Groupon? Was sind die Nachteile?

25.06.2011, 14:16
...neu hier

#1 Welche Nachteile hat Groupon für Geschäftsleute ?
Masse statt Klasse ?
Und was kommt danach?
Kann man bei dem Rabattansturm noch gut bedienen?
Ich habe schon mit dem Gutscheinbuch schlechte Erfahrungen gemacht.
Diese werden oft an Leute verschenkt, die nie ausgehen, bzw. an Schnäppchenjäger.
Mich interessieren mal Meinungen von Geschäftsinhabern?
Seitenanfang Seitenende
25.06.2011, 15:44
Member

#2 die Nachteile sind:

- der Geschäftsinhaber muss die Kohle vorstrecken (Groupon zahlt erst einige Monat später aus nachdem man die Gäste schon bedient hat)
- wenn ein Laden überfordert ist, endet das so: 116 irreparable Bewertungen bei Qype: http://board.protecus.de/t40565.htm#346796 (Reputation dahin Dank Gier und Groupon)
- was Geschäftsinhaber wissen müssen, das Geschäftskonzept basiert auf nicht eingelösten Gutscheinen (daran verdienen die) - ich habe auch bereits 2 Gutscheine gekauft und beide sind abgelaufen... :/
- http://public-correlations.de/2011/06/01/groupon-und-seine-schwachen/
- http://techcrunch.com/2011/06/25/stop-the-hate-daily-deals-arent-all-bad-and-heres-why/
Dieser Beitrag wurde am 25.06.2011 um 15:50 Uhr von Jagge editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.09.2011, 16:01
...neu hier

#3 Hi, habe gerade nicht die besten Erfahrungen mit einem Deal gemacht, ich kann nur hoffen, dass es ein Einzelfall bleibt, da ich noch einige Deals ausstehend habe.
Am 2.8.11 habe ich einen Gutschein über 88 Euro für 46.95 erstanden für ein Dunlopillo Doppelpack Ganzjahressteppbett Ultra 135 x 200 cm, welche ich weisungsgemäß über Internet bei der Fa. Teqport eingelöst habe. Als Mitte August weder eine Nachricht noch die Ware zum Versand gekommen ist, habe ich per Mail reklamiert - zuerst mal Stille - eine erneute Reklamation nach Berlin zu groupon endete in der Nachfrage, ob ich eine Bestätigung erhalten hätte (wenn ja hätte ich nicht reklamiert) wieder Stille - erneutes Mail wann ich die Ware bekomme, ich sollte doch die Gutschein-Codes durchgeben (was ich bereits bei den vorherigen Mails gemacht habe) - daraufhin ein Mail dass die Ware am 22. 8.11 zum Versand kommen wird und ich auch eine Versandbestätigung erhalten werden. Wieder Funkstille - weder Nachricht noch Ware!
Da ich mich ungern verar.... lasse habe ich das deutlich zum Ausdruck gebracht und mit einer Privatklage sowie einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gegen den Geschäftsführer wegen Internetbetrug angekündigt.
Daraufhin erfolgte der Versand am 1.9.11 gerade rechtzeitig bevor das befristete Angebot zum 4.9.11 ausgelaufen wäre.
Wenn jeder der Besteller (und davon gehe ich aus) sich derartig zur Wehr setzen muss um an die bezahlte Ware zu kommen, kann ich mir vorstellen, dass einige Gutschein zugunsten des Anbieters verfallen.
Seitenanfang Seitenende
04.09.2011, 23:03
Member

#4 Ich hab bisher nur kleinere Sachen bei Groupon gekauft (Kinokarten, Fotobücher, einen Stern) und nur gute Erfahrungen gemacht. Bei den Fotobüchern bin ich dank Groupon auf einen 1A-Anbieter gestoßen, bei dem ich wohl noch weitere Fotobücher bestellen werde. Und das ist ja Sinn der Sache, dass man angefüttert wird, zufrieden ist und wiederkommt. Wenn ich als Firma schon Werbeaktionen via Groupon starte (und wahrscheinlich erstmal dabei Miese mache), muss ich wenigsten mein Bestes geben, pünktlich liefern, 1A Qualität liefern - und bei Problemen unverzüglich reagieren. Auf keinen Fall würde ich Groupon dafür verantwortlich machen, wenn was schief geht. Die sind nur Vermittler!
Seitenanfang Seitenende
27.09.2011, 20:57
Gesperrt

#5 Ich kann weder Gutscheinbuch noch Groupon empfehlen.
Wer gute Ware zu verkaufen hat, muss auch seinen entsprechenden Preis - wert dafür erhalten.
Auch als Reklamemöglichkeit nicht zu empfehlen.
Was nix kostet, ist auch nix!
Seitenanfang Seitenende
16.10.2011, 08:42
...neu hier

#6 Also ich habe auch keine allzu gute Erfahrung mit GROUPON gemacht. Eine Reise nach Wien zu 354 Euro - bei Verfügbarkeit. Das sich das nicht nur auf die Flüge bezieht, war nicht klar. Und da gab es nur ein paar Alibi-Varianten, die die 354 Euro "getroffen" haben. Die anderen 95% der Auflugszeiten lagen viele Euros (80-400Euro) über dem Kampfpreis. Will heissen - man kauft nicht mehr als einen Werte-Gutschein; die Reise bekommt man dafür noch lange nicht. Reklamationen haben nichts gebracht. Für mich ist der Laden gestorben.
Seitenanfang Seitenende
31.10.2011, 11:59
...neu hier

#7 Habe nur schlechte Erfahrungen : entweder Angebot nicht gültig , keine Termine im Restaurant
oder erst nach Ablaufzeit verfügbar .Lange Wartezeit am Telefon.
Werde nie mehr darüber bestellen .
Seitenanfang Seitenende
13.12.2011, 15:56
...neu hier

#8 Ich bin seit März 2011 selbständig und habe groupon genutzt um neue Kunden zu gewinnen. Ich biete hauptsächlich dauerhafte Haarentfernung mit IPL-Technologie an und kann von der Unternehmerseite groupon überhaupt nicht weiter empfehlen. Mein Deal wurde im Mai gestartet und innerhalb von 3 Monaten ließ Groupon 5 weitere Deals für die dauerhafte Haarentfernung in meiner Umgebung laufen. Dadurch sind mir von ca. 50 Kundinnen nur 2 geblieben und einige der Kundinnen gaben mir zu verstehen, dass sie es nicht einsehen für weitere Behandlungen zu bezahlen, wenn sie sich woanders mit einem neuen Gutschein weiter behandeln lassen können. Ich habe mit groupon nur drauf bezahlt. Ich habe mit das modernste Gerät, welches momentan auf dem Markt vorhanden ist und zahle es mit 600,-- Euro jeden Monat ab. Zudem kostet mich nach 50.000 verschossenen Impulsen ein neues Handstück 1200,-- Euro. Natürlich könnte ich noch über die 50.000 Impulse hinaus weitere verschiessen nur dann wäre die Qualität nicht mehr garantiert, d.h. die Kunden würden keine erfolgreiche Behandlung mehr erhalten. Ich bin der Meinung, dass Groupon die Unternehmen und den Preismarkt kaputt macht und letztendlich nur groupon der Gewinner ist.
Seitenanfang Seitenende
03.01.2012, 13:52
...neu hier

#9 Hallo Zusammen.

Mit Groupon habe ich noch keine Erfahrung gemacht, habe aber im Internet schon häufig Gutscheine und Angebote gesehen. Genutzt habe ich diese von Groupon aber nie, weil mir eigentlich schon von anfang an die Zalando Gutscheine von Gutscheinrabatt oder s.Oliver Rabatt Codes von Einfach-Sparsam besser gefallen haben.
Ich nutze, wenn ich im Internet bestelle hauptsächlich nur Rabatt Gutscheine von Gutscheinrabatt.eu oder auch noch eine sehr hilfreiche Seite für Sparfüchse ist Einfach-Sparsam.de - Das volle Thema rund ums sparen ;)
Dieser Beitrag wurde am 03.01.2012 um 23:21 Uhr von Joek editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.01.2012, 14:13
...neu hier

#10 Ich habe bisher mit Groupon auch nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht...einmal hatte ich einen Kinogutschein gekauft...es dauerte allerdings EWIG, bis es soweit war, dass ich den ausdrucken und benutzen konnte und ein zweites mal hatte ich einen Restaurantgutschein zum brunchen ergattert! Pustekuchen... durch den Deal mit Groupon war das Restaurant so ausgebucht und überfordert, dass es nie zum Brunchen kam...schade!!! Da bezahl ich lieber wieder den vollen Preis und bekomme aber auch stressfrei, was ich brauche! LG, Tarun
Seitenanfang Seitenende
15.02.2012, 11:25
...neu hier

#11 Liebe Unternehmer, es geht auch anders!

Daß Groupon & Konsorten regelrecht Werte verbrennen, das muß jedem klar sein, der seine Waren und Dienstleistungen über diese Angebote vertreiben möchte. Sich über die Schnäppchenjäger zu beklagen, daß sie bei den günstigen Angeboten zugreifen, ist der falsche Weg.

Viele Unternehmen, die ihre Ware über Schnäppchenportale anbieten, haben doch auch eine eigene Website. Warum werden dort die Schnäppchen und Gutscheine eigentlich nicht gleich direkt verkauft? Wir entwickeln ein kleines Shopsystem auf Mietbasis, mit dem das ganz einfach und problemlos möglich ist, den WOWjr Gutscheingenerator:
http://www.syntaxys.de/Gutscheine_online_selbst_ausdrucken/

Der Warenanbieter und der Käufer sind direkte Geschäftspartner, der Unternehmer erhält in der Regel gleich sein Geld und muss keine horrenden Provisionen an das Schnäppchenportal abdrücken. Somit kann der Anbieter trotzdem noch eine Leistung in einem vergünstigten Kontingent anbieten, ohne gleich Verlust zu machen. Einige unserer Kunden machen mit dem Gutscheingenerator ein lukratives Zusatzgeschäft!
Seitenanfang Seitenende
16.03.2012, 18:36
...neu hier

#12 Ich habe als Kunde von Groupon und auch Daily Deal unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Meine Frau sucht sich immer die Sachen aus. Ich hätte gar keine Zeit dafür. Meist sind es Gutscheine für Restaurants. Wir haben schon gut gegessen, aber auch schon 2 x richtig ins Klo gegriffen und echt unterirdisch schlechtes Essen von hilflosen und unfreundlichen Bedienungen bekommen.

Ein anderer Aspekt wird im Internet jedoch selten diskutiert. Ich bin selbständiger Berater und habe ein Kfz, das auf meine Firma läuft. Meine Frau erzählte mir von einem tollen Schnäppchen für Autowäschen bei der Shell-Tankstelle Yasim Yasar in München. Ich hab den Gutschein gekauft und Groupon um eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer gemäß Umsatzsteuergesetz gebeten. Groupon antwortete mir, dass sie nur Vermittler seien und ich die Rechnung von der Tankstelle bekommen würde (siehe angehängtes Schreiben). Die Tankstelle wiederum behauptet, dass ich ja mit Groupon den Vertrag geschlossen hätte und sie mir deswegen die Rechnung ausstellen müßten. Immerhin konnte ich einen Zahlungsbeleg (!=Rechnung) von Groupon erwirken, aber jetzt steh ich als begossener Pudel zwischen 2 Aussagen und darf mich ärgern, dass ich die Wäsche für das Fahrzeug aus der Privatkasse zahlen darf. Weitere Schnäppchen-Deals wie etwa einen Frühjahrs-Kfz-Check inkl. Reifenwechsel, für die ich eine ordentliche Rechnung bräuchte, werde ich mir vorerst verkneifen.

Ich werde nächste Woche den Fall dem Finanzamt zur Anzeige bringen. Ich bin mir sicher, dass dies kein Einzelfall ist und hier deutschlandweit Millionenbeträge an Umsatzsteuer hinterzogen werden. Da wird sich Herr Schäuble aber freuen, wenn die Steuereinnahmen plötzlich höher als prognostiziert ausfallen und wir damit das nächste EURO-Mitglied rausbailen können.

Anhang: Groupon.jpg
Seitenanfang Seitenende
17.03.2012, 23:02
...neu hier

#13 Hallo,

also ich hatte nur positive Erfahrungen mit Groupon. Man muss sich hat im Klaren sein, dass es manchmal auf das ein oder andere Häkchen gibt. Nichts wird aus Nächstenliebe verschenkt. So viel muss klar sein. Habe auf http://best-of-deals.de immer mal ganz gute Angebote gefunden.

Was man jedoch in den Medien liest, profitieren nur Groupon und die Käufer von den Deals. Die Verkäufer schauen teilweise dumm aus der Wäsche.
Seitenanfang Seitenende
05.04.2012, 11:31
Member

#14 Hallo,

ich habe Zweifel, ob sich das Geschäftsmodell Groupon dauerhaft halten kann. Die Entwicklung des Aktienkurses und die Schwierigkeiten mit der Aufsichtsbehörde in den USA sprechen nicht dafür.
Eine Ware oder Dienstleistung sollte ihrem Wert entsprechend honoriert werden.
Die ganze Schnäppchenjägerei und "Geiz ist geil" - Mentalität führt nur zu einem ausufernden Niedriglohn-Bereich und schadet im Grunde allen, zumindest langfristig.

mfG oldie666
Seitenanfang Seitenende
06.04.2012, 09:03
Member

#15 Hey, das sind Schnäppchen, Werbeangebote, die Kunden anlocken, die im günstigsten Fall öfters wiederkommen. Was wollt Ihr? Das gibts doch ständig und überall, morgen wird der Briefkasten wieder voll sein damit: 20% auf alles; wir schenken Ihnen die Mehrwertsteuer; kauf 3, zahl 2 usw usf... Groupon ist nichts anderes und ich finds genial!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: