Laptop selber Bauen und mit Apple bespielen

#0
21.08.2007, 23:28
Member

Beiträge: 143
#1 Hallo Pc-Freaks,
ihr könnt es sicher schon aus dem Betreff entnehmen, dass ich ein großes vll. sogar unmögliches Vorhaben habe.
Ich habe vor mir einen Laptop selber zusammenzubauen und Apple darauf zu installieren (ist aber nicht unbedingt nötig). Weiß jemand wo ich diese Laptop-Komponenten herbekomme?? In den Zeitschriften finde ich nur etwas für normale Towers. Vielen Dank im Vorraus.
MFG
Becks-Gold
__________
"That's a small step for man, one giant leap for mankind!"
Seitenanfang Seitenende
22.08.2007, 00:01
Member

Beiträge: 40
#2 hi Für was den lapi baunen ??? lieber kaufen und wo man die sachen bekommt hmm die hadware im laden aber das andere zeug weis ich nicht noch nie gesehn !!!!! verstehe ein rechner zusamenbaun aber für was den ein lapi naja google doch mal vieleicht findest was wünsche dir noch viel spass dabei ;) have fun
Seitenanfang Seitenende
22.08.2007, 00:03
Member

Themenstarter

Beiträge: 143
#3 vielen Dank. Aber in google habe ich nichts gefunden. Ich möchte ihn mir selber bauen, da ich mir ausgerechnet hab, dass ich billiger hinkomme wenn ich alles selbst mache. Also ich trage zeitung aus mit 1,50 stdlohn. Meine cheffin ist total dumm. Also versuche ich möglichst billig hinzukommen.
MFG
Becks-Gold
__________
"That's a small step for man, one giant leap for mankind!"
Seitenanfang Seitenende
22.08.2007, 09:47
Member

Beiträge: 3306
#4 Wie soll sowas denn funktionieren? Einen PC Tower kannst du ja nur selbst "zusammenbauen" weil du fertige Komponenten zusammenstöpselst. Die Festplatte wird an's Mainboard angeschlossen, die Grafikkarte in den PCIe Slot gesteckt usw. Mit mechanischer oder elektronischer Eigenfertigung hat das wenig zu tun eher mit Lego.

Bei einem Laptop hast du ein Komplettsystem, das kannst du nicht mal eben selbst zusammenstellen. Oder willst du dir ein bestücktes Mainboard plus LCD, Tastatur und Touchpad kaufen und dann anfangen ein Gehäuse dafür zu designen? Das ist quatsch und funktioniert auch nicht. Dafür müsste es standard Formfaktoren geben wo du ein Gehäuse kaufen kannst in das die Komponenten a, b und c reinpassen aber sowas gibt es nicht.

Was du machen kannst ist dir bei Herstellern wie Dell Laptops mehr oder weniger variabel anzupassen. So kommst du auch zu einem günstigen Laptop.

Mac OS X darauf zu installieren ist übrigens nicht nur illegal sondern auch kompliziert und fehlerträchtig. Vergiss das lieber schnell.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
22.08.2007, 10:43
Member

Themenstarter

Beiträge: 143
#5 Warum ist es illegal wenn man sich Mac OS darauf installiert?? Ich würde es ja im Handel kaufen und registrieren lassen. Da liegt ja eben das Problem: ich habe keinen Jop für 6€ stdlohn sonder 1,50€. Dafür Radle ich jeden Mittwoch und Freitag 4 std durch ganz Metten. Ich kann es mir nicht leisten mir bei dell einen Laptop zusammenstellen zu lassen. Traurig aber war.
MFG
Becks-Gold
__________
"That's a small step for man, one giant leap for mankind!"
Seitenanfang Seitenende
22.08.2007, 12:34
Member

Beiträge: 3306
#6 Mac OS X läßt sich standardmäßig nicht auf einem Rechner installieren der nicht von Apple hergestellt wurde (mal ganz unabhängig davon was da für ein Prozessor drinsteckt). Das liegt einfach daran das Apple Hardware verkaufen möchte und kein Interesse daran hat das Hinz und Kunz Mac OS X auf einem beliebigen 0815 Rechner installiert.

Online gibt es diverse gehackte Disk Images mit denen es dennoch möglich ist das irgendwie auf einem beliebigen Intel oder AMD Rechner an's laufen zu kriegen. Wie erwähnt sind solche Hacks aber illegal, die Installation ist nicht trivial und man hat keinerlei Ansprüche auf Updates oder ähnliches. Kurz gesagt es ist keine Arbeitsgrundlage sondern eine nette Spielerei von ein paar Hackern. Du kannst ja mal sowas hier durchlesen:
http://coolblog.profit42.com/2007/07/03/updated-osx-10410-dual-boot-guide/
"3. Reboot and pray."
http://forum.insanelymac.com/index.php?s=f2b0eae598251d1200ee7210bde94295&showtopic=6880&st=0&p=42460&#entry42460
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
23.08.2007, 20:17
Member

Beiträge: 276
#7 mal ganz ehrlich nachdem du zeitungen austrägst schätze ich mal das du schüler bist und ein gehäuse selber bauen ist vom technischen aufwand her relativ schwer herzustellen wenn du etwas vernünftiges haben willst

und mac osX zzum laufen zu kriegen erfordert know how das man normal nur durch ein informatik studium vermittelt bekommt

also am besten einfach ein gebrauchtes mac book kaufen das müsstest auch um 500€ kriegen in sehr gutem zustand

oder einfach einen normalen laptop wie ein lenovo 300C
Seitenanfang Seitenende
24.08.2007, 00:08
Member

Themenstarter

Beiträge: 143
#8 Naja... ich dachte, in meinem jugendlichen leichtsinn, man kann diese Laptopgehäuse kaufen. Aber trotzdem vielen Dank.
Ich werde diese ganze sache lieber bleiben lassen.
MFG
Becks-Gold
__________
"That's a small step for man, one giant leap for mankind!"
Seitenanfang Seitenende