server bauen für andersweiliges

18.10.2008, 09:21
Member

#16 Empfehlt ihm bitte irgendwas, wo der SMTP entsprechend vorkonfiguriert ist, nicht als open relay zu fungieren... mir schwant böses ;)
18.10.2008, 10:21
Member

#17 @Yuka
Mal ganz ehrlich:
Du schreibst zwar dauernd, dass du dich (teilweise)<auskennst und alles teilweise kein Problem ist - aber ich glaube das kann dir hier fast keiner abkaufen.

Alleine die config-Dateien von Linux mit DOS zu vergleichen zeugt von absoluter Ahnungslosigkeit hinsichtlich dieser Sache.

Dann gleich am Anfang: Apache als Betriebssystem... Geht gar nicht. Also den Unterschied zwischen Betriebssystem und Anwendungsprogrammen zu kennen, halte ich für absolutes Grundlagenwissen. Wenn es daran scheitert, wie soll dann alles weitere funktionieren?

Auch um Englisch wirst du nicht rumkommen, wenn Du Linux installieren willst.

Du willst ein Browsergame erstellen? Schon mal programmiert? Mit was? Mit VBA wird das eher nicht funktionieren...

Hast Du mal Linux / Windows selbst installiert? Wie lief es? Ein Server ist aber nicht mit dem alleinigen Installieren des Betriebssystems eingerichtet und betriebsbereit. Da kommt noch einiges an Arbeit dazu...

Übrigens einfacher Tipp:
Wenn du dir eine Domain sicherst, die auf deinen Homeserver verweist, wird es weitere Probleme geben.

Nimm doch irgendwo ein günstiges Webhosting-Angebot, das z.B. bereits PHP, Perl und MySQL hat. Das wird dir dein Leben hinsichtlich deines Vorhabens deutlich vereinfachen und nicht viel teurer werden, wie einfach eine Domain zu registrieren (und noch einen [Home-]Server zusammenzubauen).
Seitenanfang Seitenende
27.10.2008, 01:50
Member

Themenstarter

#18 habe nie behauptet ahnung von linux oda servern zu haben. ^^

ja programmiert habe ich mit vb und wad (wab, wed). zum englischen, ... ich mag die sprache nicht und versuche sie soweit wie möglich zu vermeiden. ich habe ahnung von win-pc für home. hab da auch genug ahnung um vielen helfen zu können (nicht allen, bin kein profi). mit betriebssystem wurde mir so gesagt. bsp. wenn de net weist was der mond ist und einer sagt dir dat is nen stein, solange du nix anderes gehört oda gelesen hast, ist es für dich auch ein stein, oda? jedenfalls für mich. kenne nun mal nur diese config, hatte mich vorher auch nie mit linux beschäftigt. sonst wurde ich hier net alles nachfragen oda? und wenn de genau gelesen hast wirsde sehen. ich weis nix und möchte nur wissen wo ich anfangen muss mit diesen thema, was man beachten muss etc. dat das für mich net leicht wird ist mir klar. bin aba bereit einiges an zeit und nerven dafür zu opfern. was den "och ich probs kurz aus, wenns funktioniert is gut wen nich is auch ok" - nutzer ausschliesst.

habe dieses experiment nun begonnen , betriebssystem hab ich suse 11 gewählt. obs funktioniert kann ich noch net sagen, da die software mein server irgendwie net mag. aba egal. ich arbeite noch dran ^^
Seitenanfang Seitenende
27.10.2008, 07:48
Member

#19 Hallo

Zitat

da die software mein server irgendwie net mag. aba egal. ich arbeite noch dran ^^
Welche Hardware hst du ?
Wo liegendie Problemeß, also weclhe Fehermeldungen

Ev ist ja der eisfairserver was für dich www.eisfair.org mit sehr guter Doku.
27.10.2008, 16:55
Member

#20 Sollte kein Vorwurf sein. Finde es gut, wenn Du Dich damit beschäftigen willst.

OpenSuse? Ich hatte das mal vor längerer Zeit. Ich weiß nicht, wie da der Netz-Support ist. Derzeit habe ich auf meinen Arbeitsplatz-PC jeweils Ubuntu laufen. Auf dem Server Debian und auf der NSLU ebenfalls Debian.

Ich würde Dir auch für Dein Vorhaben Ubuntu empfehlen, da aus meiner subjektiven Sicht, einfach die Hilfe im Internet besser ist. Mit den zwei großen Foren http://www.ubuntuusers.de und http://www.ubuntu-forum.de steht eine große und sehr aktive Forengemeinde für Rückfragen zur Verfügung (mit denen ich zumindest zum sehr überwiegenden Teil nur positive Erfahrungen gemacht habe).
Zudem ist Ubuntu aufgrund des halbjährlichen Aktualisierungsrythmus immer auch sehr aktuell und gut mit Treibern versorgt. Bisher lief bei mir eigentlich alles und wurde auch oftmals direkt erkannt und installiert.

Und die Einrichtung eines Ubuntu-Servers ist z.B. hier sehr gut beschrieben:
http://wiki.ubuntuusers.de/Server_Installation

Die Apache-Installation:
http://wiki.ubuntuusers.de/Apache

MySQL mit phpMyAdmin:
http://wiki.ubuntuusers.de/MySQL

FTP-Zugang:
http://wiki.ubuntuusers.de/ProFTPD
Dieser Beitrag wurde am 27.10.2008 um 17:00 Uhr von ComLar editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.10.2008, 20:39
Member

Themenstarter

Zitat

Wo liegendie Problemeß, also weclhe Fehermeldungen
habe mir die suse 11 geladen und habe versucht diese per memory-stick zu installieren. bei der installation ist der server (ein home-server) imma abgestürtzt. xp hatte geklappt was ich experimental installiert hatte obs überhaupt funktioniert. dit lief, auch mit ner gnome-live-cd lief es reibungslos. aba das wird schon.

ubuntu kenn ich ein wenig die arbeitsoberfläche, werde mich aba erstmal gnome widmen, da ich auch etwas mit der live-cd herumexperimentieren kann.

ich danke aber euch allen, das ihr mich bisher ertragen konntet und mir bisher schon ma nen weg gezeigt habt, welche ich nutzen kann ^^
Seitenanfang Seitenende
27.10.2008, 20:42
Member

#22 Gnome / KDE sind die Benutzeroberflächen. Linux ist das System dahinter. Grob ausgedrückt.

Ubuntu ist also Linux mit Gnome als Benutzeroberfläche.
Seitenanfang Seitenende
30.10.2008, 09:11
Member

#23 Ubuntu bzw. Debian einem absoluten laien auf dem Gebiet zu empfehlen ist wie jemand einen Porsche ohne Führerschein fahen zu lassen :/

Ich hatte schon meinen Grund ihm Opensuse zu empfehlen, weil es komplett daher kommt und man nicht viel konfigurieren muß um erste Erfolge zu erzielen...

@Yuka: Mal versucht als Installationsmedium CDs zu nehmen?
30.10.2008, 09:32
Member

#24 Ubuntu-Server zu installieren ist ein Kinderspiel. Da kann man inzwischen alles im Installmenü auswählen, sei es Apache, MySQL usw.

Darüberhinaus wird er sich so oder so mit dem System beschäftigen müssen - sei es nun OpenSuse oder Debian usw. Mir ist kein System bekannt, an dem nicht noch manuelle Einstellungen erforderlich werden.

Aber da ich (ein aktuelles) OpenSuse nicht kenne, kann ich nichts darüber sagen, ob dies einfacher für ein solches Vorhaben zu handhaben ist.
Seitenanfang Seitenende
30.10.2008, 20:29
Member

Zitat

Yuka postete
zum englischen, ... ich mag die sprache nicht und versuche sie soweit wie möglich zu vermeiden.
Englisch scheint nicht die einzige Sprache zu sein, die Du vermeidest...

Was tun, wenn der Server erstmal läuft (das scheint ja jetzt sowieso überhaupt das Hauptproblem zu sein)? Einfach so ne Domain registrieren nützt ja nichts. Man muss ja diese Domain auch irgendwie auf den Server verweisen lassen. Klar, da kann man einen Eintrag im DNS-Netz hinterlassen. Aber damit das funktioniert, braucht man wiederum eine feste IP-Adresse. Sicherlich kann man es sich auch einfacher machen und einen Dienst wie DynDNS nutzen (dann gibts aber keine eigene .de-Adresse). Wenn man aber vorhat, ein Browsergame zu veröffentlichen und dieses auch mit dem Erfolg wie bspw. OGame (oder wie heißt das noch?) zu betreiben, reicht eine normale DSL-Leitung auch nicht mehr aus (je nach dem wie viele Benutzer erwartet werden, muss es schon SDSL sein, wobei eine direkte Anbindung über ein Rechenzentrum sinnvoll wäre), die DynDNS-Adresse ist auch Mist und dann gibt es ja noch das Problem, dass man sich um Server-Sicherheit kümmern muss. Ok, ich habe jetzt weit gesponnen und an vielleicht größeres gedacht, als überhaupt geplant ist. Ist denn überhaupt etwas konkret geplant?

Alles in allem keine Sache, die man in wenigen Tagen und vor allem schon gar nicht ohne Basiswissen realisieren kann.

Übrigens: 123456.de ist noch frei, das stimmt. Die Domain kann aber nicht registriert werden, da die Denic vorschreibt, dass mindestens ein Buchstabe im Domain-Namen vorkommen muss. Würde mich auch schwer wundern, wenn so eine Domain noch frei wäre, wenn man sie registrieren könnte.
31.10.2008, 01:38
Member

Themenstarter

#26 ^^ ein hauch des sarkasmuses. ^^

das dies mit ner 6000 der leitung auf lange sicht keine endlösung ist, ist mir klar, aba für den anfang reicht es erstmal aus. du hast recht mit ogames und so.
hmm, ich plane ein browsergame zu erstellen (wo es bisher nur das storyboard zu gibt) das rollenspiel-charakter hat. wen es interessiert hab ich mal 2 links reingesetzt die schon in diese richtung gehen, wo ich mir auch einiges an ideen abgeschaut habe ^^

http://www.gondal.de

www.bitefight.de
Seitenanfang Seitenende
31.10.2008, 08:26
Member

#27 Und ich dachte, diese Art von Browsergames sei schon längst wieder aus der Mode...
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: