Wie lösche ich meine Festplatte RICHTIG???

#0
01.03.2004, 12:58
Member

Beiträge: 13
#16

Zitat

Spike20 postete
@dragonmale: das ist mir zuviel um es durchzulesen ;)
Ok:
In seinem Aufsatz "Secure Deletion of Data from Magnetic and Solid-State Memory" erläutert Peter Gutmann 1996 ein Verfahren zum Löschen von Daten auf verschiedenen Medien. Dabei werden alle bekannten Bitmuster, die zur Speicherung auf der Festplatte verwendet werden können, nacheinander geschrieben und somit das analoge Signal derart verrauscht, dass eine Rekonstruktion der Daten so gut wie unmöglich ist. Es ist durch seine 35 Durchläufe sehr zeitintensiv, wird jedoch als äußerst sicher angesehen.

Zitat

[Es ist auf jeden Fall wichtig, dass keine Restmagnetisierung der wichtigen Daten mehr überbleibt!
Ok, wenn es Top Secret Daten sind ;-)

Für solche Fälle gibt es den Degausser. Er zerstört durch Aufbau eines starken Magnetfeldes alle Informationen auf magnetischen Datenträgern. Festplatten sind nach diesem Vorgang nicht mehr funktionstüchtig, weil dabei auch die Servo-Informationen auf den Magnetscheiben gelöscht werden. Der Degausser generiert eine magnetische Flussdichte von 0,8 Tesla (T). Damit liefert er die doppelte Feldstärke verglichen mit der, die Festplatten intern zum Schreiben nutzen (0,15 bis 0,3 T). Damit löscht er alle Informationen garantiert.;-)

So was gibt es z.B hier

Gruß dragonmale
Seitenanfang Seitenende
19.04.2004, 21:23
Member

Beiträge: 15
#17 Hi,
das ist der Fall beim normalen quickformat. Mit format LW /U wird die komplette Partition mit hex F0 überschrieben.
Zusamm en mit einer Neuprtitionierung sollte hier alles wech sein.
Den Schalter gibts aber nicht bei allen format Versionen.

mfG Bratgitarre

<beim formatieren wird einzig und allein eine neue Datenträgerzuordnungstabelle <angelegt, im Ergebnis ist es nichts anderes, als würdest du Dateien unter <Windows aus dem Papierkorb löschen.
__________
- Welches Parfüm benutzt Günther Jauch ? -www.MIDImedia.de
Seitenanfang Seitenende
30.04.2004, 00:19
Member

Beiträge: 546
#18 Hochinteressante Geschichte! Wenn es wirklich problemlos möglich ist, den Festplatteninhalt auch nach mehr-
fachen Überschreiben zu restaurieren, ergeben sich ja tolle Möglichkeiten.
Bis dato dachte ich auch, dass ein einmaliges Überschreiben völlig ausreichend ist. Zwar war mir bekannt,
dass die Profis aus den Rettungslaboren auch vor 7-fach überschriebenen Datenträgern nicht zurückschrecken,
aber ich glaubte nicht, dass eine 100% Restauration möglich war. Ungeachtet des Zeit- oder Geldaufwands.

Wenn man jetzt den Faden mal weiterspinnt, und es w.o. bereits erwähnt, problemlos(!) möglich ist, selbst nach
einer 7 x (oder öfter) Wipe Aktion an den Datenträgerinhalt zu gelangen, sollte einer Zeitreise nichts mehr im Wege stehen.

Wäre es dann nicht auch technisch möglich, längst verlorenen (weil überschriebenen) Inhalt aus längst vergangenen
Zeiten zu restaurieren?
"Heh, hole mir mal sämtliche Variationen von Spur A, Track B, Sektor c wieder. Irgendwann in 2000 hatte ich da mal
ein Textfile gespeichert. Ist zwar jetzt schon x-mal überschrieben worden (Installation von Software), aber
gib mir mal einfach die Daten nach dem dritten, dem zweiten und dem ersten Überschreiben. Danke!"

Komische Vorstellung. Wenn das technisch möglich ist, öffnen sich neue Horizonte.

Perverser wäre aber dann noch, wenn durch diese Möglichkeiten jedes codierte/encryptete File problemlos wiederher-
zustellen wäre. Ist doch total egal, welchen Algo und welche Bit-Stärke ich verwende.
Wenn ich ein File-Encrypter nutze und das encryptete File zufälligerweise das uncodierte Source-File überschreibt, dementsprechend also den identischen Platz auf dem Datenträger in Anspruch nimmt, ist sämtliche Verschlüsselung für den braunen Salon.
Anstatt umständlicherweise und je nach Bit-Stärke mehr oder weniger motiviert zu versuchen, den Algo zu knacken,
bringt man die Platte ins Rettungslabor und die Jungs dort stellen den Ursprung wieder her. Überschreiben
bleibt Überschreiben, ob's nun ein Bleech Programm macht oder ein File-Encrypter.

Wirre Gedanken, ich weiß...;)
Seitenanfang Seitenende
06.05.2004, 01:27
...neu hier

Beiträge: 2
#19 schön und gut, aber was ist, wenn ich den z.zt. freien speicherplatz auf allen angeschlossen festplatten mehrmals überschreiben will. möchte meine hdd nicht gleich unbedingt zerschrotten, jedoch soll niemand meine alten daten herstellen können. gibts es solche programme, welche normal unter win xp laufen [will nix booten oder dergleichen]

thx
cya
Seitenanfang Seitenende
29.04.2005, 21:42
...neu hier

Beiträge: 10
#20 formatiere mindesten 2mal hintereinander!
Seitenanfang Seitenende
11.08.2005, 17:53
...neu hier

Beiträge: 9
#21 Hallo

Warum die ganze Platte 100%tig löschen? Die wichtigen oder brisanten Dateien (auch ganze Ordner) in einen ZIP-komprimierten Ordner schicken( ausschneiden, einfügen). die Extension .zip in .txt umbenennen, eine leere TXT-Datei öffnen, dann 'speichern Unter' auf die
TXT-Datei welche vorher Zip war.

Egebnis? Eine 0 bit TXT-Datei, den Namen ändern nicht vergessen!
__________
geht nicht, gib's nicht
Dieser Beitrag wurde am 11.08.2005 um 18:06 Uhr von rallet editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.08.2005, 23:03
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#22 @rallet

Was dann? Was hast du davon - die Daten sind natürlich physisch weiterhin vorhanden.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende