besseres für mich zb. www.proftpd.org oder vsftp oder so gibs au der is recht schnell.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
21.11.2003, 15:44
Ehrenmitglied

Beiträge: 831
#4 FTP:
Ich nutze gerne den vsftp aufgrund seiner einfachheit sowie auch dem Aspekt der Sicherheit.

Eine gute Anleitung findest du unter http://strcat.neessen.net/eigenes/vsftp.html .

VPN:
http://www.freeswan.org/ <= VPN-Server-Software
http://board.protecus.de/t6179.htm

Gruss p2k
__________
http://linux.regionnet.de/ - http://www.pf-lug.de/ - http://www.4logistic.de/ - http://www.pfenz.de
Seitenanfang Seitenende
21.11.2003, 19:46
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#5 Ahh...der Link zu der vsftp-Anleitung ist ja "gold" ;).
Habe zuletzt mit dem Server so meine Probleme gehabt und ihn erst mal ruhen lassen.....
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
22.11.2003, 12:15
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#6 Thanks an alle die Links sind gold wert ich wußte garnicht das es den g6 ftp auch für Linux gibt, benutz ihn schon seit einem jahr unter Windows.

Werd es dieses WE ma ausprobieren, ma schauen welche fragen sich da noch so entwickeln
Seitenanfang Seitenende
22.11.2003, 12:19
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#7 ach ja poiin 2000 wegen deinem link

http://board.protecus.de/t6179.htm

dürch diesen beitrag hab ich das bord gefunden und hab mich regestriert
is echt genial das board, Thanks
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: