Festplatte lässt sich nicht formatieren

03.03.2003, 17:50
...neu hier

#1 ich brauch unbedingt hilfe(tut mir leid wenn ich das hier so hinmache aber ich bin neu und ich weiß nich wo sonst)
es geht um meine festplatte.sie lässt sich nich formatieren.
da kommt andauernd das fenster "Windows konnte die Formatierun nicht
abschließen."leider lässt sich das volume auch nich mehr defraggen(Defragmentieren).denn da bleibt es immer an einer bestimmten datei hängen
diese datei kann ich auch nich so löschen.ich hab gar nich soviel auf meiner festplatte(is eben nur alles verteilt).jetzt hab ich nur noch 30 von 80 GB
freien speicher.ich hab schon ne menge versucht doch da geht nichts mehr.
von mir aus würd ich sagen neue festplatte, doch ich hoffe hier kann mir jemand helfen;)
Seitenanfang Seitenende
03.03.2003, 22:05
Moderator

#2 Bitte zukünftig nicht "blind" in ein Forum posten.
"Hardware" war schon richtig....aber das Wort "Router" mußt Du wohl übersehen haben. ;)
Also...folgende Angaben sind elementar: Betreibssystem und Filesystem, hier wohl NTFS.
Wenn sich Dateien nicht defragmentieren lassen und auch ein "format" ohne Erfolg ist, dann gibt es je nach Betriebssystem verschiedene Methoden der Sache zu Leibe zu rücken.
Vermutlich sind Cluster als belegt markiert, obwohl sie es nicht mehr sind. die Dateizuordnungstabellen sind fehlerhaft, es existieren kreuzverbundene Einträge, je nach Filesystem.
Ab Windows NT gibt es hierfür den Befehl "chkdsk".
Start-->Ausführen-->cmd.
chkdsk c: /R /F
josch
03.03.2003, 23:00
Member

#3 versuch einfach mal die Partition zu kick0rn und dann erneut drüber zu formatieren

mfg Negr0
15.05.2003, 21:31
Member

#4 Kann sein das Zellen (Einheiten) beschädigt sind und sich die Festplatte dadurch nicht mehr formtieren bzw. ein Betriebssystem draufinstallieren läßt.
Seitenanfang Seitenende
15.05.2003, 23:07
Member

#5 Wenn Spur 0/1 platt ist kannst du sie wegschmeißen. Physische Fehler sind irreparabel wenn du natürlich noch Garantie hasst würde ich diese auch wahrnehmen. Ansonsten würde ich im Notfall alles mit 0 überschreiben und danach ein ganz neues Label drauf machen. Wird mit Windows vermutlich nicht funktionieren dafür hat es zu wenig low-level tools.
22.05.2003, 08:49
Member

#6 fahr den rechner runter, schieb deine startdisk rein, schreib fdisk /mbr, nun sollte es klappen

gruß, compender
Seitenanfang Seitenende
22.05.2003, 20:07
Member

#7 ich hab n ähnliches problem, freund von mir meinte, ich soll im bios die partition ausstellen und dann formatieren...geht das och?
Seitenanfang Seitenende
22.05.2003, 21:21
Member

#8 @franzel

Klar geht das, mit low-level Programmen geht alles. Aber nicht unter DOS. Evntl kann NT das. Ansonsten nur unix-sys.
23.05.2003, 06:54
Ehrenmitglied

#9 @Xeper: Unsinn! Von dem meisten Festplatten Herstellern gibt es Diagnose Disketten, die u.a. auch ein Low Level Format ermöglichen.

Und diese Low Level Formatter laufen unter DOS.
24.05.2003, 22:39
Member

#10 @sh4rk

Stimmt aber wir haben über Betriebsysteme geredet und da DOS kein kernel hat und auf das BIOS angewiesen ist ... Rest kannst du dir denken ;) Manchmal ist es halt so das die Geometrie die das BIOS erkennt anders ist als die wirkliche. Ich weiß das es von den Herstellern Diagnose Programme gibt. IBM hat zb. eins auf PC-DOS. Aber ich meinte das DOS nicht viele low-level Programme besitzt. Klar kannst du ein Programm so programmieren das es auf die Hardware zugreift.
04.08.2005, 11:04
...neu hier

#11 Hallo,
ich bin zu euch gekommen da ich ein Problem habe, mit dem ich nicht fertig werde:ich habe mir ein 2-ten Computer gebraucht gekauft.Der hatte irgend einen Fehler auf der Festplatte oder im Betriebsystem und kann jetzt nicht mehr starten.Ich habe ein original CD mit Windows XP das ich auch gerne für den 2-ten PC nehmen würde(der hat jetzt Windows ME),habe aber noch nie einen PC formatiert.
Kann sich Jemand die Mühe machen mir die Sache schrittweise zu erklären?
Ich wäre Ihm(Ihr) sehr dankbar dafür.
Mein Pc ist ein AMD 2,2 MH,256 DDR mit einem Combo laufwerk

Gruß Matei
Seitenanfang Seitenende
04.08.2005, 18:37
MerlinX
zu Gast
#12 Regulär darf man eine Vollversion nur auf einen Computer installieren! Es sei denn man hat mehere Lizenzen!
Denn du mußt ja auch deinen 2.Computer Freischalten oder?
Gruß Melinx ;)
Dieser Beitrag wurde am 04.08.2005 um 18:45 Uhr von Merlinx editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.08.2005, 19:12
Member

#13 Wie ich das richtig verstanden habe, geht der erste PC eh nicht mehr. Also, der PC, den Du mit XP austatten willst, muss so eingestellt werden, dass man von CD aus booten kann. Dazu drückst Du ganz am Anfang die Entf-Taste (normalerweise - manchmal ist es auch F1 oder F2) um ins BIOS-Setup zu kommen. Im BIOS kannst Du dann die Boot-Reihenfolge ändern (First Boot Device = CDROM, Second Boot Device = HD00, Third Boot Device = Floppy). Wie und wo Du die Einstellungen findest und änderst erfährst Du hier: http://www.bios-info.de/
Dann legst Du die XP-CD ein und fährst den Rechner hoch, es kommt die Abfrage, ob von CD gestartet werden soll, da drückst Du einfach irgendeine Taste. Alles weitere ist selbsterklärend.
10.08.2010, 23:27
...neu hier

#14 hab auch dieses Problem hab mir schnell abhilfe geschafft.
wenn Festplatte weder bei der Neuinstallation oder unter Windows Formatiert werden kann, gibt es da schnell abhilfe.

1. Ein DOS-Fenster mit administrativen Rechten starten
Entweder unter START in das Suchfeld das Kommando CMD eintippen und mit
STRG+SHIFT+ENTER bestätigen oder unter START - Alle Programme - Zubehör mit der
rechten Maustaste auf EINGABEAUFFORDERUNG und im Kontextmenü auf "Als
Administrator ausführen" auswählen. Als Ergebnis muss wie im Bild unten zu sehen sein,
die Eingabeaufforderung mit Adminrechten laufen.
3. Mit dem Befehl "DISKPART" das gleichnamige Tool starten
4. Mit dem Befehl "DISK LIST" erst einmal alle Laufwerke anzeigen lassen.
Über die Größe läßt sich feststellen, welcher Datenträger dies ist.
5. also wählen wir z.B. "SELECT DISK 1" oder "SELECT DISK 3" usw. aus
6. Mit dem Befehl "CLEAN" alle vorhandenen Partitions- oder Volumeformatierung entfernen
7. Mit "CREATE PARTITION PRIMARY" eine neue primäre Partition anlegen
8. Und per "SELECT PARTITION 1" die neue Partition auswählen
9. Per "ACTIVE" die Partition als aktiv kennzeichnen
10. Und per "FORMAT FS=FAT32" oder "Format FS=NTFS" formatieren
11. Per "ASSIGN" den nächsten freien Laufwerksbuchstaben zuweisen
12. Mit EXIT das DISKPART-Tool beenden.
13. nun sollte die Festplatte wieder Ordnungsgemäß Funktionieren

dies Ganze Funktioniert auch bei einem USB-Stick
bei einem USB-Stick muss noch ein weiterer Befehl eingegeben werden.
12. Damit wäre ein USB-Stick schon mal passend formatiert. Nun muss noch der Bootsector
erstellt werden.

Dafür in dem noch geöffneten DOS Fester die folgende Befehle verwenden:

13. Im DOS Fenster auf den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks wechseln in dem
sich die Windows 7 oder Vista DVD befindet.. In dem Beispiel ist dies das Laufwerk E:
In dem Beispiel also mit dem Befehl "E:" auf das CD-ROM-Laufwerk wechseln
14. Mit CD BOOT in das Verzeichnis "BOOT" wechseln
15. Mit dem Befehl BOOTSECT.EXE/NT60 J: wird ein VISTA/Win7 kompatiebler Bootloader
auf den USB-Stick geschrieben.
Im Beispiel wird davon ausgegangen, dass sich der USB-Stick auf Laufwerk J: befindet

gruß
Fanatic
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »