welcher Internet Browser

#0
09.05.2003, 17:44
Andre
zu Gast
#91 Tja - würde ich machen. Aber: nach kurzer Recherche sehe ich, das der Opera wohl Kohle kostet? Dazu bin ich eigentlich nicht bereit, Geld für ein Experiment auszugeben. Es reicht, wenn mich der Vergleich Mozilla/IE Zeit kostet.
Seitenanfang Seitenende
09.05.2003, 17:51
Member

Beiträge: 3306
#92 @Andre:
Ich wollte mit meinem Kommentar deinen Neffen keineswegs beleidigen. Ich wollte bloß darauf hinweisen das sich "mit guten Kenntnissen im Bereich Games, E m u l e" für jemanden der etwas von der Materie versteht ziemlich lächerlich anhört. Sorry, aber so ist es. Kannst dir ja hier mal ein paar Postings von Leuten mit Emule und Game Kenntnissen durchlesen, da stellt es einem teilweise die Haare auf. Ich glaube um ein P2P-Programm bedienen zu können und zum zocken bedarf es keiner sonderlichen Kenntnisse, die dir woanders von Nutzen wären.

Mozilla ist teilweise langsamer als der IE das stimmt. Kannst du die Unterschiede in der Darstellung mal etwas ausführen oder ist das auch wieder Datensicherheit?

Das nur unter 5% der Seiten überhaupt Unterschiede aufweisen sollte dir zeigen wie ernst dieses Problem wirklich ist.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 09.05.2003 um 17:53 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
09.05.2003, 18:17
Member

Beiträge: 813
#93 Andre, Opera gibt es auch in einer kostenlosen Version, bei der aber oben ein Werbebanner eingeblendet wird. Zum Testen wär das kein Problem.
Aber ich will dich ja nicht zwingen... ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
09.05.2003, 18:27
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#94 @asdrubael: game und emule Kenntnisse schließen mozilla Kenntnisse aber nicht aus ;)

Und zur "Falschdarstellung" von Internetseiten...

Natürlich stellt der IE es richtig dar und Mozilla hat das nicht drauf...

Der IE ist ja Standard, also müssen sich alle an seine Darstellungsweise halten...

Oder Andre?
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
09.05.2003, 18:28
Andre
zu Gast
#95 Ist schon ok.
Die Art Postings, die Du meinst kenne ich zur Genüge.
Vielleicht hätte ich lieber posten sollen, das er einen fli4l-Router betreibt, einen Apachewebserver unterhält, saugt, spielt, brennt, das Netzwerk mit drei Rechnern
in seiner Familie unterhält, Musik am Rechner komponiert.... Halt recht viel mit dem PC anstellt. Er ist versiert im Umgang mit Hard - und Software.
Und warum muss man Mozilla schon auswendig kennen, bevor man ihn installiert?

Was die Site Nummer zwei betrifft, die einen Darstellungsfehler hat (Nummer 1 war meine Bank): es ist ein technisches Unternehmen in Austria. Die Site ist im Hintergrund zweifarbig dargestellt (blau und weiss). In Mozilla ist vom blau nichts zu sehen, die Site wirkt auch sonst etwas derangiert, der Text ist anders plaziert.
Dieser Beitrag wurde am 09.05.2003 um 18:57 Uhr von Andre editiert.
Seitenanfang Seitenende
09.05.2003, 18:32
Andre
zu Gast
#96

Zitat

sh4rk postete

Und zur "Falschdarstellung" von Internetseiten...

Natürlich stellt der IE es richtig dar und Mozilla hat das nicht drauf...

Der IE ist ja Standard, also müssen sich alle an seine Darstellungsweise halten...

Oder Andre?[/i]


Das ist mir egal, ehrlich gesagt. Was zählt ist, was ich angezeigt bekomme.
Mir ist wurscht, ob mein Hund mit dem Schwanz wedelt oder der Schwanz mit dem Hund, Hauptsache: er wedelt überhaupt, wenn er mich sieht.
Seitenanfang Seitenende
09.05.2003, 18:34
Andre
zu Gast
#97

Zitat

forge77 postete
Andre, Opera gibt es auch in einer kostenlosen Version, bei der aber oben ein Werbebanner eingeblendet wird. Zum Testen wär das kein Problem.
Aber ich will dich ja nicht zwingen... ;)


Zwingen lass ich mich nicht. Aber wenn du einen Link zur kostenfreien Version hast: her damit (erspart mir das googeln ;)). Nachdem die Mozilla-Ente auf dem Teller liegt, schau ich mir dann auch Opera an, why not.
Seitenanfang Seitenende
09.05.2003, 19:18
Member

Beiträge: 3306
#98 "Vielleicht hätte ich lieber posten sollen, das er einen fli4l-Router betreibt, einen Apachewebserver unterhält, saugt, spielt, brennt, das Netzwerk mit drei Rechnern
in seiner Familie unterhält, Musik am rechner komponiert"

Ja, das hättest du posten sollen. Damit kann man nämlich was anfangen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
09.05.2003, 19:30
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#99 Ich finde es toll daß Andre sich die Mühe nimmt Mozilla zu testen.Persönlich habe ich es noch nicht gemacht.(wahrscheinlich werde ich es ab Version 3 tun) Mit möglicher Kritik sollten wir fair umgehen.Daß Seiten etwas langsamer aufgebaut werden habe ich in mehrere Foren gelesen.Bei älteren PC's dürfte es noch besser auffallen.Kleine Kompromisse muss mann bei einem jeden Browser in Kauf nehmen.Bei unterschiedliche persönliche Anforderungen und persönlichen Geschmack kann eine Browserempfehlung kaum alle Kriterien erfüllen.Die finale Entscheidung sollte schon ein jeder selber treffen.Den idealen Browser der jedermanns Geschmack befriedigt gibt's ohnehin nicht.Bin persönlich mit Opera recht zufrieden doch mit einer direkten Empfehlung würde ich es mir schwer tun.Grund dafür wäre das Werbefenster in der Freeversion.Mich würde es in den Wahnsinn treiben.In der Sharewareversion ist mann davon befreit aber nicht ein jeder ist geneigt für einen Browser zu zahlen.Was meinen persönlichen Geschmack anbelangt hätte ich es viel lieber wenn z.B. Opera den E-Mailclienten und den Downloadmanager(beide nicht schlecht!) als Plugin angeboten hätten,so wie sie es mit Java gemacht haben.

Für Leute die gerne mit Browser spielen und es noch nicht kennen sollten,ein kleiner Minimalist: Puristen und Geschwindigkeitsfanatiker haben mit Off By One ein neues Argument gegen aufgeblähte Browser - die restlichen 99,99% aller Surfer werden spätestens nach einer Viertelstunde die mangelnde Kompatibilität (zu Recht)beklagen. ;)

Da die HP z.Z. nicht erreichbar:
ftp://ftp.externet.hu/pub/mirror/sac/comm/offbyone.zip

Gruß
Ajax
Dieser Beitrag wurde am 09.05.2003 um 19:33 Uhr von Ajax editiert.
Seitenanfang Seitenende
09.05.2003, 20:01
Member

Beiträge: 813
#100 @Andre
Hab mich etwas ungenau ausgedrückt: du musst die freie Opera-Version nicht erst "ergoogeln", sondern nur auf www.opera.com gehen und "free download" anklicken. ;)

Diese kostenlose Version (mit Werbebanner) kannst du im Falle eines Kaufs einfach mit einer Seriennummer freischalten, also von der Werbung befreien. ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
09.05.2003, 21:13
Andre
zu Gast
#101 Den Free-Download von Opera habe ich zwischenzeitlich auch gefunden: trotzdem Danke.
Erster Pluspunkt für Opera vs. Mozilla: sehr schön übersichtlich, der Download.
In verschiedenen Sprachen, mit oder ohne Java.... schlichtweg userfreundlich.
Installieren werde ich Opera aber erst nach dem Mozilla vs. IE-Test. Ich muss nämlich auch noch etwas arbeiten, und der Aufruf einer jeden Site in zwei Browsern behindert mich da im Moment genug. Aber danach ist er dran. Versprochen.
Seitenanfang Seitenende
12.05.2003, 21:35
...neu hier

Beiträge: 2
#102 Beim vorbeisurfen habe ich zufällig diese Diskussion mitgelesen. Ein sehr interessantes Thema. Es bleibt vielleicht noch zu sagen, das ich Mozilla, zwischendurch Opera und davor IE verwendet habe.

Zu der Kompatibiliät:
Bisher sind mir da noch keine so großartige Probleme begegnet. Gut, Opera vermurkst Tabellen, wenn da kein </table> oder etwas ähnliches am Ende steht. Manchmal bin ich dann aber auch wieder glücklich, das mich mein Browser vor solchen Webseiten/mastern schützt.

Opera schneidet recht gut ab, ist auch müßig jetzt Gegenbeispiele zu suchen.

Es kommt ja auch darauf an, was man will, bzw Frage ich mich was es am IE so tolle features gibt, die die anderen nicht unterstützen. Das meiste sind doch Hacks. Mir wollte man irgendwer was davon erzählen, das das javascript den eigenen Quelltext bearbeiten kann. Aber warum?
Ich persönlich brauche sowas nicht. Am liebstem mag ich Text, ein Bild und eine übersichtliche Navigation.
Flash habe ich nicht intstalliert,weil ich es nicht brauche. Schicke Menues brauche ich nicht, Seiten die nur mit Flash gemacht sind, sind auch evil. Höchstens das Tischtennis Spiel auf shockplay.com währe ein Argument.
Fast schon eine sehr konservative Einstellung, aber ich habe auch Zeit mich mit dem Computer zu beschäftigen.

Daher verstehe ich auch Leute, die den Internet Explorer benutzen. Da soll der Rechner laufen und Mails sollen verschickt werden. Nun gut, auch eine Einstellung.

Großes Argument für Mozilla.
-Tabs: müllen nicht die Taskleiste zu
-Cokiee verwaltung :Mag ich
-läuft
-auch auf 600Mhz Celeron noch gut :Okay, da hat wohl kaum ein browser prob
-guter mail/news Client

Gegen
-Irc und Downloadmanager sind shit


Aber jetzt muss ich natürlich auch über den IE ablästern.
Ein Aspekt ist, das er broken by design ist. Der browser ist zu tief in System integriert. Keine strickte trennung.
Außerdem Sicherheit. Zwischen Cdrom ausfahren und format c: liegt ist nicht viel Platz. Kann man natürlich alles relativieren. Wieviele von euch surfen als Benutzer?

Alles in allem ist meiner Meinung der Ie keine gute Idee.


@Andre
Finde ich gut, dass du Mozilla mal ausprobieren wolltest. Vielleicht auch für die Leute hinter Mozilla interessant, woran es noch hapert.Ich gebe es auch zu, das es schwer ist die richtige Install zu finden. Trotzdem fährst du meiner Meinung damit bedeutend besser.
Seitenanfang Seitenende
12.05.2003, 22:24
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#103 @-Washoe-

Ich finds ebenfalls gut wenn sowas mit </table> usw. passiert. Wenn man html schreibt sollte man ihn auch w3c konform halten oder die finger davon lassen. und nen abschließendes </table> gehört nun mal dahin genauso wie am anfang und am ende <html>/</html> kommt.

Ja und das mit IE stimmt uch das ist einfach zu stark integriert selbst wenn ich den explorer öffne hab ich schon IE inne Hand. Aber das geilste an Opera sind die tabs. Damit bleibt sehr oft auch die Werbung vom screen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
13.05.2003, 17:12
Andre
zu Gast
#104 Da sich mein Browservergleich als sehr anstrengend entpuppt, ich aber bereits das ganze letzte Wochenende mit beiden Browsern gleichzeitig unterwegs war (zwecks beruflicher Recherchen), mache ich Schluss mit dem Test. Ich komme sonst nicht so gut vom Fleck, was meine Arbeit betrifft.

Hiermal das, was mir und meinen Mittestern aufgefallen ist:

Im aufpoppenden Verlauf unter der Adresszeile funktioniert das Scrollrad der Maus nicht, man ist gezwungen, die Bildlaufleiste zu benutzen. Das ist auch bei meinen Mittestern so.

Uns allen fällt auf, das viele Seiten in Mozilla etwas langsamer aufgebaut werden. Zum Teil ist dieses Problem gravierend. Wenn man wie ich mehrere hundert Seiten nacheinander aufrufen muss, wird es ärgerlich.

Grössenänderung des Textes in einer Site wird auch in Auswahlfeldern durchgeführt. Dadurch werden diese z.T. unleserlich. Beim IE bleiben diese Texte in Originalgrösse.

Noch was zu den Sprachversionen: installiert man den Download von: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla/releases/mozilla1.3.1/mozilla-win32-1.3.1-installer-sea.exe, hat man die Auswahl, was installiert werden soll (ich habe nur den Browser ausgewählt). Danach habe ich ein Sprachpaket Deutsch nachinstalliert. Ergebnis: Teile der Menus in Englisch, Oberfläche bleibt Englisch. Die von: http://mozilla.kairo.at/ geladenene deutsche Version ist dann komplett deutsch. Da diese Version durch klick auf mozilla.exe startet, also keine Installation erfordert, ist es wohl auch nicht möglich, das e-mail-programm und dergleichen (chatzilla etc.) abzuwählen.

Noch ein Manko in der zuerst installierten englischen Version: "ganzer Bildschirm" über F11 geht nicht, in der deutschen Version funktioniert es aber.

Das Erscheinungsbild ist schon ok, nur das die Standartsymbolleisten, ganz besonders die mit den Buttons vor/zurück/etc etwas dick und unbeweglich sind, stört mich persönlich. Im IE habe ich die Symbolleisten auf "kleine Symbole" eingestellt, und ich habe sie ruckzuck auf das zusammengestaucht (einfach aus zwei eine gemacht), was ich brauche. Ergebnis: auf der Hälfte des Platzes mehr Funktionen und mehr Fläche zur Anzeige der Sites. Bei Mozilla habe ich vergleichbare Einstellungen nicht gefunden. Ich weiss: mit anderen Themes wäre das alles
wahrscheinlich möglich. Ich bin aber der Meinung, das eine Software dies mitbringen sollte.
Zumal: ich muss bei der Installation auf den vertrauen, der das Theme gebastelt hat. ;)
Das Zusammenlegen der Symbolleisten hat noch einen Effekt: bei der Umschaltung auf den "ganzen Bildschirm" über F11 habe ich beim IE in der verbleibenden Leiste das, was ich will/brauche: Standartmenu, Links, Vor/Zurück/Home/etc-Buttons,Adresszeile. Die Symbolleisten werden dann verkürzt dargestellt. Brauche ich mehr, genügt ein Klick auf >> , und aus der Leiste klappt ein Menu mit den restlichen Einträgen. Bei Mozilla werden nur die Standartbuttons und die Adresszeile gezeigt. Ebenso ärgerlich: in der Ansicht "ganzer Bildschirm" wird im IE die Windows-Taskleiste nur ausgeblendet. Fahre ich mit der Maus an den unteren Bildschirmrand, poppt sie auf. In Mozilla: nichts dergleichen, ich muss erst zur Normalansicht zurückkehren. Dies ist ein Nachteil, wenn ich z.B. Text aus einer Website kopieren möchte und dazu ein Dokument z.B. in Word öffnen möchte, das die Webinhalte aufnehmen soll oder dieses Dokument als geöffneter Task schon auf der Leiste liegt.
Was mich noch stört an den Symbolleisten in Mozilla: minimiert man diese, bleiben kleine Buttons mit Pfeil übrig. Hat man mehr als eine minimiert, weiss man nicht, hinter welchem Button welche Leiste steckt.

Die Sidebar: gut gemacht, Suchmaschine integriert (müsste ich beim IE die GoogleToolBar installieren): ist toll. Meine Lösung im IE: Google als Startseite. History entspricht dem Verlauf vom IE, Lesezeichen den IE Favoriten. Die History/den Verlauf bemühe ich sehr selten, die Favoriten schon eher. Die Verwaltung der Favoriten/Lesezeichen ist sich ähnlich.
Nun zum vielgepriesenen Tabbed Browsing: das ist nicht schlecht. Aber mich stört es nicht, zwei oder drei IEs auf der Taskleiste liegen zu haben (wenn das überhaupt vorkommt). Wechseln kann man zwischen den Tasks auch per Tastatur: Alt und Tab heisst die Kombination.

Nun zu den Problemen, die Mozilla mit der Seitendarstellung hat (oder umgekehrt *g*)
es ist nicht so gravierend, wie vermutet. Die von mir in den letzten Tagen (einschliesslich heute) besuchten Seiten (1230) wurden alle angezeigt. Bei 88 Seiten war die Darstellung fehlerhaft. Drei Beispiele, die ich gefahrlos hier anführen kann:
http://voiture.icipartout.com/ Darstellung komplett unterschiedlich zum IE
http://www.autoescape.com/?Id=9554 blaues Laufband läuft nicht bei Mozilla (das mit den Ländernamen)
http://support.microsoft.com (wobei man hier bei Mozilla in deutscher Version immer auf der Support-für-Austria-Site landet. Liegt wohl am ContentPack.)

Fazit: Mozilla ist nicht schlecht. Meiner Meinung nach aber auch nicht besser als der IE. Besonders das Tempo macht mir persönlich nach einiger Zeit zu schaffen. Sicher, die Sicherheit....Aber wer sich die Mühe macht, nach Mozilla - Löchern zu googeln, wird auch hier erschrecken...
Geeignet ist er bestimmt, um privat zu surfen, auch auf Sites im "wilden Westen" des Internets. Mein Neffe berichtet übrigens davon, das bei ihm viel mehr als bei mir Sites nicht aufgehen oder fehlerhaft angezeigt werden. Ich möchte aber auch gar nicht wissen, wo der sich im Inet so bewegt. Da er aber keine Statistik (so wie ich) angelegt hat, beziehe ich das mal nicht in meine Beurteilung mit ein.
Geschäftsmässig kann man Mozilla meiner Meinung nach vergessen. Wenn ich eine Site besuche, möchte ich sie so sehen, wie das Unternehmen sich darstellen möchte. Ob konform zur w3 oder nicht, ist für mich egal.

Sollte eine der von mir hier aufgeführten Mangelerscheinungen von Mozilla auf einen Bedienungsfehler meinerseits zurückzuführen sein - dann schüttelt den Kopf über einen gottverdammten Noob und klärt mich dann auf. ;)
Als nächstes werde ich dann wie versprochen, Opera installieren, aber erst am kommenden Wochenende.

Gruss,
André
Dieser Beitrag wurde am 13.05.2003 um 20:15 Uhr von Andre editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.05.2003, 18:10
Andre
zu Gast
#105 So, jetzt habe ich Opera installiert. Version 7.03 deutsch.
Auch hier fällt mir sofort auf: die Symbolleisten sind fett....
Allerdings muss ich mir die Einstellungen noch richtig zu Gemüte führen.
Was noch auffällt: bei manchen Sitzungen erscheint neben meinem Mauszeiger die nette kleine Sanduhr, obwohl ich nichts weiter tue als zu surfen. Im IE wird beim Aufruf der gleichen Site keine gesteigerte Aktivität meines Rechners angezeigt... Dem werde ich mal auf den Grund gehen.
Noch ein Ding: die Mausgesten. Die machen direkt Spass... Aber manchmal landet man im Nirvana, es wird im Hauptfenster ausser grauem Hintergrund nichts mehr angezeigt, und der Browser ist nicht mehr zur Weiterarbeit zu überreden. Abhilfe? Neuere Version installieren?

Gruss,

André
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: