SuSE 8.1 Mail-Gateway einrichten

#0
21.02.2004, 15:33
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hi,

ich weiß, des gehört hier eigentlich nicht hin, aber ich finde nichts was mir hilft, also dachte ich mir ich schreib mal hier rein.

Ich habe einen SuSE 8.1 Router mit einer IDS-NAT-Firewall. Darauf würde ich gerne auch noch ein MailGateway einrichten. Also des Teil soll die Mails von meinem Mailaccount (z.B.: bei Web.de) abholen, lokal speichern und auf viren und spam scannen. Wenn die Mails Spam bzw Viren enthalten sollten sie sofort gelöscht werden und ansonsten soll er die Mails in ein Verzeichnis legen, in dem ich dann mit meiner Workstations die Mails downloaden kann.

Hat da jemand eine Doku für mich wie so etwas geht??
Bei google hab ich mal nix sinnvolles gefunden.

Ach und wo ich grad dabei bin, kennt jemand nen Virenscanner für Linux, den ich auf dem Router installieren kann, so dass er jedes Paket was rein kommt auf Mailicous code scannt und eventuell ne Meldung an mich schickt wenn da ein Paket kommt das ein Virus sein könnte? Das wäre echt cool wenn mir da jemand helfen würde.

Danke schonmal im vorraus auf antworten,
Baxter.
Seitenanfang Seitenende
21.02.2004, 16:05
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Zu den Virenscannern für Linux kannst Du mal hier rein schauen:
http://virusall.com/downprodavmac.html
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
27.02.2004, 21:47
...neu hier

Beiträge: 1
#3 Vielleicht steht hier http://www.linuxbu.ch/pdf4/kapitel16.pdf drin, was du suchst. Wenn ich das PDF richtig interpretiere kann man hierzu ein Mailgateway mit postfix (user holt Mail ab) und fetchmail (Server holt Mails vom Provider) einrichten.

Würde mich interessieren, ob das so geht.

Habe wohl das gleiche Problem: T-Online-DSL-Flat, dahinter hängt ein Büronetzwerk mit mehreren Mail-Acc's, nun sollen alle Mails zentral über einen Virenscanner, der im Firewall integriert ist laufen. Dafür benötigt der Firewall einen lokalen Mailgateway.

Gibt's schon Erfahrung damit und was für Probleme sind bekannt? Eine Windows-Lösung wäre für mich nicht erstrebenswert :-)
Seitenanfang Seitenende
29.02.2004, 20:14
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#4 hört sich gut an, ich checks mal aus, die tage, danke schonmal soweit
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: