Gateway für Internetverbindung unter Windows XP pro einrichten ?

#0
21.06.2005, 13:41
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo.

Mein Problem ist : Ich besitze 2 Rechner auf denen XP pro Läuft. Ich bin mit einem der beiden im Internet und habe die möglichkeit den anderen Rechner via zweiten LAN anschluss (onboard) an den, der im Netz ist, anzuschliessen und durch ein Gateway auch ins Netz zu befördern.

Hier meine Frage : Wie richte ich die Rechner ein b.z.w welche IP´s muss ich wo vergeben und war da nich noch irgendwas mit Internetverbindung freigeben ? Fals sich einer in der Lage fühlt sollte er bitte alles sehr detailiert beschreiben da ich noch sehr unerfahren bin ;)

PS. Wer sich ärgert das ich die Suchfunktion nich benutzte kann ja mal "Gateway unter XP einrichten" eigeben, wird aber nichviel rauskommen!!!

Ich bedanke mich....Bye
Seitenanfang Seitenende
21.06.2005, 19:28
Member

Beiträge: 315
#2 Hallo 7th

ich sage nur ???
Ich versteh deine Frage nicht...
Wie hast du denn nun die PC miteinander verbunden? Direkt oder über einen Router, Switch oder ähnliches?

Wenn du eine detailierte Anleitung haben willst, solltest du eine detailierte Frage stellen und dein Problem genau beschreiben.

Gruß Marty
__________
Problembehebung leicht gemacht: GOOGLE! Suchfunktion verwenden...
Seitenanfang Seitenende
22.06.2005, 10:04
Member

Beiträge: 427
#3 @7th
Aus deinem Thread weiß ich dass du einen WLAN-Router mit einer RJ45-Anschlußmöglichkeit besitzt. Du hast also drei Möglichkeiten beiden PC's Zugang zum Internet zu verschaffen:

1. PC1 kabelgebunden über RJ45-Verbindung, PC2 per WLAN-Adapter (sofern vorhanden); zum Anfang der Einfachheit halber DHCP im Router aktivieren, bei den Eigenschaften der Netzwerkadapter von PC1 und PC2 aktivierst du bei TCP/IP 'Adresse automatisch beziehen'

2. Du hängst an deinen Router einen Switch (Crossover-Kabel!), PC1 und PC2 werden per Netzwerkkabel mit dem Switch verbunden; Einstellungen wie unter 1.

3. PC1 direkt mit Router verbunden, an zweiter Netzwerkkarte von PC1 wird PC2 angeschlossen (Direktverbindung -> Crossover-Kabel!), PC1 stellt per InternetConnectionSharing seinen Internetzugang auch PC2 zur Verfügung; hier mußt du aber DHCP deaktivieren und feste IP vergeben
Bsp:
Router: 192.168.1.1
PC1, Karte1 (z. Router): 192.168.1.10 DNS-Server u. Gateway: 192.168.1.1
PC1, Karte2 (z. 2. PC): 192.168.1.11 DNS-Server u. Gateway: 192.168.1.1
PC2: 192.168.1.12 DNS-Server u. Gateway: 192.168.1.11
Auf PC1 mußt du noch die Internetverbindungsfreigabe in "Netzwerkverbindungen" - "DFÜ-, LAN-, PPPoE- oder VPN-Verbindung" - "Einstellungen" - Registerkarte "Erweitert" Kontrollkästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" aktivieren
Mehr zu ICS findest du hier.

Punkt 3 ist allerdings die schlechteste Alternative, weil hierbei immer beide PC eingeschaltet sein müssen.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: