Festplatte formatieren - CD startet nicht |
||
---|---|---|
| ||
15.07.2006, 14:57
...neu hier
||
|
||
15.07.2006, 15:13
Moderator
Vermutlich lautet dein Stichwort "Bottsequenz".
Im BIOS lässt sich einstellen, von welchem Medium an erster, zweiter manchmal auch dritter Reihenfolge versucht wird zu booten. Wenn das CD-Luafwerk hier nicht aufgeführt ist, musst Du das ändern. Wege ins BIOS sidn je nach Hersteller unterschiedlich F2, F8, oder Entf (Del) Taste während dem Startvorgang drücken. Normalerweise hat man auch einen Hinweis im ersten Fenster, nachdem der PC eingeschaltet wurde. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
15.07.2006, 15:31
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 5 |
also mein haupt prob is jez :
wenn ich den pc starte steht da Boot Failure from Prevíous Device... searching for Boot Record from SCSI..NuotFound Boot Failure Insert Boot disc... was soll ich machen?? |
|
|
||
15.07.2006, 16:06
Member
Was soll ich machen
1. Ein e LinuxLivecd nehemn und den PC komplett plattamchen, sprich bestehende Partitionen löschenneue anlegen udn formatieren mit fat. 2. oder die win98 bootdisk nehmem booten und dan am prompt fdisk angeben. Partitionen damit löschen (auch die non-dos) und neue Partitionen anlegen. Die 1. primäre auf alktive setzen 8also bootable) und dann formatieren mit fat32, fertig. 3. dann ein OS deiner Wahl installieren, denn bis jetzt hast du kein Betreibsssstem drauf, deshalb kannst du auch nicht booten (no bootable divice) __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
15.07.2006, 16:10
...neu hier
"und dan am prompt fdisk angeben. Partitionen damit löschen (auch die non-dos) und neue Partitionen anlegen. Die 1. primäre auf alktive setzen 8also bootable) und dann formatieren mit fat32, fertig."
was heißt dann am prompt fdisk angeben?? |
|
|
||
15.07.2006, 16:15
Member
Hallo
Zitat was heißt dann am prompt fdisk angeben??Wen du mit einer Bootdisk 8dos, win9x) bootest erscheint zum schluß auf dem Bildschirm der Bootprompt der in etwa so aussieht >&A: entscheidend ist das A: am Ende, dies zeigt dir an, das du dich auf A: also dem Diskettenlaufwerk befindest. wenn du jetzt fdisk eingibst, sollte das Partitionierungsprogramm fdisk starten, aber nur, wenn es auf der Bootdisk drauf ist. __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
15.07.2006, 16:16
Moderator
Zitat was soll ich machen??Hab ich doch geschrieben Damit Du von der XP-CD starten kannst- Bootsequenz einstellen oder zumindest mal nachsehen, wie die Einstellungen dort sind. Du wirst von keiner CD booten können, wenn das nicht vorher im BIOS eingestellt ist. Sobald das funktioniert, kannst du mit der XP-CD alles einrichten. Partitionen löschen, formatieren, etc... __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
15.07.2006, 17:00
...neu hier
also der befehl fdisk hat geklappt...( danke an alle die sich mühe ggbn ham )
nun stehen hier verschiedene Partiotionen zur auswahl... kann mir plz jmd sagen was ich nehmen soll, bzw was sie bedeuten?? 1. Dos Partition oder logisches Dos Laufwerk erstellen 2. Aktive Partition festlegen 3. Partition oder logisches Dos Laufwerk löschen ( <---- dieses oder??) 4.Partitionierungsdaten anzeigen also ich würde nun 3 nehmen aber sagt mir was richtig ist. Ich will einfach nur meine festplatte formatiern |
|
|
||
15.07.2006, 17:12
Member
Hallo
Zuesrt mal 4 (gibt die Partitionstabelle aus) danach 3 ale Part.titionen löschen, erst die erweiterte, dann die primäre danach 1 erst die primäre, dann bei Bedarf log. Laufwerke erstellen. jetzt 2, also die primäre Part. auf aktiv setzen damit du davon booten kannst fdisk verlassen reboot (sonst gehen die Einstellungen verloren) und dann am bootprompt format c: format d: (wenn du mindestens eine log. Partition eingereichtet hast) __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
15.07.2006, 17:19
...neu hier
noch mal zur sicherheit...was ist eine partition??^^
(wie gesagt ich will einfach nur meine festplatte formatieren ) danke sie ham mir gut geholfen...dank ihnen kann ich ( wenns klappt ) wieder pc spieln JUHUHUHUHU^^ |
|
|
||
15.07.2006, 17:44
Member
Partiton
Stell dir die Festplatte als Kuchen vor. Dann ist jedes Stück Kuchen eine Partiton. Die Anzhal der Stücke kannst du bestimmen. 1 Partition die gesamte Festplatte wird als primäre oder komplett als log Partition (dann kannst du davon allerdings nicht booten) definiert. 2. Du richtest neben der Primären noch 1 oder mehrere log. Partitionen ein. Man muß die Festplatte in Partitonen unterteilen, da man nur in eine Partition ein Dateisystem und ein Betriebssystem installieren kann. __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
ich wollte heute meine Festplatte formatiern.
Da ich zuvor noch nicht wusste, dass man dies ganz konfortabel mit xp lösen kann, habe ich versucht es mit meiner xp Boot-Diskette zu machen.
Nach mehreren Neu starten meines Pcs wurde die Boot disc immer noch nicht erkannt.
Dann dachte ich mir ich tue einfach die windows 98 cd rein( meine xp cd habe ich nicht mehr) und installiere 98.( ich weiß nicht wieso ich dies tat, vll weil ich nicht wusste was ich tuen sollte.)
Dann kramte ich meine 98 Boot diskette heraus, tat sie in mein diskettenlaufwerk( die windows 98 cd war ebenfalls im pc) und startete den pc neu.
Als ich dann den Pc neu startete un die boot-disc erkannt wurde kam dann sowas mit formatieren meiner festplatte( darüber war ich auch froh denn danach habe ich ja gesucht) ich akzeptierte und dann sollte ich den pc neu starten.
Dies tat ich, dann erschien ein Fenster in dem stand Bitte legen sie die Boot disc oder die Boot cd ein...
Da ich die Boot disc jedoch schon im laufwerk hatte wusste ich nicht was ich tuen sollte.
Ich dachte vll ist es nur ein fehler und startete den pc neu.
Doch dies änderte nichts.
Dann las ich im I-net das mit dem konfortablem formatieren der festplatte in xp...
Ich tat sofort Boot-disc und die windows 98cd raus un startete den pc neu um xp gnz normal zu starten.
Doch dann traf mich der Blitz...
Als der Pc so hoch bootete kam aufeinmal eine meldung in der stand bitte legen sie die boot disc ein...
Jetzt kann ich kein Pc mehr spielen und die Ferien fangen grade an WAS SOLL ICH MACHEN??
Ich hoffe man kann mir behilflich sein.
Mfg schulZ