Netzwerkfehler in kleinem Netzwerk zwischen zwei XP rechnern

#0
04.07.2005, 17:12
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo,
ich bräuchte mal dringed eure Hilfe.
Ich habe zu hause ein kleines Netzwerk aufgebaut, bestehend aus Labtop und meinem normalen PC.
Doch ich kann leider nicht von dem einen Rechner auf die Dateien von dem anderen Rechner zugreifen, andersrum ebenfalls nicht.In der Netzwerkumgebung des Labtops sehe ich beide Computer, doch auf meinem anderen Computer sehe ich nur diesen PC und den Labtop nicht.
Wenn ich vom Labtop auf den anderen PC zugreifen will gibt Windows mir immer die Fehlermeldung:
Auf \\ Mein Name kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wende Sie sich an den Administrator des Servers,um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Serverdienst wurde nicht gestartet.

Ich kann diese Fehlermeldung nicht verstehen, denn ich habe die Firewall auf beiden Rechneren ausgeschaltet und und die Rechner lassen sich gegenseitig anpingen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.
Dieser Beitrag wurde am 04.07.2005 um 17:14 Uhr von alexxander editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.07.2005, 18:30
Member

Beiträge: 3306
#2 Sind in deinen Netzwerkeinstellungen der MS Client und Drucker-/Dateifreigabe installiert und aktiv?
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
04.07.2005, 18:41
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 ja habe ich sogar nochmal neu installiert

Ich habe jetzt nochmal die beiden Rechner neu hochgefahren und jetzt sehe ich bei beiden Rechnern in der Netzwerkumgebunf die beiden Rechner.
Aber auf die Dateien kann ich immer noch nicht zugreifen
Windows gibt mir die Fehlermeldung:
Auf \\ Mein Name kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wende Sie sich an den Administrator des Servers,um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
komisch oder? Warum jetzt eine andere Fehlermeldung.
Dieser Beitrag wurde am 04.07.2005 um 18:52 Uhr von alexxander editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.07.2005, 19:35
...neu hier

Beiträge: 2
#4 Joa schätze mal du benutzt auf beiden XP Prof, oder?
Seitenanfang Seitenende
05.07.2005, 14:06
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Nein auf beiden XP Home, aber einmal mit SP2 und einmal SP1.
Seitenanfang Seitenende
04.11.2005, 15:00
...neu hier

Beiträge: 1
#6 ich habe das selbe problem bei mir ist auf beiden rechnern xp prof installiert
Seitenanfang Seitenende
12.11.2005, 20:12
Member

Beiträge: 337
#7 Hi,

ruf doch mal die Systemeinstellungen auf und gib bei beiden Rechnern die Arbeitsgruppe an, z. B MSHOME, oder so. Der Arbeitsgruppenname ist beliebig wählbar. Es muss auf allen Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe eingestellt sein. Außerdem in den Netzwerkeinstellungen das NetBios für die LAN-Verbindung einschalten (bei der LAN-Verbindung für das Internet muss das ausgeschaltet bleiben).

Gruß
Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 12.11.2005 um 20:19 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: