Bekomme keine IP von meinem DHCP Server zugewiesen!!!

#0
25.05.2004, 17:37
...neu hier

Beiträge: 2
#1 So folgendes!!! ich brauche dringend Hilfe! Schon vor längerert zeit haben wir uns einen Router von zyxel angeschaft. haben auch wireless lan an meine eigenen pc (windows xp) habe ich ein usb stick......hat auch alles wunderbar funktioniert aber seid zwei drei tagen funktioniert das internet an meinem pc gar nicht mehr. Ich kann zwar noch auf den anderen rechner zugreifen aber nicht mehr auf das internet.....habe auch schon alles komplett neu installiert......aber es geht immer noch nicht....als ich mir die ip adresse, die mir der router vergibt angeschaut habe...erkannte ich das problem....sie lautete in etwa...192.254....bla, eigentlich müsste sie in dem breich 192.168.1.x liegen.
Also hab schon gelesen dass bei so einer ip, gar net der DHCP server schuld ist, den erreiche ich vermutlich gar nicht und so sucht sich mein pc eine eigene murks halt.......
Habe auch schon versucht eine feste ip zu vergeben hat aber auch nicht
funktioniert......ich bin echt ratlos, ich hoffe irgendwer kann mir vielleicht helfen, wäre echt net......
Seitenanfang Seitenende
29.05.2004, 13:57
Member

Beiträge: 67
#2 unter Eigenschaft dr Netzwerkkarte mal von Auto auf 10Base stellen.....


cu. wilmafan
__________
Mit freundlichem Gruss
wilmafan
Seitenanfang Seitenende
30.05.2004, 19:31
Member

Beiträge: 686
#3 Alexander_87 schrieb:
"sie lautete in etwa...192.254". Hmm. Müsste eigentlich 169.254.... sein.


Wenn du das Problem noch nicht gelöst hast...

Mein Tip: Systematisch vorgehen.

1. ipconfig in der Eingabeaufforderung
- ipconfig /all
dort nachsehen, ob DHCP aktiv ist.
- ipconfig /release und danach ipconfig /renew
und wieder ipconfig /all

2. Router anpingen, auch anderen Rechner, am besten mit seinem Namen.

3. DHCP im Router abschalten und die IPs von Hand vergeben.
Wieder prüfen

4. Die Netzwerkkarte checken. Mit DHCP muss "automatisch beziehen" gesetzt sein, ohne DHCP muss neben der eigenen IP auch noch der Router als Gateway angegeben werden.

5. Internetoptionen checken
Mit nem Router wird nix gewählt und die LAN-Einstellungen stehen auf "automatisch beziehen".

Hat der Router ein Log? Geht der online, wenn du ins Internet willst?
Kabel tauschen, Stecker tauschen.

Kann der andere Rechner ins Netz?

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
06.06.2004, 19:04
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#4 Hm sorry hat was länger gedauert aber immerhin habe ich alles ausprobiert, bin deine einzelnen schritte durchgegangen ( übriges schon mal danke), hat aber immer noch nichts gebracht hab auch schon Kabel gewechselt bzw. einfach direkt an den router angeschlossen...und von wegen der ip, die muss 192.168.1.x lauten da bin ich mir 100% sicher. Weil der rechner an dem ich im Moment sitze bekommt ja auch eine in dem bereich vom router zugewiesen...das Problem ist wohl, dass der THCP-Server von meinem rechner nicht "mehr" erreicht werden kann und dann kam halt total plötzlich...von einer minute auf die andere, während ich im netz war!!!!! Naja vielleicht habt ihr ja noch nen paar ideen wäre echt cool!!!!!

Schon mal jetzt vielen Dank für die Bemühungen!

Der Alex
Seitenanfang Seitenende
24.11.2004, 00:11
...neu hier
Avatar Scooti

Beiträge: 4
#5 hatte gleiches Problem.
Hab mich wochenlang tot-gegoogelt!!
Einfachste Lösung:
Lösche im Ordner %windir%\system32\drivers\etc
die Datei "hosts.ics", alle "beteiligten" Rechner
runterfahren, ca. 30-60 min warten, dann Server
(Rechner mit IP 192.168.0.1) hochfahren, 5 min warten, und dann alle anderen Rechner hochfahren.
Und siehe da: Jeder Rechner erhält wieder vom DHCP eine IP!
__________
Computer sind auch nur Menschen. Jedenfalls verhalten sie sich oft genug so ;o)
Seitenanfang Seitenende
24.11.2004, 14:28
Member

Beiträge: 96
#6 warum denn 30-60min warten?
Seitenanfang Seitenende
24.11.2004, 15:56
...neu hier
Avatar Scooti

Beiträge: 4
#7 hat irgendwas mit dem "Lease" zu tun glaube ich, XP braucht eine ganze Zeit lang bis vergebene IP's "vergessen" werden. Genau erklären kann ich es nicht, kenne das aber schon aus früheren Zeiten von NT4. Wenn ich NICHT warte, funktioniert es einfach nicht. Genaue Erklärung dafür hab ich leider nicht.
__________
Computer sind auch nur Menschen. Jedenfalls verhalten sie sich oft genug so ;o)
Seitenanfang Seitenende
25.11.2004, 09:04
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#8 Einfach in der Comando Promt ipconfig -release (zum Freigeben der IP Adresse) und dann wieder ipconfig -renew (um eine neue zugewiesen zu bekommen) eingeben...
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
25.11.2004, 16:15
...neu hier
Avatar Scooti

Beiträge: 4
#9 und wo wir schon mal beim "Thema" sind, möcht ich auch gern dabei bleiben.
Um ein wenig "Verständniss" in meine Frage zu bringen hier kurz meine NW-Konfig:
Rechner1 = "Hauptrechner", 3 Netzwerkkarten.
Karte1= Internet, hängt direkt am Modem, autom. IP/DNS/Gateway usw.
Karte2= Lokales Netzwerk, 10.0.0.1
Karte3= Verbunden mit Access-Point, feste IP=192.168.0.1

Karte1 (Internet) gibt Verbindung auf Karte3 (Accesspoint) frei.
Somit hab ich in der Wohnung über den AP Internet ohne Kabel.

Daneben steht ein "Fileserver / Spiele-Rechner", der ist fest
über einen Switch mit Karte2 von o.a. "Hauptrechner" verbunden
und hat feste IP 10.0.0.100.
Sollte dieser Rechner internetfähig werden müssen (für updates o.ä.)
verpasse ich ihm über USB einen W-Lan-Stick, normalerweise holt er
sich auch eine IP (natürlich aus 192.168.0.* weil ja AP an 192.168.0.1 hängt)
und genau so macht das auch (normalerweise) mein Laptop. (W-Lan eingebaut)

Jetzt sieht es aber mal wieder so aus, dass beide Rechner
(Laptop und "Spiele-Computer") sich keine IP holen,
sondern sich mit 169.* melden.
Ok, ich kann eine "alternativ" konfigurierte IP bei den Rechnern
als Notlösung eingeben.
Meine Frage ist aber: Warum vergibt mein Rechner (192.168.0.1)
plötzlich keine IP mehr,
wie kann ich feststellen welche IP er welchem Rechner
gegeben hat, und vor allem:
kann man bei WinXP Prof überhaupt irgend etwas an der Konfiguration vom DHCP ändern? (läuft ja meines wissens nach als Dienst)
Alle Rechner von denen ich jetzt geschrieben habe haben
Windows XP Prof mit SP1 (NICHT 2!!)
Freue mich auf ernstgemeinte Antworten, ich grübel schon länger an dem Thema. Danke!
__________
Computer sind auch nur Menschen. Jedenfalls verhalten sie sich oft genug so ;o)
Seitenanfang Seitenende
28.11.2004, 03:39
...neu hier
Avatar Scooti

Beiträge: 4
#10 also, da ich absolut nicht auf die Lösung des Problems
gekommen bin, hab ich meine letzte Sicherung der C-Partition
vom Rechner1 (Hauptrechner) zurückgespielt, Kiste neu gestartet
und inerhalb von Sekunden hatten alle Rechner wieder eine
eigenständig zugewiesene IP vom DHCP!
Also lag das "Übel" irgendwo am Rechner1.
Trotzdem bleiben noch Fragen offen:
Kann man überhaupt etwas am DHCP bei WIN-XP-Prof
ändern oder konfigurieren?
Die Datei "hosts.ics" im Ordner %windir%\system32\drivers\etc
aktualisiert sich sofort wenn ein Rechner sich anmeldet.
Geht die DHCP-Funktion bei XP-Prof auch, wenn ich
KEIN ICS (Internet-Freigabe) mache?
__________
Computer sind auch nur Menschen. Jedenfalls verhalten sie sich oft genug so ;o)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: