Zugriff verweigert..

#0
27.11.2003, 11:17
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo Wissende,

beim Versuch des externen Zugriffs auf ein Mail-Konto über Ipcop erhalte ich die Fehlermeldung "konto befindet sich nicht auf diesem Server", oder auch
"Der Server hat die Anmeldung verweigert,überprüfen sie Passwort und Benutzername".
Sehr eigenartig,denn der Mailabruf extern per Ipcop mit Zugriff auf einen Exchange lief circa 3 Wochen,und dann nicht mehr.
Weiss jemand Rat?
Danke für jede Hilfe.

PS: bin neu hier,und bitte um Entschuldigung bei Fehlern.
Seitenanfang Seitenende
27.11.2003, 14:52
Member

Beiträge: 117
#2 Hallo Unwissender, ;)

was heisst externer Zugriff auf ein Mail-Konto? Zugriff aus einem LAN über einen IPCOP-Router auf ein Mail-Konto bei einem ISP?

Oder vielleicht Zugriff eines externen Mail-Clients z. B. aus dem Internet (ggf. via VPN) durch einen IPCOP-Router auf ein Mail-Konto auf einem Server IN einem LAN?

Konto-Name, Passwort, Server überprüft? Vielleicht einen Proxy definiert?


Gruss von einem unwissenden


Aahz
Seitenanfang Seitenende
27.11.2003, 15:04
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Hallo und Dank für die Antwort,

es handelt sich um den Zugriff eines externen Clients via Internet (natürlich VPN) durch einen IPCP-Router auf ein Mail-Konto auf einem Server in unserem Firmen-LAN.
Serverkonto ist ein IMAP, Konto-Name und Passwort ist i.O.,da die Anmeldung am Firmennetz ja geht.Das eigenartige ist ja,es lief bei mir 3-4 Wochen,plötzlich besagte Fehler,im Exchange wurde am Konto z.B. nur der Eintrag im Alias geändert,und schon konnte ich von zu Hause mein Mail-Konto wieder abrufen,sowohl externe als auch interne Mails.
Sonderbar, aber leider nicht nachvollziehbar.

Vielen Dank noch mal und ich will LERNEN.-))
Seitenanfang Seitenende
27.11.2003, 16:21
Member

Beiträge: 117
#4 Wie sieht es mit den Port-Weiterleitungen im Router aus? Schon mal gecheckt?

Hat sich ggf. die IP des Servers geändert?

Geht und geht plötzlich grundlos nicht mehr ist eigentlich eher selten ... ;)


Gruss

Aahz
Seitenanfang Seitenende