Netzwerkzugriff zwischen 2 Rechnern funktioniert nur einseitig... |
||
---|---|---|
| ||
18.01.2008, 16:11
...neu hier
||
|
||
18.01.2008, 16:55
Member
evtl.
Stichwort Netzwerkfreigabe und Sicherheit. Also auf den entsprechenden Ordner rechtklicken und ihn freigeben? |
|
|
||
18.01.2008, 23:19
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
Ok, hätte ich extra erwähnen können - es sind selbstverständlich einige Ordner freigegeben...
Ich hab in der Zwischenzeit noch etwas herumprobiert... Wenn ich über den Umweg des "Netzlaufwerk verbinden" gehe scheint es problemlos zu funktionieren... Und auch bei der Verwendung von VNC hab ich keine Probleme festgestellt... Funktioniert einwandfrei... Nur eben das direkte zugreifen auf den Rechner - so dass er mir einfach erstmal die freigegebenen Dateien und Ordner zeigt - das scheint so nicht zu gehen... Ach ja, wenn ich an meinem Laptop die Netzwerkumgebung anschaue sehe ich da weder den Desktop-Rechner noch die dort freigegeben Ordner... Hat da noch jemand irgendwelche Vorschläge? Trotzdem danke für die Idee... |
|
|
||
19.01.2008, 12:33
Member
mhh.. das erinnert mich an ein ähnliches Problem, welches ich habe in meinem Privatnetz.
Da kommt mal ab und an ein Bekannter an mit seinem Schlappi und wenn ich da was rüberspielen will bzw. zugreifen will, habe ich auch erst mal nix was ich sehen kann. Habe mir dafür extra nen Link in den Favoriten gebastelt, welchen ich dann aufrufe über IE und dann gehts: \\namedesfremdenschlappi\namedesfremdenfreigegebenenverzeichnis ich weiss, ist keine schöne Lösung aber bei mir funktioniert das und gut ist. TS |
|
|
||
Ich hab schon seit längerer Zeit immer wieder probiert das hinzubekommen, aber ohne Erfolg. Ich hab hier zwar schon einige ähnliche Problembeschreibungen / Lösungen entdeckt, aber leider noch keine wirklich gleiche...
Also es geht bei mir um folgendes:
Ich habe zwei Rechner (1x Desktop und 1xLaptop jeweils mit WinXP Pro + SP2 + aktuellste Patches) per W-Lan über einen Router in einem Netzwerk zusammengeschlossen (jeweils feste IP-Addressen) und per DSL mit dem Internet verbunden.
Beide Rechner können problemlos auf's Internet zugreifen...
Beide Rechner können sich problemlos gegenseitig anpingen...
Aber der Dateizugriff funktioniert nur vom Desktop auf den Laptop...
Wenn ich auf dem Laptop im Explorer die IP des Desktop-Rechners eingebe kommt die Meldung:
---------------------
Verwaltung
Auf \\192.168.90.100 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um Herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Zugriff verweigert
---------------------
Im Firmennetzwerk funktioniert der Zugriff vom Laptop aus ohne Probleme daher vermute ich das es irgendeine Einstellung ist die beim Desktop-Rechner nicht stimmt...
Auf beiden Rechnern ist der Nutzer mit gleichem Namen und gleichem Passwort als Administrator angelegt und aktiv...
Was könnte ich da übersehen haben?
Bin für jede Hilfe dankbar...
Ciao
Sven