XP Crossover Netzwerk: Zugriff auf Arbeitsgruppe verweigert

25.06.2003, 12:04
...neu hier

#1 Hallo,
habe bisher vergeblich versucht, ein Netzwerk zwischen meinen XP-PC mit meinem XP-Laptop per Crossover-Kabel einzurichten. Weder per Netzwerk-Assistent noch per manueller Einrichtung der IP-Adressen hat es funktioniert. Erhalte stets die Meldung "Sie haben keine Berechtigung auf Arbeitsgruppe zuzugreifen. Bitte wenden Sie sich an den Administrator"

Das Gastkonto ist auf beiden Rechnern aktiv.

Für Hilfe wäre ich dankbar!
Seitenanfang Seitenende
25.06.2003, 17:40
Member

#2 hast du mal oben bei den howto's von robert geguckt?
Seitenanfang Seitenende
25.06.2003, 19:45
...neu hier

Themenstarter

#3 Hatte ich nicht, habe aber gerade reingeschaut. Bringt mich leider auch nicht weiter. Kann das Problem mit den Sicherheitseinstellungen zu tun haben?
Seitenanfang Seitenende
25.06.2003, 22:25
Member

#4 ok. hast du die home edition oder die pro edition au deinen geräten?
wenn du die computer mit hilfe ihrer namen im explorer suchst, finden sie sich dann gegenseitig oder findet sich ein jeder pc nur selbst?

wie heisst die arbeitsgruppe? haben beide die gleiche arbeitsgruppe?
hast du statische ip-adressen vergeben? wie lauten diese?
welche subnetmask verwendest du? ist sie bei beiden rechnern identisch?
was für accounts existieren auf den beiden rechnern? welche sind aktiv und welche deaktiviert, u.s.w.
Seitenanfang Seitenende
26.06.2003, 09:00
...neu hier

Themenstarter

#5 also:
- auf beiden Rechnern läuft XP pro
- die Rechner finden jeweils nur sich selbst
- Arbeitsgruppe ist msheimnetz (von Netzwerkassistent eingerichtet)
- IP Adresse am PC: 192.168.0.1
- IP Adresse am Laptop 192.168.0.2
- Subnetzmaske auf beiden Rechnern: 255.255.255.0
- 2 accounts auf dem PC: Home (Administrator, kennwortgeschützt), Gastkonto (aktiv)
- exakt die gleichen accounts und Einstelungen auf dem Laptop

Any idea what´s wrong?
Seitenanfang Seitenende
26.06.2003, 12:42
Member

#6 Bist du auf beiden Rechnern als Admin angemeldenet ? Hast du die gleichen passwörter?
Bei XP kann es sein das der den angemeldeten Benutzer an den anderen Computer "sendet" und wenn du da nen anderes Passwort hast verweigert der die Verbindung weil die authentifizierung fehlgeschlagen ist.
Wenn du bei beiden rechner den gleiche User anmeldest und das gleiche passwort eingibst sollte es klappen.
26.06.2003, 12:51
...neu hier

Themenstarter

#7 TobiGott, danke für deine Hinweise. Leider ist es das aber auch nicht die Lösung des Problems.

Bin auf beiden Rechnern als Administrator mit dem gleichen Kennwort angemeldet. Das Gastkonto ist allerdings nicht passwortgeschützt!?
Seitenanfang Seitenende
26.06.2003, 13:52
Member

#8 afaik, spielt das gastkonto keine rolle, wenn du zwei andere "identische" konten hast.
hm, bei w2k (möglich, dass die namensgebung bei XP etwas anders ist, habe aber gerade keins zur Hand) gibet da noch folgendes:

Verwaltung|lokale sicherheitseinstellungen|lokale richtlinien|zuweisen von benutzerrechten.

Hier gibt es zwei Werte:
Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen.
Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern.

Erklären muss ich die Werte wohl nicht. Passe sie mal deinen Gegebenheiten an.
Seitenanfang Seitenende
26.06.2003, 14:03
...neu hier

Themenstarter

#9 Guter Punkt: Zugriff vom Netzwerk aus ist jedem, Administratoren Benutzern, Hauptbenutzer und Sicherungs-Operatoren gestattet, das kann es also nicht sein. Aber mit der Angabe bei Zugriff auf Netzwerk verweigern kann ich nichts anfangen: Support_388945aO - wer oder was ist das?

Noch ein ganz anderer Punkt: Hat Norton Internet Security irgend einen Einfluß auf die Rechte im Netzwerk?
Seitenanfang Seitenende
26.06.2003, 14:09
Member

#10 also support... muss ja irgendeiner gruppe angehören. die wäre ganz interessant. dann guck mal in der benutzerverwaltung ob dieser account namens support... überhaupt existiert und ich würde einfach mal vorschlagen, den testweise da rauszulöschen und später gegebenenfalls wieder rein zu hauen.
bei norton würde ichdas gleiche vorschlagen: testweise deaktivieren (ja ich weiss. ist jetzt nicht gerade die geistreichste antwort ;) )
Seitenanfang Seitenende
26.06.2003, 15:14
Member

#11 Hast du Norton Internet Security auf deinem Computer installiert ? Norton sperrt normalerweise die Datei und Druckerfreigabe aus sicherheitsgründen, damit dam von Internet nicht an deine Daten kommt. Auf jedenfall deaktivieren wenn du deine Recher direkt vernetzt.
26.06.2003, 15:27
...neu hier

Themenstarter

#12 Ja, Norton war es wohl! Netzwerk läuft jetzt ;-)). Muss aber doch möglich sein, das Netzwerk zu nutzen und trotzdem mit Norton zu arbeiten. Hat hier vielleicht jemand noch einen Tipp?

Auf jeden Fall vielen Dank an jmk und TobiGott, habe echt schon seit einiger zeit versucht, das Mini-Netz zum Laufen zu kriegen. Jetzt läuft es, jucheee!
Seitenanfang Seitenende
28.06.2003, 21:03
...neu hier

#13 hallo, habe ein ähnliches problem, nur das bei mir leider das abstellen der firewall nix gebracht hat. angaben sind alle identisch! finde leider nur auf meinem hauptrechner den anderen in der arbeitsgruppe. habe aber auch keine rechte zu zugreifen... kommen auch nur ganz wenig pakete von dem anderen rechner an. auf dem 2ten ist gar nix zu finden...
Seitenanfang Seitenende
28.06.2003, 21:36
Member

#14 hm, also mit norton interet security hatte ich noch nie etwas am hut, aber habt ihr mal die suche benutzt?
Seitenanfang Seitenende
28.06.2003, 22:15
...neu hier

#15 nix zu finden...auch über ping und netview nix...
diese problem haben aber viele leute... auch schon auf der windwos netzwerk site geschaut...
Seitenanfang Seitenende