Überwachung von meinem Linux Server

#0
27.01.2011, 13:01
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo Protecus,

Ich muss sagen das ich hier komplett neu bin und noch nicht weiß wie genau der Hase hier läuft. Ich hoffe aber trotzdem das Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe es mal endlich geschafft ein kleinen Netzwerk zwischen mir und ein paar Freunde aufzubauen, damit wir wir Daten austauschen können und einen Server haben auf dem wir zusammen spielen können. Das einzige was ich jetzt gerne machen würde ist mir eine Software zu holen damit ich diesen überwachen und möglich verbessern kann. Wir sind 15 Leute die auf dem Server zugriff haben, und mehr oder weniger in ganz Deutschland verteilt sind. Der Server ist Linux basierend und eigentlich gut per Hand zu überwachen. Ich würde bloß gerne mal mit verschiedenen Programmen rumspielen um zu sehen ob man was besser machen kann oder nicht. Ich habe mir schon mal dieses Linux Management runtergeladen und etwas mehr Inhalt bekommen. Aber würde gerne sehen ob Ihr etwas mehr weißt.

Bitte nicht böse sein wegen dem Link, ich versuche bloß ein Beispiel zu geben. Falls es die Falsche Kategorie ist, dann sagt mir bitte Bescheid damit ich verschieben kann.

Danke
Seitenanfang Seitenende
27.01.2011, 13:10
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#2

Zitat

Der Server ist Linux basierend und eigentlich gut per Hand zu überwachen. Ich würde bloß gerne mal mit verschiedenen Programmen rumspielen um zu sehen ob man was besser machen kann oder nicht.
Überwacht wird mit dem syslogger deiner Wahl, syslog-ng meistens standardmäßig aber bei größeren Systemen ist metalog besser geeignet.
Irgendwelche 3rd Party Programme sind uninteressant und nicht vorzuziehen, wenn du unbedingt etwas grafisches suchst wäre gkrellm per Netz eine Möglichkeit.

Ansonsten gibt's natürlich noch spezifischere Überwachungen hinsichtlich bestimmter Services.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
27.01.2011, 17:03
Member

Beiträge: 893
#3 Hallo

neben den von @Xeper genannten tools, kannst du ntop, munin, cact nehmen, oder wenn du Zugriff auf ssi hast, dann könntest du die logs des webservers visualisieren siehe hier
http://www.serverwatch.com/tutorials/article.php/3518061/Analyzing-Web-Server-Logs.htm
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: