Festplatte läßt sich nicht formatieren |
||
---|---|---|
| ||
05.09.2006, 09:22
...neu hier
||
|
||
05.09.2006, 10:24
Member
Hi Comodore und willkommen an Board,
ich hatte, als ich kürzlich nach dem Einbau einer zweiten, neuen Festplatte Windows neu installieren wollte, genau das gleiche Problem (mit dieser Fehlermeldung nach dem Formatierungsschritt). Da ich aufgrund eines Handicaps nicht selbst an der Hardware schrauben kann, zog ich meinen PC-Spezialisten hinzu. Der hatte beim Einbau offensichtlich entweder den/die Jumper für die Master-/Slave-Einstellung falsch gesetzt oder die Platten an den falschen Anschlüssen des IDE-Kabels drangehängt. Nach Korrektur des Missgeschicks ließ sich die Systemplatte einwandfrei formatieren und XP installieren. Also überprüfe nochmals die Einstellungen im BIOS, sowie die Jumper-Settings und die Anschlüsse an den Platten. Es sieht danach aus, als ob du das gleiche Problem wie ich gehabt habe, hättest. Gruß RollaCoasta __________ U can get it if u really want! (J.Cliff) |
|
|
||
05.09.2006, 10:38
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Vielen Dank! Das habe ich noch nicht probiert! Bin noch auf Arbeit aber werde es abends gleich ausprobieren!
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es an irgend so einer Kleinigkeit liegt, denn soweit ich in den Foren gelesen habe, kommen die meisten erst gar nicht soweit!? Aber warum kommt die Fehlermeldung auch bei der SATA-Platte? Die werden doch nicht gejumpt und sie war auch am SATA1-Anschluss angesteckt!??? |
|
|
||
05.09.2006, 10:56
Member
Zitat comodore posteteKabelbruch? Kontroller-Problem? __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
05.09.2006, 11:14
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Hallo Xeper,
Kabelbruch schließe ich aus (da schon mal gewechselt). Controller-Problem könnte sein! Aber wie kann ich das am einfachsten feststellen??? |
|
|
||
05.09.2006, 11:51
Member
Zitat Controller-Problem könnte sein! Aber wie kann ich das am einfachsten feststellen???Naja wenns bei allen HDDs ist IDE und SATA? Am besten mal nen vernünftiges OS benutzen dann kann man das besser festellen - an sonsten ne nagelneue HDD nehmen wenn die das selbe macht dann Board wechseln. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
meine Geduld ist am Ende!!!
Ich brauche EUCH = Spezialisten!!!
Folgendes Problem:
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut (siehe Angaben) und nur eine 40GB SATAII Samsung HD040GJ Platte angeschlossen (keine unnötige Hardware).
Habe dann winXP pro SP2 installiert (ohne F6 und zusätzlichen Treiber - da SP2) und alles funktioniert!
Ich fing an Software zu installieren und fuhr irgendwann den Rechner runter, schloss eine zweite 300GB SATAII Samsung HD300LJ Platte an und liess den Rechner aus. Am nächsten Tag bootete der PC auch ohne Probleme und ich installierte weiter die Software. Bei der Installation von dem Programm MovieJack3 hängte sich der Rechner auf!
Also ich Strg+Alt+Entf, der PC bootete doch stürzte dann beim Laden von Windows wieder ab!
OK, da ich das Programm nicht brauchte und vergessen hatte nachzusehen ob die 2. Platte in der Datenverwaltung korrekt angezeigt wird, konnten es mehrere Probleme sein.
Also 2. Platte wieder ab (+ andere Hardware) und die Platte formatieren! Ging aber nicht!!! Keine Chance!!!
Ich habe dann über die Windows Wiederherstellungskonsole die PLatte formatiert und wollte dann das BS wieder installieren! Aber ich kann bei der Installation zwar die Platte partitionieren und Windows formatiert sie dann auch zu 100% im Dateisystem NTFS aber so bald die 100% erreicht sind, zeigt mir Windows an, dass meine HD nicht richtig angeschlossen ist oder vielleicht defekt ist oder wenn es eine SCSI-Platte ist, sie vielleicht nicht richtig terminiert ist!?
So, nun habe ich 2 Tage lang alles mögliche ausprobiert (ohne Treiber, mit Treiber nach drücken von F6, andere SATAII HD = ohne Erfolg, ein RAM raus, im Bios alles durchgespielt und wieder auf default gesetzt, HD nochmal formatiert, andere Partitionen angelegt... ).
Heute war nun der letzte Versuch! Ich habe eine IDE Platte angeschlossen + die 40GB SATAII und siehe da: ... das gleiche Problem! Alles wird im Bios korrekt angezeigt, Windows erkennt auch ohne F6+Treiber die Platten, hat auch die IDE Platte 100% formatiert und gibt dann die gleiche Fehlermeldung, dass die Formatierung nicht geklappt hat!???????????
Bitte bitte helft mir!
In voller Erwartung...