Wie lösche ich meine Festplatte RICHTIG???

#0
18.02.2004, 22:06
Member

Beiträge: 13
#1 Hallo Leute.

Wie jeder weiß, bleibt ja beim normalen Win oder DOS formatieren so eine art abbild von den unrsprünglichen Daten auf der Festplatte zurück und man kann die daten mit irgendwelchen tools wieder erstellen oder "retten"
Wie kann ich denn meine Festplatte formatieren, ohne das das geht?

Unter PartitionMagic gibt es die Option "Delete and Secure Erase"
Ist das sie Lösung? Wird dadurch auch die Pertition aufgelöst?

Was gibts sonst zu beachten oder wichtiges zu sagen?

THX and MfG Shame.
Seitenanfang Seitenende
19.02.2004, 09:42
...neu hier

Beiträge: 5
#2 schau mal hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=7ab64cee2322902a86d5fcad0988b2a1&threadid=87309&highlight=festplatte+l%F6schen

mfg
__________
Benjamin Franklin:
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Seitenanfang Seitenende
19.02.2004, 12:16
Member
Avatar Compender

Beiträge: 66
#3 wenn du ein terrorist bist oder ein mächtiger wirtschaftsboss dann am besten einschmelzen lassen oder in nen shredder ansonsten ist das doch für nen homeuser ausreichend wenn er partitionen löscht und dann drüber installiert oder evtl. noch ne lowlevel formatierung. das tool ist beim hardwarehersteller zu beziehen.

gruß, compender
Seitenanfang Seitenende
22.02.2004, 13:33
Member

Beiträge: 44
#4 Hallo,
beim formatieren wird einzig und allein eine neue Datenträgerzuordnungstabelle angelegt, im Ergebnis ist es nichts anderes, als würdest du Dateien unter Windows aus dem Papierkorb löschen.
Die Daten bleiben davon unberührt, wo sie zu finden sind weiß das Betriebssystem aber nicht mehr. Patition Magic oder auch Acronis Drive Cleanser (alle sogenannten Sanitizer) löschen nicht nur die Einträge in den Zuordnungstabellen, sondern überschreiben die Daten auch mit komplementären Mustern oder Zufallsdaten.
Eine Softwarewiederherstellung muss da scheitern.
Eine Hardwarewiederherstellung im Reinraum, bei der Sektor für Sektor untersucht wird kann aber eine einfache, vielleicht auch zwei oder dreifache Überschreibungen übergehen, je nach betriebenem Aufwand. Das hängt mit der Tatsache zusammen, dass magnetische Datenträger immer eine Indiz zur vorigen Ladung bewahren. Wird eine logisch binäre 0 von einer 1 überschrieben, kommt als Ergebnis etwa 0,95 heraus. Für eine solche Wiederherstellung zahlst du allerdings auch an die 1000 Euro, wenn nicht mehr.
Aber ich denke, bei einer vier- oder fünfachen Überschreibung ist da auch nichts mehr zu machen.
Mfg, MalCitoyen
Dieser Beitrag wurde am 22.02.2004 um 13:34 Uhr von MalCitoyen editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.02.2004, 16:44
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#5 @MalCitoyen

es ist sogar nach einer einmaligen überschreibung der Daten nichts mehr zu machen da kann keine Datenrettungsfirma mehr was tuen.

@Compender

low-level? verückt? Danach kannst du die hdd eventuell wegschmeißen - auf vielen hdds steht sogar drauf das du keine low-level Formatierung durchführen sollst. Es reicht die komplette Festplatte mit zufalls daten (da nimmt man normalerweise /dev/urandom zur hilfe) überschreibst.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 22.02.2004 um 16:45 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.02.2004, 13:10
Member
Avatar Compender

Beiträge: 66
#6 was heißt verrückt. ich musste das schon des öfteren machen um fehlerhafte platten zu "reparieren". meine firma kann sich es nicht leisten platten nach ein paar jahren wegzuschmeißen. natürlich würd ich das nicht im homebereich einsetzen da die gefahr zu groß ist das die platten beschädigt werden. die frage von shamewtal war auch gewesen wie er daten auf jeden fall zu 100% entfernen kann. solch übertriebene datenlöschung würd ich bei mir nicht durchziehen ausser wie gesagt ich habe hochbrisante dateien die ich auf jeden fall vernichten muss. also nichts für ungut.

gruß, compender
Seitenanfang Seitenende
27.02.2004, 09:27
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#7

Zitat

Xeper postete
@MalCitoyen

es ist sogar nach einer einmaligen überschreibung der Daten nichts mehr zu machen da kann keine Datenrettungsfirma mehr was tuen.
Ich muss dir da leider auch widersprechen... Da wir ein Dienstleister sind und den Support für verschiedene Firmen machen, schicken wir oft Festplatten ein um die Daten wiederherzustellen. Diese Firma schafft selbst Festplatten, die sieben mal überschrieben wurden anhand der Restmagnetisierung wieder herzustellen.

Wenn man Daten wirklich unwiederruflich löschen möchte, dann sollte man die Platten min zehn mal überschreiben, oder wirklich zerstören...
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
27.02.2004, 11:35
Member

Beiträge: 13
#8 Nimm am besten Active@KillDisk oder DBAN. Danach ist nichts mehr mit Datenwiederherstellung.

Links:
http://www.killdisk.com/
http://dban.sourceforge.net/
Dieser Beitrag wurde am 27.02.2004 um 11:37 Uhr von dragonmale editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.02.2004, 15:19
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#9 @Spike20

Huh - lustig da hab ich genau was anderes gelesen okay war nurn Bericht in der Zeitung ich bin nicht direkt an der Quelle - Aber wie sollte man nach 7x überschreiben noch Daten davor finden ist das nicht bei einer HDD unmöglich?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
27.02.2004, 15:29
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#10

Zitat

Xeper postete
@Spike20

Huh - lustig da hab ich genau was anderes gelesen okay war nurn Bericht in der Zeitung ich bin nicht direkt an der Quelle - Aber wie sollte man nach 7x überschreiben noch Daten davor finden ist das nicht bei einer HDD unmöglich?
Ist nicht unmöglich. Die bauen die HDD auseinander und lesen dann die Restmagnetisierung aus. Und können dann anhand der Magnetstärke errechenen, ob es eine "1" oder "0" war.
Es ist allerdings ein sehr aufwändiges Verfahren, welches auch dem entsprechend kostet. Aber es beweist es ist möglich!
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
27.02.2004, 15:47
Member

Beiträge: 1516
#11 Meiner Meinung nach ist es auch möglich.
Soweit ich weiß, liegt das Ganze daran, dass der Lesekopf nie 100% eine Spur trifft
wenn man die Festplatte jetzt sehr genau Analysiert kann man diese Bereiche noch auslesen.

Hatten wir das Thema nicht schon öfters?
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
28.02.2004, 19:16
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
Seitenanfang Seitenende
01.03.2004, 11:17
Member

Beiträge: 13
#13 Ich bin mir ziemlich sicher, wenn man z.B. bei einem der beiden Programme, die ich erwähnt habe, die Gutmann-Methode wählt, ist eine Wiederherstellung der Daten nicht möglich.
Dieser Beitrag wurde am 01.03.2004 um 11:21 Uhr von dragonmale editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.03.2004, 11:28
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#14 @dragonmale: das ist mir zuviel um es durchzulesen ;)

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass keine Restmagnetisierung der wichtigen Daten mehr überbleibt!
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
01.03.2004, 11:56
Member

Beiträge: 37
#15 Was ist mit einem superstarken Magneten ? Dann sollte die Restmagnetisierung
dahin sein ?
Aber wahrscheinlich auch was anderes ...
Also nicht ausprobieren..
Dieser Beitrag wurde am 01.03.2004 um 11:57 Uhr von seb-software editiert.
Seitenanfang Seitenende