Netzwerk zwischen XP-Rechnern nur einseitig nutzbar

17.05.2006, 21:11
Member

Zitat

@KuscheIT,
Guter Tipp, nur für "mengelso" sicher 2 Jahre zu spät
Mach ich auch oft, ist aber Absicht.
A) dann ist das hier vollständig
B) vielleicht findet das jemand anders dem es hilft
09.02.2007, 10:27
...neu hier

Zitat

Emba postete
den fehler bei michi23 vermute ich bei dem rechtesystem
für die freigabe muss zunächst ein entsprechender systemuser incl. passwort angelegt werden und dann folgende rechte angepasst werden auf die share:

- freigabeberechtigungen (lesen, schreiben)
- ntfs-berechtigungen auf den ordner, in den geschrieben werden soll

letztere kannst du nur unter "eigenschaften->sicherheit" setzen, wenn unter windows xp unter extras->ordneroptionen die standardmäßige einstellung "einfache dateifreigabe verwenden" deaktiviert ist

greez
Hallo!

Bei mir ist gleiches Problem aufgetreten. Hatte immer funktioniert, aber auf einmal bekommt der normale XP-Home Rechner zwar nach wie vor den Zugriff auf den freigegebenen Ordner mit den Dateien des XP-Home Notebooks, aber beim kopieren der Dateien erscheint dann auf einmal besagter Hinweis. Andersrum kein Problem.

Ich finde beim Notebook nicht den Punkt "Einfache Dateifreigabe verwenden". Daher kann ich den auch nicht deaktiveren. Wieso habe ich diesen Eintrag nicht, bzw. wie finde ich ihn?

Gruß, Sigi
Seitenanfang Seitenende
09.02.2007, 19:26
Moderator

#18 "Einfache Dateifreigabe verwenden" findet sich im Explorer => Extras => Ordneroptionen => Ansicht. Ist sie deaktiviert findet sich der Karteireiter Sicherheitseinstellungen in allen Ordnereigenschaften, so zumindest für XP Proffesional. Lässt sich aber auch unter XP-Home mit einem kleinen Tool einrichten
09.02.2007, 20:50
...neu hier

#19 Also bei XP Home habe ich das definitiv nicht gefunden.

Habe mir das Tool runtergeladen und bei einem Ordner mal testweise bei "Jeder" alle Rechte freigegeben. Ohne Erfolg.

Bin dann mal hingegangen und habe einen anderen Ordner, der noch nicht freigegeben war, freigegeben. Erscheint auch auf dem Rechner, aber egal was für Rechte ich über das Tool verwende, kein Erfolg.

Firewalls und Virenschutz sind natürlich ausgeschaltet.

Es ist mir ein Rätsel, da es ja schon monatelang einwandfrei klappte. Das einzigste was ich mal gemacht habe, ist vor ca. 2 Monaten XP Home auf dem großen Rechner neu installiert. Mit gleichen Rechnernamen wie vorher. Habe dann auch das Netzwerk neu eingerichtet und bin mir ziemlich sicher, es nach dem Einrichten in allen Richtungen ausgetestet zu haben.

Das seltsame ist, dass ich, wenn ich am Notbook bin, Dateien vom freigegebenen Notbook-Ordner problemlso auf den freigegebenen Ordern des großen Rechners kopieren kann. Aber es ist doch blöd nur über diesen Weg an Dateien das Notbook-Rechners zu kommen. Das muß doch auch gehen, wenn ich da mit dem großen Rechner zugreife.

Auf meinem Notbook ist noch ein zweites Betriebssyste. Suse Open Linux 10. Damit klappt der Datenaustausch zum großen Rechner wunderbar und wie gesagt, ich bin mir sicher, dass es ja monatelang auch mit dem XP auf dem Notbook und dem XP vom großen Rechner geklappt hat.

Ich bin da echt am Verzweifeln. Hat noch jemand einen Tipp?

Ergänzung 10. Feburar, 12:47 h:

Ich habe den Fehler gefunden.

Auf dem Notebook hatte ich vor kurzem ein neues Virenschutzprogramm (Kasperksy Anti-Virus 5.0) installiert.

Ich hatte es ja, um auszuschliessen, dass dies die Ursache des Problems ist deaktiviert und dann sogar ganz beendet. Kein Erfolg.

Jetzt habe ich es mal komplett deinstalliert und siehe da, der Zugriff klappt.

Ist mir ein Rätsel warum es nich schon mit deaktivieren bzw. beenden nicht geklappt hat, aber auf jeden Fall kann ich jetzt wiede ruhiger schlafen.

Danke für eure Hilfe. Das Tool ist übrigens total Klasse.
Dieser Beitrag wurde am 10.02.2007 um 12:48 Uhr von Siegbert editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.02.2007, 11:13
Member

Zitat

Siegbert postete
(...)
Ergänzung 10. Feburar, 12:47 h:

Ich habe den Fehler gefunden.

Auf dem Notebook hatte ich vor kurzem ein neues Virenschutzprogramm (Kasperksy Anti-Virus 5.0) installiert.

Ich hatte es ja, um auszuschliessen, dass dies die Ursache des Problems ist deaktiviert und dann sogar ganz beendet. Kein Erfolg.

Jetzt habe ich es mal komplett deinstalliert und siehe da, der Zugriff klappt.

Ist mir ein Rätsel warum es nich schon mit deaktivieren bzw. beenden nicht geklappt hat, aber auf jeden Fall kann ich jetzt wiede ruhiger schlafen.

Danke für eure Hilfe. Das Tool ist übrigens total Klasse.
Hi Siegbert,

ein Tipp falls du den Kaspersky AV doch noch verwenden möchtest:
Ich vermute dass das Problem mit dem sogen. "Schutz vor Netzwerk-Angriffen" von KAV zusammenhängt. Möglicherweise hattest du hier den "Stealth"-Modus aktiviert.
Ist der "Schutz vor Netzwerk-Angriffen" in KAV 5 schon nicht unumstritten, da häufiger mal Ursache von Problemen (er sollte komplett deaktiviert werden, falls eine andere Desktop-Firewall als die von WinXP - oder z.B. ein nforce 4 Chipsatz mit "ActiveArmor" installiert ist), so ist der Stealth-Modus sicher totaler Blödsinn (warum das so ist, das findest du in unzähligen Diskussionen zum Thema Stealth-Modus bei sogen. "Personal-/Desktop-Firewalls").

Den Stealth-Modus wie auch den kompletten "Schutz vor Netzwerk-Angriffen" kannst du wie folgt de/aktivieren:
- nach öffnen von Kaspersky AV (Rechtsklick auf das Symbol im Systray - "Kaspersky Anti-Virus öffnen"),
- über den Reiter "Einstellungen" und
- "Echtzeitschutz-Einstellungen"
- im dann aufklappenden Fenster den Reiter "Netzwerk" anwählen.
Im Anhang ist ein Screenshot der - funktionierenden - Einstellung auf einem meiner Rechner, mit aktiviertem Netzwerkschutz, aber deaktiviertem Stealth-Modus (PC ist im LAN hinter Router mit WinXP prof SP2 und aktivierter XP-Firewall).

Dass das bei dir zunächst nach dem Deaktivieren und selbst nach beenden von KAV nicht geklappt hat, könnte damit zusammenhängen, dass KAV als Dienst gestartet wird. Du hättest es - vermutlich - zunächst so einstellen müssen, dass es nach dem nächsten Neustart NICHT automatisch gestartet wird, dann Beenden, PC neu starten und probieren.

Gruß
RollaCoasta

12.02.2007, 00:26
...neu hier

#21 Danke für den Hinweis.

Ich bin mittlerweile mal auf die 6er Version gegangen. Zuerst mal testweise. Da gibt es keine Probleme mit.

Gruß, Sigi
Seitenanfang Seitenende