SuSE Linux 9.0 als VPN Server

#0
11.07.2004, 17:58
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hi Leute,

habe hier nen P233 getaktet auf 266, eignet sich bisher gut als FTP und HTTP Server unter Linux. Doch die Neugierde weckt mich, einen VPN Server unter Linux zu erstellen... Habe noch nicht viel Erfahrung mit Linux ( nur das notwendigste, Hardwareeinstellungen, und Ftp und http Server einrichten, etc.)

Vorab eine Frage...

Mein Sollkonzept: Möchte Linux weiter als http und ftp Server laufen lassen, als kleines add on möchte ich nen VPN Server draufinstallieren... kann man die alle unter einem Linux laufen lassen?? Denn der http und ftp server soll für jeden normalen Mensch zugänglich sein, doch den VPN Zugang möchte ich nur für meine Kumpels nutzen, dass wir darüber ein kleines Netzwerk ( Intranet ) erstellen... ein paar Spiele spielen und daten hin und herschicken...

Kann man das Sollkonzept in ein Istkonzept umwandeln, oder ist das vorab schon technisch nicht möglich ? Im Notfall verzicht ich auch auf den http und ftp, doch ich bräuchte eine einfache anleitung um den VPN server einzurichten...

für jede hilfreiche antwort vielen dank vorab !!!
Seitenanfang Seitenende
11.07.2004, 19:12
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#2 Vorab es gibt schon mal kein Linux 9.0 - wenn es auf www.kernel.org erscheinen sollte, lass ich dich es wissen ;)

Schon mal www.google.de benutzt? Oder die Suchfunktion des Boards benutzt? - Das Thema kommt mir bekannt vor.

Wie wärs mit: http://openvpn.sourceforge.net/
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
11.07.2004, 21:09
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 gut zu wissen, allerdings hab ich suse linux 9.0 auf cd..... dann bin ich halt ein außergewöhnlicher mensch... den anderen thread hab ich mir schon angeschaut, hat mit meinem prob aber nix zu tun, weil der irgendwas mit buchhaltungssoftware wollte...
Seitenanfang Seitenende
11.07.2004, 22:30
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#4

Zitat

gut zu wissen, allerdings hab ich suse linux 9.0 auf cd..... dann bin ich halt ein außergewöhnlicher mensch...
Das nicht aber eventuell einer der jenigen die alles zusammen schmeißen und gut umrühren. ;)
"suse linux 9.0" <-> "linux 9.0", Na du merken wir was?

Code

xeper@shodan xeper $ echo "suse linux 9.0" > bla.txt
xeper@shodan xeper $ echo "linux 9.0" > bla2.txt
xeper@shodan xeper $ diff bla.txt bla2.txt
1c1
< suse linux 9.0
---
> linux 9.0
xeper@shodan xeper $ whatis diff
diff                 (1)  - find differences between two files
Wie du hier sehr schön anhand dieses sehr anschaulichen Beispiels sehen kannst ist "suse linux 9.0" und "linux 9.0" nicht das selbe ;)

Warum bist du stattdessen nicht auf meine URL's eingegangen? Du hast nichts davon erwähnt ob du nun schon was finden konntest oder nicht.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
12.07.2004, 22:09
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 das openvpn dürfte ganz interessant sein.... muss mir das mal alles durchlesen, ich schreib morgen oder übermorgen was dazu....
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: