Ordnerinhalt ist weg - Zugriff verweigert

#0
21.03.2005, 19:15
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo,

ich hab folgendes Problem: Ich hatte unter meinem Benutzerkonto bis vor kurzem mehrere Ordner mit verschiedenen Inhalten,Fotos,Mp3's,Videos,etc.
Von heute auf morgen wurden alle gelöscht,zumindest geh ich mal davon aus denn die Ordner werden als leer angezeigt.Wenn ich drauf will krieg ich den Pfad angezeigt mit der Meldung Zugriff verweigert(Bsp.: Auf C:\Dokumente und Einstellungen\...\... kann nicht zugegriffen werden Zugriff verweigert) Dabei kann ich den Ordner nicht mal löschen,dann krieg ich folgende Meldung - Bsp.:Favoriten kann nicht gelöscht werden: Der Zugriff wurde verweigert.Stellen Sie sicher das der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird. Dabei hab ich schon oft neu gestartet, ich hatte keinen Player oder sonst was laufen, trotzdem krieg ich es nicht hin. Im Endeffekt hab ich hier Sachen stehen auf die ich ned zugreifen kann geschweige denn löschen kann. Die Sachen hab ich mir alle auf MEINEM Benutzerkonto geladen und bislang hatte alles einwandfrei funktioniert,es gibt noch 5 weitere Konten falls das hilft. Es sind einfach nur die ersten 13 Ordner in meinem Namensordner unter C:\Dokumente und Einstellungen. Und wenn wirklich alles weg ist,das müßte rund 1GB sein,kann ich mit irgendeinem Programm die gelöschten Sachen wiederherstellen? Soviel kann doch ned einfach so verschwinden. Ich bitte euch um Hilfe,ihr seid meine letzte Hoffnung. Für die Sammlung hab ich Jahre gebraucht und eine Scherungskopie hab ich ned

mit freundlichen Grüßen

JoVaTa18mLM
Seitenanfang Seitenende
24.03.2005, 20:37
...neu hier

Beiträge: 7
#2 HI,
GetDataBack for NTFS könnte vielleicht helfen.
Google mal danach und probiers aus.
Du solltest das aber schnell machen sonst sind Datenbereiche vielleicht überschrieben. Am Besten von einem anderen Rechner oder einer anderen Partition Booten und auf die Platte read-only zugreifen. Probier mal Knoppix, bootet von CD und schreibt nicht auf die Platte.

Gruß Smo
Seitenanfang Seitenende
24.03.2005, 20:46
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#3 @JoVaTa18mLM
So wie es aussieht, bist Du nicht Administrator an dem PC.

Falls mehrer Benutzer an dem System arbeiten, musst Du denen deine Frage stellen !
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
30.03.2005, 13:07
...neu hier

Beiträge: 4
#4 Hallo,
ich habe das Problem das wenn ich auf einen Ordner zugreifen will, der Pc mir es verweigert. es kommt die Fehlermeldung "Auf ordner kann nicht zugegriffen werden Zugriff verweigert".

Nutze selber Windows XP Home edition.

Habe schon versucht über cmd --> chkdsk /R bzw. F die Daten wiederherzustellen aber es ging nicht.
Seitenanfang Seitenende
30.03.2005, 19:42
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#5 @ cubern
Offensichtlich hast Du nicht das Recht auf den Ordner zuzugreifen. Das bedeutet nicht, daß die darin enthaltenen Daten verschwunden sind.
Wer auch immer die Zugriffsrechte so festgelegt hat- den/die solltest Du ansprechen, wenn es damit ein Problem gibt.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
31.03.2005, 20:12
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#6 Hallo,

also ich hab es jetzt geschafft mithilfe eines Programmes mehrere Datein erfolgreich wiederherzustellen. Leider weiß keiner der anderen ob er was am Zugriffsrecht an den Ordnern geändert hat. Ich will die auch gerne löschen zumal es so aussieht als könnte ich den kompletten Inhalt wiederherstellen und es nervt halt einen Ordner stehen zu haben auf den man nicht zugreifen kann. Ach ja,wenn ich auf Eigenschaften von einem der Ordner gehe, ist das Kästchen Schreibgeschützt (Attribute) unter Allgemein zwar ned aktiviert(kein Häkchen),aber das Feld ist hellgrün gefärbt. Wenn ich drauf klicke geht es weg,öffne ich die Eigenschaften nochmal sieht es jedoch wieder genauso aus. Ich krieg das also da ned weg,obwohl ich es ned schreibgeschützt haben will. Das gilt für alle Ordner...Danke schonmal für die gegebenen Tipps

Gruß


JoVaTa18mLM
Seitenanfang Seitenende
31.03.2005, 21:51
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#7 Jetzt profst Du mal mittels "Eigenschaften" (Datenträger-Symbol), welches Dateisystem verwendet wird.
Ist es FAT32, so ist es wohl ein Problem mit der Festplatte an sich.
Ist es NTFS dann folgendes: Nur ein administrator kann die Zugriffs/Schreibrechte ändern. Also einfach klären, wer denn Administrator an der Maschine ist.
Hier => Systemverwaltung => Computerverwaltung => Lokale benutzer und Gruppen => Gruppen => "Eigenschaften" v. Administratoren.

Mit welchem Programm hast Du es geschafft, Dateien wieder herzustellen ?
Würde mich sehr interessieren und evtl gibt das auch Aufschluss über das tatsächliche Problem.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
01.04.2005, 13:12
...neu hier

Beiträge: 4
#8 Hi,

ich habe die Daten über das Programm "GetDataBack" wiederhergestellt. Danke.

bis dahin ;)
Seitenanfang Seitenende
27.04.2005, 13:52
...neu hier

Beiträge: 1
#9 Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie JoVaTa18mLM. Bei mir ist der Fehler vermutlich durch das Abziehen der externen Festplatte vom Rechner entstanden. Auch als Administrator wird mir der Zugang zum Ordner verweigert. Mit GetBackData könnte ich die Dateien wiederherstellen. Es ist jedenfalls das einzige Programm was mir den Inhalt des Ordners wieder anzeigt. Leider besitze ich nur die Demoversion wo die Wiederherstellung nicht möglich ist. Unabhängig davon könnte ich dann immer noch nicht den Ordner löschen, da ja dann immer noch der Zugriff verweigert wird. Kennt jemand eine Lösung? Wo kann ich evtl. die Zugriffsrechte nur für diesen Ordner neu vergeben, falls es daran liegt? Gibt es ein Programm das von DOS direkt auf die NTFS Festplatte zugreifen kann?

FlyMarc
Seitenanfang Seitenende
27.04.2005, 15:03
...neu hier

Beiträge: 4
#10 Ich glaube das geht auch mit GetDataBack, aber hast du es schon mal im Abgesicherten Modus probiert. Da im Abgesicherten Modus eine andere Administrationsebene herscht. D.h. Rechner starten F8 drücken und über das hervorgerufene Menue, den Abgesicherten Modus starten. Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
Auch wenn du im normal gestartetem Windows Admin bist, hat der Abgesicherten Modus trotzdem noch einen höher gestuften admin. (allerdings startet der Abgesicherten Modus nur die nötigsten sachen, wie Treiber. Ins Internet kannst du darüber nicht.)

viel glück

bis dahin
Seitenanfang Seitenende
12.06.2005, 20:38
...neu hier

Beiträge: 3
#11 Ich habe dasselbe Problem nur das es bei mir daran liegt das mein Bruder "aus Versehen" die Sicherheitsberechtigungen entfernt hat.
Nun kann ich auf einige Unterodner (siehe Baumstruktur) nicht zugreifen.

HDD0
-Ordner1 (alles ok)
-Ordner2 -Unterordner1(alles ok)
-Unterordner2 (Zugriff verweigert)
-Unterordner3 (alles ok)
- Files (Zugriff verweigert)
-Ordner3 (alles ok)

Ich habe zwar versucht als Admin im abgesicherten Modus die Berechtigungen von HDD0 an alle untergeordneten Ordner, Files zu vererben aber leider erscheint immernoch die Meldung "Auf ... kann nicht zugegrifen werden. Zugriff verweigert"

Der Versuch die Sicherheitseinstellungen wieder zurückzusetzen (siehe http://www.pc-mind.de/kb_article,162,-sicherheitseinstellungen_zuruecksetzen.html
blieb leider auch erfolglos.

Kann mir jemand sagen woran das liegt, bzw. wie ich den Zugriff wiederherstellen kann oder an meine Daten komme?

Vielen Dank im Vorraus!
Effeksys[/url]
Seitenanfang Seitenende
13.06.2005, 22:09
...neu hier

Beiträge: 3
#12 Ganz einfach geht es mit dem Programm "explorerxp" kann z.b. bei soft-ware.net in version 1,6 geruntergeladen werden

Rechstklick und löschen fertig
Seitenanfang Seitenende
14.06.2005, 09:47
Member

Beiträge: 315
#13 Hallo Effeksys,

was hast du denn für ein Betriebssystem? Bist du lokaler Administrator?
Wenn ja, kannst du doch den Besitz übernehmen...
__________
Problembehebung leicht gemacht: GOOGLE! Suchfunktion verwenden...
Seitenanfang Seitenende
14.06.2005, 13:21
...neu hier

Beiträge: 3
#14 Hi Marty,

ich nutze Windows XP SP2 und ja, ich bin lokaler Administrator.

Zitat

Wenn ja, kannst du doch den Besitz übernehmen...
Mein Versuch:

Zitat

Ich habe zwar versucht als Admin im abgesicherten Modus die Berechtigungen von HDD0 an alle untergeordneten Ordner, Files zu vererben aber leider erscheint immernoch die Meldung "Auf ... kann nicht zugegrifen werden. Zugriff verweigert.
hat ja leider nicht funktioniert. :-(
Wie meinst du das genau den Besitz übernehmen?

Vielen Dank im Vorraus!
Effeksys
Seitenanfang Seitenende
14.06.2005, 15:35
Member

Beiträge: 315
#15 Wenn du auf die Eigenschaften von den Dateien gehst und dann auf Sicherheit, kannst du da was ändern?

Besitzübernehmen geht so:

rechte MT auf die Datei, dann auf den Registerreiter Sicherheit, unten rechts auf Erweitert und dann im neuen Fenster auf den Register Besitzer.

Dort dann den gewünschten User auswählen und den Haken Besitz blablabla ersetzen...
__________
Problembehebung leicht gemacht: GOOGLE! Suchfunktion verwenden...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: