Datenverschlüsselungunter WinXP (Home-Edition) nicht möglich ?

13.02.2004, 21:13
...neu hier

#1 Hallo,
ich habe da ein kleines Problem. Ich habe hier gerade eben gelesen, dass man bei Win 2000 und XP (ich habe XP) Ordner mithilfe eines integrierten Services verschlüsseln kann. Das wäre für mich recht praktisch, da ich ein paar Dateien gern für andere unzugänglich sehen würde, nur scheint es bei mir nicht zu funktionieren. Wenn ich in den Dateieigenschaften auf erweitert gehe, sehe ich zwar das Kontrollkästchen, dieses ist aber nicht anklickbar (ihr wisst schon, es ist grau und so weiter ;)).
Kann mir hier jemand sagen, warum das so ist?
Seitenanfang Seitenende
13.02.2004, 21:57
Moderator

#2 Dann besitzt Du vermutlich XP-Home (?)
s.a: http://www.faqweb.de/tip1248.htm
Allerdings müsste es möglich sein, Dateien über die Zugriffsrechte zu schützen.
Damit dies auch eine sicherer Schutz ist, sollte niemand außer Dir administrative Rechte haben.
13.02.2004, 22:35
...neu hier

Themenstarter

#3 Richtig, XP Home (ich habe eigentlich nicht gedacht, dass das einen Unterschied macht), aber wie's aussieht, hab' ich jetzt wohl Pech gehabt.
Was die Zugriffsrechte angeht, auch hier wird mir das Kontrollkästchen verwehrt (außer im "Eigene Dateien"-Ordner). Ziemlich ärgerlich, vor allem weil ich mich noch gut daran erinnere, dass das in Win 2000 kein Problem war. Na ja, trotzdem danke, jetzt weiß ich zumindest, dass ich nicht weiter zu suchen brauche, weils sowieso nicht geht.;)
Seitenanfang Seitenende
15.02.2004, 21:33
Member

#4 ntfs zugriffsberechtigungen lassen sich unter xp home nur über die kommandozeile via cacls.exe setzen

greez
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: