Apple-Laptop besser?

12.02.2006, 11:50
Member

#1 Hi
Ich wollt mir bald zum Studium nen Laptop kaufen.
Hab von nem Freund gehört, er würde auf jeden Fall einen von Apple vorziehen, da diese schneller, und überhaupt besser als die mit WinXP usw. sind. Man könnte damit besser Musik (das wär gut für mich) und Graphiken bearbeiten. Und die Bedienung wär viel leichter.
Ich weiß aber auch, dass nicht jede Software auf dem Apple Mac läuft. Das wär schade, da ich an einigen sehr hänge.
Gibt es irgendwo im Netz Vergleichstabellen oder Auswertungen über die Laptops von Apple und die mit WinXP (ich komm i.m. net auf den Namen)?
Und was würdet ihr mir empfehlen?

gruß Palisto
Seitenanfang Seitenende
12.02.2006, 15:54
Member

#2 Ich würde dir empfehlen erstmal rauszufinden was für ein Laptop du überhaupt haben willst. Sprich auf was legst du wert: Lange Akkulaufzeit, großes Display, Gewicht, Lärmentwicklung usw. usf. Vorher wirst du keinen sinnvollen Vergleich finden. Dann kannst du die Laptops mal nur von der Hardware her vergleichen.

Bei der Software musst du auch wissen was genau du machen willst. Dann kannst du sagen ich benütze das und das und auf Mac gäbe es dann das und das. Für manche Sachen gibt es gute und bessere Alternativen für andere nicht.
12.02.2006, 16:22
Member

#3 generell gilt:

Apple -> teurer, stylischer, stabiler, weniger Virenanfällig, für Office + Grafik/Musik User, von der Bedienung her ergonomischer...

Windows -> weniger stabil, billiger, mehr Software, mehr für Spiele, verbreiteter, kompatibler (damit kann man natürlich auch Musik und Videos bearbeiten ;))

die grossen bekannten Software Packete / Spiele gibt es für beide Betriebssysteme, mache ich auf jeden Fall vorher schlau ob alle Programme an denen Du hängst auf einem Mac laufen!

man kann bereits heute auf normalen PC's per Dualboot Windows und MacOSX Tiger parallel laufen lassen -> demnächst kommt das Intel-iBook heraus ;)

Tipp: gehe doch mal zu Saturn, Media Markt, etc. und probiere einen Apple Betriebssystem aus bzw. lasse es dir erklären - look an feel ;)

soviel Input von mir!

Greetz Lp
Dieser Beitrag wurde am 12.02.2006 um 16:27 Uhr von Laserpointa editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.02.2006, 17:53
Member

Zitat

Laserpointa postete
man kann bereits heute auf normalen PC's per Dualboot Windows und MacOSX Tiger parallel laufen lassen -> demnächst kommt das Intel-iBook heraus ;)
Nein auf den neuen Intel-Rechnern von Apple lässt sich derzeit weder Windows noch Linux installieren:
http://news.com.com/FAQ+Will+your+Intel-based+Mac+run+Windows/2100-1003_3-6029293.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

Kurz zu dem was so "generell gilt": Ob etwas "stylisch", "teuer" oder "kompatibel" ist muss jeder für sich entscheiden. Ich finde einen Dell Rechner auch stylisch, erachte den Mac Mini für sehr günstig und finde mein Mac ist sehr kompatibel zum iTunes Music Store und meinem iPod. Objektiv richtig ist von den Punkten nur das es für Mac OS X keine nennenswerte Malware jeglicher Art gibt und die Spieleauswahl im Vergleich zum Windowsrechner geringer ist. Aber "mehr" ist bekanntlich nicht immer gleich "besser".
28.06.2007, 13:15
...neu hier

#5 Ich habe momentan ein Acer notebook, mit dem ich auch realtiv zufrieden bin.
Jetzt ziehe ich aber demnächst in die USA und möchte mir einen amerikanischen laptop kaufen (mit amerikanischem keyboard).
Jetzt habe ich da einen von Apple Mac gesehen, den ich sehr schön finde.
Ich sage gleich, dass ich von laptops kaum Ahnung habe und nicht wirklich absehen kann ob es für einen Laien wie mich empfehlenswert ist einen Apple laptop zu kaufen.

Meine Fragen sind eben, ob dort auch Tauschbörsen wie bear share funktionieren und messenger wie msn etc.
Ich nutze das notebook hauptsächlich zum chatten(per messenger) und für Foren, ebay und Seiten wie myspace.
Wenn ich das alles weiterhin wie gewohnt nutzen kann, dann wäre der apple perfekt für mich.
Seitenanfang Seitenende
28.06.2007, 14:13
Member

#6 apple oder nicht apple ist schön langsam wirklich zu einem glaubenskrieg ausgeartet wenn du ihn für das studium brauchst ist es natürlich einmal wichtig was du studierst
wenn du afrikanistik studierst wirst du wahrscheinlich auch ohne computer auskommen es sei denn auf deiner uni hast du keinen internet zugang in den edv räumen und du musst dich über internet zu kursen anmelden ( aber einen laptop braucht jeder also sehen wir davon mal ab)
wenn du vor hast informatik oder wirtschaft zu studieren wirst du sehr viel schreiben müssen und du musst auf einen ergonomischen bildschirm und tastatur achten
studierst du wiederum mathematik oder phyisk( so wie ich) ist ein laptop für das grundstudium nicht allzu wichtig später sollte es allerdings doch etwas ordentliches sein
studierst du maschienenbau wirst du um einen teureren laptop mit hoher auflösung oder einen externen bildschirm nicht herumkommen ( CAD Zeichnen )

ich selbst habe ein IBM Think Pad T60 und kann es nur weiterempfehlen

mfg
Seitenanfang Seitenende
28.06.2007, 14:45
Member

Zitat

Navylyna postete
Meine Fragen sind eben, ob dort auch Tauschbörsen wie bear share funktionieren und messenger wie msn etc.
Wenn du ein typischer Tauschbörsen Nutzer bist wirst du an einem Apple Laptop wahrscheinlich nicht viel Freude haben. Raubkopien von Apple Software sind meist schwer zu finden und allgemein ist die Freeware Gemeinde kleiner und nützliche Tools kosten gerne mal schnell ein paar Euro. Die entsprechenden P2P Programme gibt es natürlich trotzdem.

Ansonsten bleibt noch zu sagen das man inzwischen auf allen erhältlichen Macs Windows XP/Vista installieren kann wenn man das möchte. Von daher kann man sich objektiv (oder subjektiv) den besten PC aussuchen.
28.06.2007, 15:25
...neu hier

#8 Hm, also ich werde Psychologie studieren, sooo viel muss man da eigentlich nicht schreiben.
So lange alle messenger darauf funktionieren ist das schon mal was.

Zitat

Ansonsten bleibt noch zu sagen das man inzwischen auf allen erhältlichen Macs Windows XP/Vista installieren kann wenn man das möchte
Ja, man kann das sicher, aber kann ich das????
Seitenanfang Seitenende
28.06.2007, 20:17
Member

#9 ja das müsstest du auch kennen aber es ist nur boot camp gratis und das ist eher ungut
gut funktoniert parallels desktop aber da solltest du schon zum mac book pro greifen wo du gut und gerne 2000€+ ausgibst und da kriege ich schon andere traum laptops

ja bei einem psychologie studium würde ich dir vielleicht den lenovo 3000C empfehlen der hat schon die gleiche tastatur wie meiner nur zu einem preis von ca 600€ und nicht um 2500€ und da schreibt es sich schon sehr viel angenehmer als auf einer medion oder siemens tastatur

aber du solltest vielleicht einmal sagen wieviel du auslegen willst

selbst das kleine mac book kreigst du nicht unter 1100€ soweit ich mich erinnere
und sie gibt es nur in 13 und in 17 zoll
Seitenanfang Seitenende
28.06.2007, 21:46
...neu hier

#10 Also das, was mich interessiert kostet 1200$ in der px, ist also billiger weil steuerfrei.
Das ist das weiße, relativ kleine.
Seitenanfang Seitenende
03.04.2009, 09:46
...neu hier

#11 Also ich habe ein MacBook pro und bin sehr zufrieden mit ihm. Es ist noch nie abgestürzt oder hatte sonst welche Probleme. Darauf habe ich über Bootcamp Windows XP installiert. Dies läuft problemlos. Es ist ein 15 zöllner. Ich würde dir raten einen Mac zu kaufen. Es lohnt sich ein bisschen mehr auszugeben! Weil man hat so gut wie keine Viren und hat auch sehr gute Programme drauf die es gratis dazu gibt(iLife).

Mfg BugMaster
03.04.2009, 10:42
Member

#12 Andererseits ist wohl nichts einfacher zu hacken als ein MacOS ;)
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: