Linux Server & Router |
||
---|---|---|
| ||
25.12.2002, 14:34
Mr.Mo
zu Gast
|
||
|
||
25.12.2002, 14:52
Member
Wenn du Linux als Router benutzt sollte es problemlos mit Windows
funktionieren du kannst sogar über Samba eine art Datei und Druckfreigabe einrichten. Es gibt hier verschiedene Linux Versionen die sich einfach konfigurieren lassen www.ipcop.org www.devil-linux.org www.fli4l.com Natürlich brauchst du hierfür noch einen Pc Dann gibt es noch die möglichkeit einen Hardware Router zu kaufen z.B von Netgear dafür braucht man keinen extra Pc und spart so einiges an Energie zum direkten aufbau findest du hier was http://www.different-thinking.de/heimnetz.html __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} Dieser Beitrag wurde am 25.12.2002 um 14:55 Uhr von spunki editiert.
|
|
|
||
25.12.2002, 21:49
Mr.Mo
zu Gast
Themenstarter |
also erstmal danke für die links!
also mit dem energie verbrauch hab ich mich schon beschäfftigt und hab schon eine Idee und die hab ich auch schon getestet: Ich kaufe mir einen AMD Duron mit ca 500Mhz und dann untertakte ich ihn ein bischen, so weit, dass er die Serverfunktionen noch ausführen kann und dadurch braucht er nicht so viel energie und gibt auch nicht so viel wärme ab! Also muss ich den nicht mal Aktiv kühlen!!! Was ich noch fragen wollte, Wie ist das dann mit der Sicherheit? kann ich da eine firewall einrichten? Bin ich dann wirklich "sicher" im I-NET??? Danke im vorraus |
|
|
||
25.12.2002, 22:59
Member
ja die ganzen Linux varianten dürften sicher sein http proxy und emailgateway
lassen sich auch installieren ob das allerdings mit den obengenannten Router versionen geht weiß ich nicht als Firewall würde ich nur Nat benutzten alles andere ist für den Heimgebrauch übertrieben wenn du ein ganzes Linux installieren willst versuchs mal mit mandrake.org __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} Dieser Beitrag wurde am 25.12.2002 um 23:01 Uhr von spunki editiert.
|
|
|
||
25.12.2002, 23:10
Mr.Mo
zu Gast
Themenstarter |
Hi,
Was hat das für vorteile, wenn ich ein komplettes Linux installiere? Also ich hätte da noch eine 14Gb platte frei, die könnte ich benutzen! Ich habe auch schon mal redHat runtergelanden aber noch nie benutzt, geht das auch oder ist mandrake "leichter"? Also das mit der Firewall, Ist dieses NAT schon sicher vor Hackangriffen (bzw. Amatör(ich weis, das ist falsch)angriffen)? Mir ist nämlich wichtig, dass man meine IP nicht mehr sooo leicht bekommt! Wäre das so irgendwie möglich? Danke im vorraus |
|
|
||
25.12.2002, 23:30
Member
Der Vorteil eines "kompletten Linux" ist du kannst viel mehr mit machen
Webserver,Emailserver nachteil ist natürlich ein großes Betriebsystem hat auch mehr Bugs und erfordert mehr pfelge was du nun machst musst du selbst entscheiden. Zu deiner Ip jeder bekommt deine Ip wenn du dich mit ihn verbindest da du aber hinter einen Nat router sitzt kann es dir egal sein da Nat das ganze Netzwerk hinter sich versteckt und nur die Daten reinlässt die du angefordert hast. Es kann sich also keiner von ausen mit deinen Pc verbinden aus der erlaubst es extra Du fährst also mit einer Nat Router, Virenscanner auf jeden pc vielleicht noch Adware sehr sicher. Wenn du noch weiter gehen willst würde ich noch ein Ids wie www.snort.org aufsetzten __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
25.12.2002, 23:36
Mr.Mo
zu Gast
Themenstarter |
oh, dieses SNORT sieht schon etwas komplezierter aus!
ich denke ich versuche es erst mal mit fl4 dann mit Linux-Devil und dann vielleicht noch Mandrake und davon wähle ich dann das beste aus! Wenn ich das dann habe befasse ich mich mit einer zusätzlichen firewall! ist doch ein guter plan, oder? |
|
|
||
25.12.2002, 23:53
Member
Denk ich auch fl4l sollte wirklich für den Homeuser reichen und wenn nicht
probierst du das nächste aus ist ja kostenlos Redhat kann man natürlich auch benutzten habs nur noch nie ausprobiert soll aber mit das schwerste sein __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} Dieser Beitrag wurde am 25.12.2002 um 23:54 Uhr von spunki editiert.
|
|
|
||
28.12.2002, 13:57
Mr.Mo
zu Gast
Themenstarter |
hi, ich hab da irgendwie leichte probleme mit diesem fl4l!
kannst du mir einen link oder so geben, wo dafür eine ausführlich beschreibung ist! wenn möglich auf deutsch! danke im vorraus |
|
|
||
30.12.2002, 11:22
Ehrenmitglied
Offiziel FLI4L Newsgroups
Allgemeine Fragen zu fli4l: routing, Hardware Fragen zu OPT-Paketen aus der OPT-DB Morpheus, edonkey, Netmeeting und Co. CS, Quake, Battlecom und 'dedicated server' An- und Verkaufsangebote zu fli4l und EIS nederlandse groep voor alle onderwerpen english newsgroup for all topics Alles, was nicht in andere Gruppen passt ;-) Gruppe für Entwickler von Paketen für fli4l Alles rund um den EIS/FAIR Server Gruppe für Entwickler von Paketen für EIS Newsreader testen? Zeichensatz kaputt? Hier rein! wünsche dir viel spass damit __________ http://linux.regionnet.de/ - http://www.pf-lug.de/ - http://www.4logistic.de/ - http://www.pfenz.de |
|
|
||
22.01.2003, 14:53
Babythinktwice
zu Gast
|
>oh, dieses SNORT sieht schon etwas komplezierter aus!
>ich denke ich versuche es erst mal mit fl4 dann mit Linux-Devil und dann >vielleicht noch Mandrake und davon wähle ich dann das beste aus! > >Wenn ich das dann habe befasse ich mich mit einer zusätzlichen firewall! >ist doch ein guter plan, oder? Das denke ich nicht. Für mich sieht es so aus, als wenn du echt gar keine Ahnung von der ganzen Materie hast. Für dich heisst es meiner Meinung nach erstmal: Grundlagen, Grundlagen, Grundlagen! Sprich: Befass dich viel mit TCP/IP und Netzwerktechnik und lerne wie man ein Linux vernünftig installiert, verwaltet und absichert. Dann kannst du damit beginnen einen Firewall zu installieren. Am Anfang fli4l, nur mit der Diskette als Grundkonfiguration, um einzusteigen. Und dann schritt für schritt mehr. Aber BEFASS dich mit den Hintergründen. Eine Firewall von einem DAU installiert ist genau so schlimm wie ein ungeschützter Client. |
|
|
||
22.01.2003, 14:58
Babythinktwice
zu Gast
|
>hi, ich hab da irgendwie leichte probleme mit diesem fl4l!
>kannst du mir einen link oder so geben, wo dafür eine ausführlich >beschreibung ist! >wenn möglich auf deutsch! Zu den Grundlagen gehört übrigens auch, das man sich Informationen selbst beschaffen kann. Wenn du mal ein bisschen auf der Homepage von fli4l umher klickst, findest du eine SEHR ausführliche Beschreibung. |
|
|
||
09.02.2003, 01:05
yeTTi
zu Gast
|
@Mr. Mo
Ich hab für den Heimgebrauch nen Mandrake-Server Testweise, auf gesetzt, ist eigentlich recht einfach. Allerdings gab es Probleme mit DSL, aber ich hatte da noch ne Fritzcard im Rechner und nach einen Auto-Update gings dann. Für einen Kunden hab ich mich für einen DSL-Router-Modem ALLNET ALL129DSL Router mit integr. Modem( http://www.allnet.de ) mit Zusatzfunktionen entschieden, sollte es für ca. 200,- Eur geben. Allerdings werde ich dann, wenn alles läuft noch einen Proxy-Email-Server aufsetzen (deshalb bin ich auf dieser Seite), die Firmendaten liegen noch auf einen Novell-Server. Was mit dem Novell-Server passiert hängt an einer Software, die noch gekauft werden soll, ob dann ein Linux oder Server kommt ist noch unklar. Mit einem Router (Hardwarerouter) bist du auf jedenfall sicherer, zumindest als Anfänger. so long yeTTi yeTTi@web.de |
|
|
||
11.03.2003, 15:12
Member
Am besten man benutzt ein Debian Linux oder ein NetBSD die sind nämlich bei der minimal Installation schon richtig klein bin mit ner 3gb hdd gut hingekommen.
@yeTTi "Mit einem Router (Hardwarerouter) bist du auf jedenfall sicherer, zumindest als Anfänger." Das ist Blödsinn, damit sind auch Anfänger genauso unsicher wie alles andere auch. Denn auch diesen muss man konfigurieren können und dazu muss man auch schon ahnung haben. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
ich hab zu Hause ein kleines Heimnetzwerk, bestehend aus 3Rechnern!
Und jetzt bin ich auf die Idee gekommen einen Server bzw. Router einzurichten!
Und hierzu habe ich ein paar fragen:
-Was brauch ich dazu?
-Arbeitet Linux bei solchen Server Sachen gut mit win zusammen?
-Was ist der unterschied zwischen Server und Router?
also leider kenn ich mich noch nicht sooo gut mit Linux aus, also entschuldigt bitte, wenn ich nachher vielleicht ein paar dumme Fragen stelle, k?
Danke im vorraus