Leere Festplatte läßt sich nicht formatieren

#0
05.10.2005, 02:07
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo, hiermit bitte ich um professionele Hilfe.

Mein WINXP ist auf einer andere Partition (I;) und Festplatte installiert (habe 2 Platten).
Die Partition C: (auf der anderen Platte) ist laut Explorer leer, zeigt aber von 4,88 GB Kapazität, daß nur 1,92 GB frei sind (in Ordneroptionen habe ich alles auf "Anzeigen" geschaltet). Sie läßt sich auch nicht formatieren, auch nicht in der Eingabeaufforderung.
Mit "Easy Recovery Professional" habe ich festgestellt, daß sich auf der Partition eine 2,93 GB!!! große Textdatei befindet, mit der Endung .sys. Diese Datei ist aber nur da zu ermitteln. Im Explorer alles leer! Ist diese Datei die Ursache für mein Problem (wahrscheinlich ja)? Wie kann ich diese entfernen und wie bekomme ich diese Partiton wieder vollständig leer?
Kann mir bitte jemand eine erfahrungsgemäße Antwort geben???[/b]
Seitenanfang Seitenende
05.10.2005, 23:57
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Kannst Du den Namen der angezeigten Datei mal posten? Ich vermute, dass da mehreres ursächlich ist:

hilberfil.sys = Datei für den Ruhezustand
(einfach über die Eigenschaften von Anzeige -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> Ruhezustand -> deaktivieren)

pagefile.sys = Auslagerungsdatei
(auf eine andere Partition bringen: Systemsteuerung -> System -> Systemleistung -> Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern -> für C: keine Auslagerungsdatei wählen - aber achte darauf, dass Du woanders stattdessen eine Auslagerungsdatei anlegst!)

Ordner: System Volume Information = Systemwiederherstellung
(Systemsteuerung -> System -> Systemwiederherstellung -> auf Laufwerk C: komplett deaktivieren)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
06.10.2005, 00:19
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 es ist pagefile.sys. In dem Fall sollte ich wohl die Auslagerungsdatei dort lassen, wo sie ist, oder? Platz habe ich sonst genug und WINXP will ich auch nicht neu installieren, allerdings habe ich in "Tuneup utilities 2006" eine Einstellung vorgenommen, die bei runterfahren die Auslagerungsdatei löschen sollte. Ist diese Datei vielleicht ein altes Überbeibsel? Wie kann ich dies feststellen? Danke im voraus für die Antwort.

P.S. habe gerade es nochmal überprüft - also die Auslagerungsdatei ist auf I: eingestellt, auf C: ist keine eingestellt gewesen, also muß es eine alte Auslagerungsdatei sein, durch die ich jetzt meine Platte nicht formatieren kann. Sie ist auch zu groß, um sie wieder mit "Easy Recovery" herzustellen und dann manuell zu löschen. Wie dann? Übrigens, interessante Privatseite.
Dieser Beitrag wurde am 06.10.2005 um 00:28 Uhr von bmtomec editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.10.2005, 00:32
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Na ja, Du kannst über den oben beschriebenen Weg die Größe der Auslagerungsdatei auch anpassen. Ich habe mehrere Auslagerungsdateien über sämtliche Partitionen verteilt (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es dadurch nicht evtl. zu Geschwindigkeitsverlusten kommt), um die empfohlene Größe bereitzustellen.

Die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren zu löschen, macht nur insoweit Sinn, wenn Du an einem PC arbeitest, der sicherheitskritische Daten verarbeitet und jemand die Möglichkeit hätte, mit speziellen Werkzeugen die pagefile.sys auszulesen um zu rekonstruieren, mit was Du als letztes gearbeitet hast und ob da irgendwelche relevanten Daten aufzufinden sind. Ansonsten ist das Löschen eigentlich Unfug und führt nur dazu, dass das Herunterfahren vom PC verlangsamt wird.
Beim Löschen wird diese Datei auch nicht wirklich gelöscht, sondern mit Nullen überschrieben, weshalb es dauert, bis dieser Prozess beendet wurde und der PC sich ausstellt.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
06.10.2005, 01:12
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Gut, danke für Deine Bemühungen. Und weiterhin viel Kraft für die vielseitigen Projekte!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: