Netzwerk zwischen XP-Rechnern nur einseitig nutzbar |
||
---|---|---|
| ||
27.12.2003, 18:00
...neu hier
||
|
||
28.12.2003, 23:55
Member
Wo möglich liegt es daran das der Rechner noch mit Fat32 läuft.
Hast du beim Installieren von XP auch auf NFTS umgestellt?oder der A-Rechner ist Fat32. NFTS kann Fat32 lesen,aber Fat32 kein NFTS. schade __________ Meine Internetpräsenz |
|
|
||
29.12.2003, 09:54
Member
@New World
das wage ich zu bezweiflen die schreiben ja schließlich über die network shares und nicht über direkt zugriff demnach ist es gleichgültig welches file system auf der lokalen Maschine benutzt wird. Des weiteren muss ich kurz was korrigieren ich weiß ja wie du es gemeint hast aber weder NTFS ließt FAT32 noch ließt FAT32 NTFS __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
01.01.2004, 16:18
Member
@Xeper, bist du dir da sicher? Ich war bisher der Meinung das NFTS auf FAT32 zugreifen kann,aber nicht umgekehrt.Wenn es so ist wie du sagst,bitte ich um Entschuldigung.
Unsere Diskusion hilft aber Michi23 nicht weiter. @Michi23: bist du dir sicher das das Gerät korrekt angeschlossen ist?Und auch noch korrekt funktioniert? Win2000 ist fast identisch mit XP,also sollte es kaum Änderungen in der Konfiguration geben.Ist eventuell ein Dienst von dir(XP-Antispy)deaktiviert worden der benötigt wird? __________ Meine Internetpräsenz |
|
|
||
01.01.2004, 16:37
Member
@New World
Ehm ja bin mir sicher (denke ich jedenfalls) außerdem heißt es NTFS ( New Technology File System - www.ntfs.com ) und es greift auch nicht auf FAT32 zu und NTFS au nich auf FAT32 weil das A) sowieso über netzwerk als share behandelt wird B) sowieso nur das OS darauf zugreift (vorausgesätzt der kernel hat support für das betreffende FS). __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
01.01.2004, 17:27
Member
xeper kann sich sicher sein, denn hier sorgt das netzwerkprotokoll (smb) für die verwaltung der freigegebenen ressourcen (vorausgesetzt der service, der schreiben möchte, hat auch die erforderlichen berechtigungen auf die share)
und wie er schon sagt: nicht das FS greift auf ein FS zu sondern der service, dieser über einen treiber und jener auf den kernel ältere OS (bis WinME) können von haus aus kein ntfs lesen (und das ist sicher auch gut so ) den fehler bei michi23 vermute ich bei dem rechtesystem für die freigabe muss zunächst ein entsprechender systemuser incl. passwort angelegt werden und dann folgende rechte angepasst werden auf die share: - freigabeberechtigungen (lesen, schreiben) - ntfs-berechtigungen auf den ordner, in den geschrieben werden soll letztere kannst du nur unter "eigenschaften->sicherheit" setzen, wenn unter windows xp unter extras->ordneroptionen die standardmäßige einstellung "einfache dateifreigabe verwenden" deaktiviert ist greez |
|
|
||
05.01.2004, 12:28
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Tja, vielen Dank, aber irgendwie will das nicht funzen...
Habe lange in der XP-Computerverwaltung mit den Benutzern und Gruppen rumgespielt und ausprobiert, aber das Problem bleibt bestehen... Kann halt nur vom Nootbook auf den PC zugreifen und Files verschieben und nicht umgekehrt. Ziemlich doof, wenn der im Schrank steht und als Saugmaschine dient... Ich versuchs weiter. Trotzdem ärgerlich, dass zwei XP Rechner im Netzwerk so viel Schwierigkeiten machen können Michi23 |
|
|
||
05.01.2004, 14:52
Member
@michi
okay, du hast user angelegt incl. passwort usw...aber was is denn nun mit den berechtigungen? kannst du eigentlich die share als administrator mounten? net use H: \\rechner_im_schrank\freigabename /user:administrator ??? greez |
|
|
||
09.01.2004, 13:06
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Ich habe es hinbekommen... ganz zufällig!
bei Eigenschaften des freigegebenen Ordners auf dem Reiter "Sicherheit" (den ich beim anderen Rechner komischerweise nicht habe) die Benutzergruppe "JEDER" auswählen und bei Vollzugriff das fehlende Häkchen bei "zulassen" setzen. Das geht natürlich nur bei deaktivierter einfacher Dateifreigabe! Nun funzt das mit dem Verschieben der Dateien von beiden PCs aus. Vielen Dank trotzdem Michi23 |
|
|
||
10.01.2004, 20:18
Member
@michi
was denkst du, was ich dir die ganze zeit versucht habe zu erzählen? wenn du oben meine postings nochmal anschaust, wirst du bemerken, dass ich deine lösung schon vorgegeben hatte "jeder" muss übrigens nicht rein das birgt ein sicherheitsrisiko in jedem netz besser wäre es, wenn du die entsprechenden user, die auf die freigabe zugreifen, einträgst greez |
|
|
||
26.01.2004, 23:30
...neu hier
Hi,
Ich möchte zwei Xp Rechner Vernetzen, aber immer kommt die Fehlermeldung (bei einem von beiden) das er keine Berechtigung hätte auf das Netzwerk zu zugreifen. Der andere findet ihn aber Wenn wir über einen Internet Router gehen kommen beide ins Internet und auf den Router aber wir finden uns nicht :-( |
|
|
||
27.01.2004, 00:13
Member
du postest doch genau unter die lösungsvorschläge
hast du es denn schon einmal so versucht, wie oben beschrieben? nein? dann mach das doch bitte vorher und auch hier gilt wieder: erst suchen, dann ggf. posten !!! hatten wir schon aber tausend mal scheint net unser abend zu sein greez |
|
|
||
22.03.2004, 17:36
...neu hier
Hallo,
bin leider kein netzwerkprofi und daher am verzweifeln. Habe einen Laptop und Stand-PC jeweils mit Home XP. Auf beiden Rechnern habe ich IP´s vergeben und Freigaben aktiviert, funktioniert aber leider nur einseitig, kann wunderbar vom laptop auf den Großen zugreifen und ins Netz, aber leider nicht anders herum, habe Firewall deaktiviert, habe gleiche Benutzerkonten. Aber der Große findet den Kleinen einfach nicht ! Bitte, ist mir noch zu helfen ? gruße mengelso |
|
|
||
17.05.2006, 18:54
...neu hier
Tipp
entferne alle Freigaben des Netzwerkes und baue sie neu auf. Es könnte an einer Neuinstallation der Windows XP liegen. auch wenn du alles gleich mach hast du eine neue SID und darum geht es nur in eine Richtung Gruß KuschelTigger |
|
|
||
17.05.2006, 19:33
Member
@KuscheIT,
Guter Tipp, nur für "mengelso" sicher 2 Jahre zu spät __________ U can get it if u really want! (J.Cliff) |
|
|
||
Ich habe 2 Rechner Mit XP Prof. über einen Netgear Router laufen. Beide können auf das Internet zugreifen. Beide Erkennen sich gegenseitig in der Netzwerkumgebung. Beide habe freigegebene Ordner, bei beiden ist XP-Firewall deakt. ebenso andere Firewalls. Bei beiden habe ich schon ein Netzlaufwerk mit Ordnern auf dem jeweils anderen Rechner verbunden.
Das Problem:
Dateien kann ich von Rechner A auf Rechner B verschieben/kopieren.
Aber von Rechner B auf Rechner A kommt folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim kopieren der Datei oder des Ordners
XXX.xxx kann nicht kopiert werden: Der Zugriff wurde verweigert. Stellen sie sicher, dass der Datenträger voll noch schreibgeschützt..."
Ich habe den Router schon länger und auch das Netzwerk lief damals immer einwandfrei, als Rechner B noch Win 2000 drauf hatte. Letzte Woche habe ich XP installiert und versuche seitdem das Netzwerk zum laufen zu kriegen.
Wer hat Rat?