Netzwerk HUB -> WinXP Home > Internet!? |
||
---|---|---|
| ||
23.04.2003, 20:32
...neu hier
||
|
||
24.04.2003, 18:38
Member
hi
also anleitungen findest du im web zuhauf du musst dich selbst entscheiden welcher der rechner server sein soll. der muss dann immer an sein, wenn im netz gesurft werden soll dann muss auf allen clients in den netzwerkeinstellungen nur vorgenommen werden, dass sie: a) als DNS die IP des ICS servers und b) als gateway die IP des ICS servers eingetragen bekommen dann muss nur noch am server die verbindung ins internet hergestellt werden (wahlweise auch bei bedarf) greez |
|
|
||
25.04.2003, 19:06
...neu hier
hmmm, hallo ihr!
ich stehe vor einem ähnlichem problem... allerdings besteht das netzwerk bei mir aus einem win98 rechner (server, 192.168.0.17) und einem winXP notebook (client, 192.168.0.19). das netzwerk funktioniert (nach ein paar anfangsschwierigkeiten) nun prima, außer daß ich mit dem client nicht ins internet (dsl mit DFÜ einwahl) komme. sobald ich mit dem 98er-server ins internet gehe, kann winXP anscheinend nicht mehr auf ihn zugreifen (findet aber den server). DNS und gateway haben auch beide die server IP. ein freund gab mir den tip, euch um rat zu fragen... wäre toll, wenn ihr helfen könntet! gruß, vykos |
|
|
||
25.04.2003, 23:52
Member
@vykos
Bin mir nicht sicher aber in DNS solltest du nicht deine server IP eintragen sondern eher die IPs deines lokalen DNS Servers oder wenn du keinen hast die von deinem Provider. IPs solltest du manuell verteilen. Und bei gateway müßte der Server hin nur win98 unterstüzt glaub ich kein NAT (ohne Hilfsprogramm) und wie weit die Internetfreigabe von Windows funktioniert kann ich dir leider nicht erklären. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
26.04.2003, 12:33
...neu hier
@Xeper
>sondern eher die IPs deines lokalen DNS Servers oder wenn du keinen hast die von deinem Provider. hm, also hier steht momentan die IP des win98 rechners der als server fungieren soll... per sygate habe ich aus dem 98er einen server gemacht, bzw aus dem winXP notebook einen client. bei dem provider -meines freundes-, der als quasi netzwerk funktioniert (sprich: man geht über die netzwerkkarte mit statischer ip adresse ins internet) funktioniert die oben beschriebene weise perfekt... die rechner finden sich und das sygate teilt erfolgreich den internetzugang mit anderen rechnern. so konfiguriert habe ich das dann zu hause ausprobiert... ohne erfolg, denn mein provider (deutsche telekom) verteilt ip-adressen dynamisch und lässt mich jedes mal in das netz einwählen. doch einmal eingewählt, scheint das notebook überhaupt nicht mehr auf den 98er server zugreifen zu können. (sobald ich aus dem internet bin, klappt das zugreifen wieder) in win98 sind so ziemlich alle protokolle installiert (mit denen es eigentlich klappen müsste), auch die internet freigabe, netbeui (braucht das winXP glaube ich), natürlich tcp/ip, usw. die ip-adressen sind alle manuell zugewiesen (keine automatisch vergeben) da das internetsharing mit dem anderen provider (der meines freundes mit dem quasi netzwerk) anstandslos klappt, denke ich mal, daß das was mit meinem provider zu tun haben muss, genauer: mit der art des internetzugangs (dynamische ip vergabe, einwahl ins netz- remote computer). es bestehen auch keine hardware konflikte... höchst kurios... und ich bin mit meinem bescheidenen latein wirklich am ende... |
|
|
||
27.04.2003, 16:36
Member
hi
windows braucht (im normalfall) kein netbeui ich denke du hast eine NIC dann brauchst aber 2 bindungen der tcp/ip protokolle an die karte einmal für das LAN mit statischer IP und einmal für DSL mit ner dynamischen IP richte das mal so ein, dass am ende 2x in den eigenschaften der karte das tcp/ip proto auftaucht ich hab das so mal unter 2K Prof. gelöst mit ICS greez |
|
|
||
27.04.2003, 23:56
...neu hier
zuerst mal: danke für das feedback
könntest du bitte genau die einstellungen für das ICS (bei server und client) beschreiben, so wie du sie damals vorgenommen hast? welche protokolle notwendig sind für das ICS? (angeblich braucht winXP netBEUI um das 98er im netzwerk erkennen zu können) ich habe das tcp/ip zweimal installiert (einmal dynamisch, einmal statisch), doch leider habe ich dann keine sites öffnen können... [netzwerkumgebung -> eigenschaften -> karte markieren -> hinzufügen -> protokoll -> tcp/ip] ich bin mir auch nicht sicher wie nun genau der client auf das ICS einzustellen ist, besonders unter berücksichtigung der telekom dfü-einwahl... dies scheint mit dem quasi-netzwerk provider einfacher (da gabs keine einwahl); muss ich mich am client auch erst mit benutzernamen und kennwort beim provider "einloggen"?? oder sogar die providersoftware installieren?? momentan ist die nämlich nicht installiert, denn das war bei dem quasi-netzwerk provider nicht notwendig... und daß der client, sobald der server im internet ist, keinen zugriff auf den server hat... ("bitte beim netzwerkadministrator nachfragen!" haha winXX rules) besten dank im vorhinein, gruß, vykos |
|
|
||
28.04.2003, 00:16
Member
@vykos
"per sygate habe ich aus dem 98er einen server gemacht, bzw aus dem winXP notebook einen client." sygate ist kein DNS Server Daemon und eine statische ip zu haben ist was ganz anderes. Trozdem sollte bei DNS nur die nameserver deines Providers angegeben werden oder natürlich wenn du einen lokalen nameserver besitzt dann nur den. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
28.04.2003, 13:49
Member
hey, mist ich glaub ich hatte mich mit den NIC's verlesen
am besten: alle protokolle und netzwerkverbingungen löschen (achtung: danach geht erstmal gar nix) dann legst auf einem XP rechner 1 verbindungen an (jeweils nur mit dem TCP/IP proto und der datei und druckerfreigabe) diese eine verbindung erhält eine statische IP (privater IP adressraum) dann legst dir eine DSL (dfü)verbindung an - wahlweise mit RASPPPOE- oder mit dem windows treiber diese DSL verbindung sollte nun als zweite verb. (neben evtl. IEEE1394 verbindungen) in den netzwerkeigenschaften auftauchen diese gibst du frei, schon ist ICS aktiv deaktiviere auf beiden rechnern die eingebaute XP FW du solltest zumindest die rechnern nun schon im LAN anpingen können die aktivierung von Netbios over tcp ist auf beiden rechnern nicht notwendig, windows wickelt das bei den NT OS über port 445 TCP(/IP) ab am client trägst nun DNS und gateway ein da ICS kein DNS server ist kannst du dennoch die IP des ICS rechners als primary dns angeben, denn er leitet die anfragen weiter als secondary solltest du die ip deines providers angeben wenn noch fragen sind, einfach posten greez |
|
|
||
28.04.2003, 14:45
...neu hier
xeper, emba
ich werde das mal ausprobieren und denn bescheid geben... kleiner hoffungsschimmer am horizont merci bien vykos |
|
|
||
30.04.2003, 13:37
...neu hier
xeper, emba
es funktioniert! ** vielen herzlichen dank!! zusätzlich zu oben beschriebenem muss bei win98 die internetfreigabe zweimal installiert werden - also wenn die von haus aus installiert ist -> deinstallieren (denn die freigabe ist inaktiv) dann nochmal neu installieren... erst dann öffnet sich der ICS assistent. ausserdem muss der host in win98 die ip 192.168.0.1 (nicht 17 o.ä.) haben, welche IPs die clients haben ist egal (halt bis 254). besten dank nochmals, gruß, vykos :-] |
|
|
||
30.04.2003, 14:16
Member
der host (ICS Server) muss nicht zwingend diese IP haben - die vergibt er nur, wenn man den assi nutzt
richtest du ICS von hand ein ohne den assi dann kannst beliebige IP's wählen (ich hatte mal nen 10er netz) greez |
|
|
||
30.07.2003, 21:58
...neu hier
Hi,
ich hab win98 auf beiden Rechnern, kann aber die Internetfreigabe nicht installieren, weil sie nicht vorhanden ist. Was soll ich machen? JFO |
|
|
||
31.07.2003, 23:53
Member
||
|
||
bin absoluter newbie auf dem gebiet der netzwerke und bevor einer ruft "nutz die suchfunktion" --> hab ich getan!!!! nur leider nützt mir das ganze fachchinesisch nicht wirklich. hab's wirklich versucht!!!!
also, zu meinem problem........
hab zwei rechner (beide xp home) über einen hub verbunden und hab's auch geschafft, dass ich von beiden rechnern auf's netzwerk zugreifen kann. anpingen, dateien einsehen etc. funzt alles.
der host-rechner hat zwei netzwerkanschlüsse. über einen ist er mit meinem dsl modem verbunden über den anderen mit dem client-rechner.
nur irgendwie schaffe ich es nicht vom client-rechner im i-net zu surfen. bei welchem anschluss muss ich die internetfreigabe aktivieren? welche einstellung muss ich am client-rechner vornehmen? liegt's am hub??
fragen über fragen!!!! bitte bitte beim antworten möglichst wenig abkürzungen bzw. hochtrabende fachbegriffe verwenden. wenn's nicht zu viel für den ein oder anderen pro ist, wäre ne schritt für schritt erklärung echt hifreich!!!!
danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke!!!!!
mfg
matsi