welcher Internet Browser

#0
29.08.2003, 22:52
Member

Beiträge: 647
#136 viele features wurden aber bei mozilla von opera übernommen, z. b. mausgesten und neue browser-fenster im haupt-browser-fenster öffnen... ;)

wobei ich mozilla und opera von der funktionlität als gleichwertig ansehe - allerdings ist die zukunft von mozilla (leider) mehr als unsicher.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Dieser Beitrag wurde am 29.08.2003 um 22:53 Uhr von heptamer666 editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.08.2003, 23:09
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#137 Ich nutze im moment Mozilla Firebird(Phoenix früher mal). Warum sollte die Zukunf von Mozilla unsicher sein - open-source wird es immer geben.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
29.08.2003, 23:29
Member

Beiträge: 647
#138 ist ja kein wirkliches open-souce - das mozilla-projekt wird von aol finanziert, und die haben die mittel extrem zusammengestrichen, da sich aol nun (leider) doch auf den ie konzentriert und netscape/mozilla nicht mehr weiterentwickeln will.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
29.08.2003, 23:36
Member
Avatar JuJo

Beiträge: 23
#139 Also ich nutz Mozilla weil der voll cool ist. und wenn es mal Probleme geben sollte, die ich bisher nur vom IE her kenne, dann nehm ich eben den.

Mozilla wird es immer geben, weil der Plattform unabhängig ist, und einfach alles hat was man braucht. Der IE wird so viel genutzt weil der bei MS nunmal dabei ist, und sehr viele User sich nicht trauen nur irgendetwas zu installieren.
Wenn alle wissen würden wieviele Löcher der IE immer wieder hat, würde den so gut wie keiner mehr nutzen, ausser denen die ActivX brauchen. Was man aber wohl auch mit Java lösen kann.
Seitenanfang Seitenende
29.08.2003, 23:40
Member

Beiträge: 3306
#140 Die Zukunft von Netscape ist vielleicht unsicher, aber nicht die von Mozilla. Die stellen bloß auf Einzelprogramme um das war es.

Ich frag mich viel mehr wie sich Opera über Wasser halten will, den kaum jemand bezahlt heutzutage noch ernsthaft Geld für einen Browser.

Noch was: Der Spam-Filter von Mozilla ist einer der besten überhaupt.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
29.08.2003, 23:44
Member

Beiträge: 647
#141 ja, aber wer bezahlt die programmierer? bisher wurden die komplett von aol bezahlt. glaubt doch keiner, das die für "lau" arbeiten, oder?

opera macht, wenn ichs richtig in erinnerung habe, seit dem letzten quartal gewinne, durch browser-verkäufe und durch lizenzierungen des opera-browsers für handys und pdas.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
30.08.2003, 00:05
Member

Beiträge: 3306
#142 Ein kleiner Teil wurde von AOL bezahlt der Rest sind alles Freiwillige. Und das Programmierer für lau arbeiten sollte nun schon länger bekannt sein. Open Source Projekte gibt es zuhauf und die wenigsten haben bezahlte Progger.

Wenn Opera Gewinne macht freut mich das für sie, aber auf Dauer werden sie sich andere Einnahmequellen suchen müssen bzw. ihren Browser deutlich besser machen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
30.08.2003, 00:17
Member

Beiträge: 647
#143 ich habe das anders gehört/gelesen - das team soll von ehemals 65 auf unter 10 leute zusammengeschrumpft worden sein... werde mich dazu aber noch mal schlau machen.

am opera-browser gibts eigentlich kaum noch was zu verbessern ;)
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
30.08.2003, 09:24
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#144 Der perfekte Browser ist eher eine Wunschvorstellug.Da gebe es immer etwas zu verbessern.
Die 7-er Reihe kann schon mehr als die von mir benutzte 6.06.
Dafür brauchen die neue Render-Engine sowie neue Implementierungen wohl noch einige Zeit bis alles voll ausgereift ist.
Anhand der Versionshistory sieht man wie lang und steinig so ein Weg ist ;)
Dabei soll ja der Browser schnell,schlank und womöglich auch ressourcenschonend bleiben,Merkmale die das Opera-Image ausmachen.
Eine m.E gelungene Seite für jedermann der sich über diesen Browser schnell informieren oder testen möchte ist die inoffizielle OPERA-FANSITE:http://www.opera-fansite.de/

Gruß
Ajax
Dieser Beitrag wurde am 30.08.2003 um 09:25 Uhr von Ajax editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.08.2003, 16:50
Member

Beiträge: 3306
#145 Hmm also mit der Fansite kann ich irgendwie nicht viel anfangen.
Das ist fast nur IE vs. Opera. Bis auf Übersetzungen und Präsentationen seh ich nichts was Mozilla nicht auch kann. Übersetzungen ist so eine Sache, weil wie gut das ist steht leider nicht da und Präsentationen dürfte auch nur ein erweiterter Kiosk-Mode sein.

Und 40 Dollar find ich echt heftig. Dachte der kostet höchstens 20 oder so.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
30.08.2003, 17:55
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#146 Die Seite finde ich wegen der Übersichtlichkeit gut.Da der IE der meistverwendete Browser ist wird er halt als Referenz genommen.Wer Interesse an Opera findet kommt über "Links" auch auf die Herstellerseite ;) wo manches ausführlicher erleutert wird.
Unter "Nachteile" werden fairerweise auch die Kostenfrage und der Banner angesprochen ;)
Schließlich ist es eine persönliche Entscheidung die jeder selbst treffen kann und muss.
Für meinen persönlichen Geschmack ist Mozilla zu aufgebläht (für andere gerade ideal)
Firebird gefiel mir schon viel besser aber eben nicht besser als Opera (persönliche und subjektive Meinung ;) )
Vieleicht habe ich auch zu oberflächlich Firebird getestet und einiges übersehen.Es wäre jedenfalls eine Alternative daß ich mir bei Version 1.0 nochmals anschauen werde.Bin weder ein Opera-Fanatiker,noch auf diesen Browser fixiert,habe bloß für meine bescheidene Ansprüche nichts besseres bis jetzt gefunden.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
30.08.2003, 19:44
Member

Beiträge: 3306
#147 Das Mozilla (auch vom Code her) zu aufgebläht ist sehen viele so. Deswegen wird Mozilla mit der Version 1.5 die letzte Version sein indem es ein Browser-Paket gibt. Danach wird auf einzelne Komponenten umgestellt. Browser (Firebird) und MUA (Thunderbird) gibt es schon und werden stetig weiterentwickelt.

Firebird ist der ehemalige Phoenix und bei Version 0.61 angelangt. Trotzdem kann er teilweise schon mehr als Mozilla. Zum Beispiel kann man Bookmarks direkt per Rechtsklick bearbeiten und es gibt mehr und bessere Themes die nicht so versionsabhängig sind.

Thunderbird ist noch bei Version 0.1 aber funktioniert angeblich bereits erstaunlich gut. Ich werd ihn wohl demnächst mal ausführlicher testen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: