Eingeschränkten Benutzer-Accout unter Windows einrichten?

#0
05.02.2009, 13:12
...neu hier

Beiträge: 8
#1 Ich würde unter Windows XP gerne einen Benutzeraccount einrichten, der sicherheitsmäßig einige Einschränkungen hat. Im Prinizip soll damit eigentlich nur im Internet gesurft werden, Musik abgespielt werden, vieleicht das ein oder andere Spiel gespielt oder OpenOffice gestartet werden können. Könnt ihr mir sagen wie ich da vorgehe, kennt ihr ein gutes Tutorial? Welche Rechte darf ein User dort haben bzgl. welcher Usergruppe muss er angehören so dass es Sinn macht?
Seitenanfang Seitenende
05.02.2009, 21:47
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Neues Konto erstellen -> dort Eingeschränktes Konto wählen... fertig.

Das Konto hat dann normale Benutzerrechte. Sollen es doch mehr Rechte sein, dann kannst Du es später immer noch der Gruppe "Hauptbenutzer" hinzufügen.

Manche Programme und Spiele erachten es übrigens als notwendig, mit Administratorrechten gestartet zu werden. Das geht dann über Rechtsklick auf die .exe oder Programmverknüpfung -> Ausführen als...
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
06.02.2009, 00:20
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#3 Danke und wie kann ich bestimmen ob ein Nutzer in Internet darf oder nicht?
Seitenanfang Seitenende
06.02.2009, 08:06
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 hmmm... dazu brauchst Du besondere Tools, mit denen Du den Start vom Internet Explorer, Firefox und anderen Programmen unterbinden kannst. Microsoft hat sowas, aber mir fällt der Name dazu nicht ein. Ich schau später nochmal nach.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
06.02.2009, 11:00
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#5 ja wär super. geht das auch alles mit xp home?
Seitenanfang Seitenende
06.02.2009, 14:59
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#6 Vielleicht solltest du erstmal ein wenig dataillierter beschreiben, was du genau möchtest.
An deinem ersten Post z.B. konnte man nicht ersehen, dass du den Internetzugang einschränken möchtest. welche Einschränkungen hast du noch vorgesehen?
Benutzer bei Windows haben hauptsächlich ihre Beschränkungen darin, dass sie manche Bereiche nicht sehen oder gar schreiben können.
Daher kann ein Benutzer z.B. kein Programm installieren, weil dort meist Schreibrechte auf die Registry notwendig sind.
Rechte, wie du sie anscheinend vergeben möchtest sind nur schwer über Windows Boardmittel hinzubekommen.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
06.02.2009, 19:47
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#7 So, das ganze heißt SteadyState und ist kostenlos bei Microsoft zu holen: http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/sharedaccess/default.mspx
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
07.02.2009, 13:00
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#8 super danke dir, genau das was ich brauche
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: