Paypal - Account gesperrt wegen JAP (Proxy) ?

#0
18.01.2004, 20:40
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hallo Leute


Ich verwende für bestimmte Seiten immer JAP um nicht jeden meine IP-Adresse preiszugeben.


So vor ca. 1,5 Wochen hatte ich vergessen JAP auszuschalten bevor ich auf meinen Paypal Account ging, und siehe da schon war mein Account gesperrt, bin noch immer beim Kämpfen das die meinen Account wieder freischalten ..... :;)(((


Dürfen die das überhaupt machen, jemanden zu sperren nur weil der JAP verwendet ?

Wie wußten die denn überhaupt das ich JAP eingeschaltet hatte ?

Weis jemand noch irgend welche Seiten die es nicht erlauben mit einem Anonymity Proxy zu besuchen, habe Angst das ich nochmals vergesse das Ding auszuschalten und das ich bei anderen Websites gesperrt werde, so wie bei Ebay usw.....


Bin mal gespannt auf Eure Antworten


Gruß
dalama
Seitenanfang Seitenende
18.01.2004, 23:46
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Da über JAP auch SSL-Verbindungen hergestellt werden können, tun Betreiber wie PAyPal im Interesse ihrer Kunden gut daran, die IPs sämtlicher JAP-Proxies zu sperren.
Allerdings sollte dei Sperre so gestaltet sein, dass ein Seitenaufruf von PayPal generell nicht möglich ist.
Hattest Du Dich über JAP einlogen können ?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
19.01.2004, 10:33
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 Hallo

Ja klar, bin dringewesen in meinen Account, erst als ich versucht habe Geld zu überweisen wurde mein Account auf "Limited" gestellt, also so gut wie gesperrt da man nichts mehr damit machen kann außer sich einzuloggen.


Das mit JAP und den SSL-Verbindungen verstehe ich nicht ganz ........

Gibt es sonst noch Webseiten die so auf JAP reagieren, dürfen die denn sowas überhaupt machen, die können doch jemanden nicht verbieten anonym zu surfen oder ?


Werde wohl in Zukunft besser aufpassen das ich es nicht wieder vergesse auszuschalten ........


mfg
dalama
Seitenanfang Seitenende
19.01.2004, 11:58
Member

Beiträge: 3306
#4 Nimm halt JAP einfach als SSL-Proxy aus deinen Browser-Einstellungen raus.

Wenn du versuchst anonym Geld zu überweisen können sie dir das durchaus verbieten. Für die sieht es so aus als versuchst du deren SSL-Verbindung zu unterwandern.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
19.01.2004, 18:10
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#5 Vermutlich lässt sich auch in deinem Browser festlegen, zu welchen hosts der die Proxy-einstellungen komplett übergangen werden.
Z.B
www.leo.org
google.com
Bei manchen Browsern wird die Auflistung durch Kommas oder Semikolons getrennt. Ich denke damit fährste in Zukunft am besten.

Dann

Zitat

Warum wird mir der Zugriff auf bestimmte Seiten über den JAP verweigert?

Einige Webseitenbetreiber haben die Zugriffe über den JAP gesperrt oder durch uns sperren lassen, so dass diese Seiten über unseren Dienst nicht mehr aufgerufen werden können. Diese Sperren sind nicht willkürlich von uns gesetzt also macht es keinen Sinn, sich bei uns darüber zu beschweren.
http://anon.inf.tu-dresden.de/fragen/betrieb.html#B41

__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
20.01.2004, 01:21
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#6 Hallo


Also ihr habt mich wohl falsch verstanden, ich benutze JAP normaler weise nur für bestimmte Seiten und ich wollte auch kein Geld anonym verschicken .. :;))

es ging nur darum das ich vergessen hatte Jap auszuschalten und einfach auf meinen Paypal Account gegangen bin......


Es wäre auch schön wenn die JAP-Crew irgendwo eine Liste machen könnte wo drauf steht welche Seite man nicht besuchen darf, sonst passiert auch anderen Benützern so was wie mir das Sie plötzlich gesperrt werden und erst im Nachhinein erfahren wieso.

Leider weiß ich nicht genau an wehn ich mich bei Jap wenden soll.


MfG
dalama
Seitenanfang Seitenende
20.01.2004, 08:02
Member

Beiträge: 3306
#7 Warum nimmst du JAP als SSL Proxy her? Mir fällt dazu kein einziger sinnvoller Grund ein.

Wenn du beim IE einen Proxy einstellst nimmt er den lustigerweise für alles her (FTP, SSL, Gopher) man weiß ja nie wozu man es braucht. Geh auf Optionen/Verbindungen/Einstellungen/Erweitert stell die Checkbox aus und nimm den Secure Eintrag weg dann hast du das Problem nicht mehr.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 20.01.2004 um 08:02 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
20.01.2004, 11:43
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#8 OK hab ich gemacht, das wußte ich gar nicht das ma es so einstellen kann,
danke erstmal


aber da hätte ich noch eine Frage, unser Provider hat auch einen Proxyserver über den eigentlich alle surfen, muß ich den bei SSL Verbindungen auch rausnehmen ?

Hatte den eigentlich immer drin und da passierte nie was, das verstehe ich nicht ganz, bei Jap als Proxy sperren sie einen und bei unserem ProviderProxy passiert nichts.


MfG
Seitenanfang Seitenende
20.01.2004, 18:43
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#9 Jap führt keine Log-Files darüber, wer die Porxy-Kaskade nutzt.
Manch anderer Proxy-Betreiber evtl. schon.
Ich frage mich trotzdem, wie es überhaupt möglich war, dass Du auf deinen Account kommen konntest, wenn PayPal die JAP-Adressen eigentlich aussperrt. Tun sie das überhaupt ? Kann es nicht sein, dass eine andere Störung zur Sperrung deines Accounts führte !? Hast Du eine Begründung seitens PayPal als Kunde vorliegen ?
SSL ist nicht das Problem, sonder sogar erwünscht für solche Transaktionen.
Insofern kannst Du selbstverständlich den ProviderProxy verwenden und wirst damit keine Probleme bekommen.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
20.01.2004, 22:52
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#10 Also Paypal gibt da nicht viele Antworten,
das einzige was halt an diesem Tag anders war als sonst,
war halt das ich JAP vergessen habe auszuschalten, deswegen glaube ich auch zu 90% das wegen dem mein Konto geperrt wurde, aber 100% genau kann ich es auch nicht sagen.

OK dann ist das mit meinem Provider Proxy geklärt.

Danke

MfG
Seitenanfang Seitenende
21.08.2004, 17:09
...neu hier

Beiträge: 3
#11 paypal gehört wie ebay (die mutter) eh zu den äußerst kritischen organisationen, die auf intim- / privatsphäre pfeifen. big brother eben.

übrigens: auch bei protecus nimmt man nicht jede email entgegen; da sind auch etliche domains gesperrt.
Seitenanfang Seitenende
21.08.2004, 23:38
Administrator
Avatar Lukas

Beiträge: 1743
#12

Zitat

wolfihab postete
übrigens: auch bei protecus nimmt man nicht jede email entgegen; da sind auch etliche domains gesperrt.
das hat natürlich einen ähnlichen Hintergrund wie bei Paypal also einen Sicherheitsaspekt! -z.B. folgende Wegwerf Emailadressen werden unter anderem bei Protecus natürlich nicht akzeptiert.
JAP User bzw. User IP's aussperren kommt in einem Securityboard natürlich nicht in Frage ;)

das Paypal den Account gleich sperrt, das wundert mich.
Das sie die paar JAP IP's blocken ist eigentlich klar; ein Unternehmen was mit Geld handelt sollte natürlich keine "anonymisierten User" zulassen. - (daran sollten sich einige Online-Banken mal ein Beispiel nehmen) ;)
__________
Gruß Lukas :yo
Seitenanfang Seitenende
22.08.2004, 10:14
...neu hier

Beiträge: 3
#13 @Lukas
Ich verstehe nicht ganz, warum bei Protecus domains wie die hier erwähnten (mailinator, usw.) gesperrt werden. Jede hotmail-Eml, Yahoo-Eml oder gmx-Eml gehört ja auch zu den Wegwerfadressen - ich verwende einige der 20 gmx-"fundomains" die eine Lebenszeit von 14-30 Tagen haben.

Bei Wegwerf-Adressen, die bouncen (wie me...@privacy.net) sehe ich das ja ein - aber sonst? (Dabei finde ich Wegwerf-Adressen die bouncen außerordentlich nützlich.)

Anonymisierende Proxies - wie Jap - abzulehnen (wie es Paypal wie viele andere machen, die krampfhaft originale IP's sammeln, so wie spamer Email-Adressen) hat schon einen Spitzel-Hintergrund. Man muß sich die Kombination Ebay <-> Paypal mal durchdenken und durchdenken, welche "tollen" Datensammlungen die über Dich haben; da würde sowas wie Jap stören. Und die neblige Märe "aus Sicherheitsgründen", die wird ja ständig mißbraucht.

Gruss Wolfi
Seitenanfang Seitenende
22.08.2004, 10:40
Administrator
Avatar Lukas

Beiträge: 1743
#14 Hi Wolfi,

okay die von GMX sind nicht ausgeschlossen, da die auch oft eine längere Lebenszeit haben. - die Standard Wegwerf Adressen allerdings sind einfach nicht erwünscht, da man ja sonst gleich die Emailadressen beim registrieren ignorieren könnte ... was es Spammern um einiges leichter macht...
die Emailadressen hier werden natürlich niemals an dritte Personen weitergegeben.

wiegesagt das bei Paypal hätte reine Sicherheitsaspekte, ich denke IP ist noch harmlos, was die sonst so alles sammeln möchte ich lieber garnicht wissen ;) - im Prinzip können die Dank eBay die besten Interessenprofile überhaupt erstellen!
__________
Gruß Lukas :yo
Seitenanfang Seitenende
22.08.2004, 10:56
...neu hier

Beiträge: 3
#15

Zitat

dalama postete
war halt das ich JAP vergessen habe auszuschalten, deswegen glaube ich auch zu 90% das wegen dem mein Konto geperrt wurde,
Die gute Idee, Paypal per JAP zu besuchen, die greife ich gerne auf. (Noch) kann ich mir die browser, die IP, die add-inns wohl noch aussuchen, die ich verwende. So wie McDonnalds kein Restaurant ist, ist Paypal auch keine Bank. Die etwas verlogenen Werbebotschaften verdecken diesen Unterschied gerne.

Banken haben die Anonymität schon längst weg (KYC-Prinzip = know Your customer) und auch mit usr+pw sowie mit TAN-Nummern. Das "im Interesse der Kunden", oder "wegen Sicherheitsaspekte" oder das Schweigen auf Anfragen / Beschwerden ist zumeist eine Frechheit. Banken unterliegen einem Bundesgesetz (Bankgeheimnis, Auskunftspflichten, usw.) -- während sich Paypal/Ebay, etc. sich eigene Gesetze machen - im Interesse des maximalen Profites.

Jap stört halt beim "data mining", beim Bespitzeln der eigenen Kunden, daher finde ich Jap und anonymisierende Proxies wie auch Wegwerfadressen (auch die, welche wie me@privacy.net bouncen) eine tolle Sache.
lg Wolfi
Seitenanfang Seitenende