TrueCrypt USB-Stick lässt sich nicht mehr formatieren |
||
---|---|---|
| ||
29.06.2008, 16:14
...neu hier
||
|
||
01.07.2008, 00:57
Ehrenmitglied
Hallo Jumo,
keine Ahnung, ob das mit einem verschlüsselten Datenträger funktioniert, aber versuche es mal http://www.raymond.cc/blog/archives/2008/01/28/double-click-c-drive-at-my-computer-and-not-opening-fix/de/ __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
08.07.2008, 17:05
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
Hallo Sabina!
Danke für den Hinweis, hilft aber leider überhaupt nicht...der Stick lässt sich nach wie vor nicht benutzen. Woran liegt das? |
|
|
||
08.07.2008, 17:15
Ehrenmitglied
Hallo Jumo,
dann sehe ich nur noch die Möglichkeit, dass du bei TrueCrypt direkt per Mail nachfragst. Vielleicht wissen die Rat. http://www.truecrypt.org/ __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
Ich wollte TrueCrypt gerne testen, um damit evtl. später eine Festplatte zu verschlüsseln. Dazu habe ich eine 1GB SanDisk Plus SD-Karte (die wie ein USB-Stick funktioniert) mit TrueCrypt verschlüsselt (Serpent-Twofish-AES). Der Stick war unter Windows XP formatiert und in der darauf enthaltenen Partition habe ich mit TrueCrypt ein normales und ein "hidden" Volume erstellt, beide mit unterschiedlichen Keyfiles und Passwörtern.
Auf das "hidden" Volume (200 MB) konnte ich bisher gar nicht zugreifen. TrueCrypt hat für dieses auch nicht extra formatiert sondern gleich angezeigt, dass dieses Volume erfolgreich erstellt worden wäre. Das "Outer Volume" kann ich mounten, es wird allerdings bei "Typ" nur als "Normal" angezeigt - anscheinend gibt es also gar kein "Hidden Volume"? Ich habe nachher nochmal versucht über den "Direct Mode" wieder ein "Hidden Volume" zu erstellen, wieder erschien zwar das Formatierungsfenster, aber ohne das darin etwas geschah kam sofort die Meldung, das Volume sei erfolgreich erstellt worden - öffnen lässt es sich trotzdem nicht.
Das eigentliche Problem ist, dass sich der Stick überhaupt nicht mehr in seinen Ursprungszustand zurückversetzen lässt. Ob gemountet oder nicht gemountet, weder der von TrueCrypt gemountete Datenträger noch der unter Windows mit einem anderen Laufwerksbuchstaben angezeigte Stick (auf den natürlich nicht zugegriffen werden kann, es erscheint die übliche Meldung: "Der Datenträger ist nicht formatiert...") lassen sich formatieren. Es erscheint jeweils die Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen". Auch die Datenträgerverwaltung brachte keine Abhilfe. Ein auswechseln der Laufwerksbuchstaben scheint völlig irrelevant zu sein. Ebenso bei Quickformat. Die Fortschrittsanzeige geht immer bis 100% um dann oben genannte Meldung zu produzieren (in der Datenträgerverwaltung lautet sie: "Die Formatierung konnte nicht fehlerfrei abgeschlossen werden"). Ob TrueCrypt läuft oder nicht hat keinerlei Auswirkungen (wenn es läuft erscheint gar kein Formatierungsfenster und auch keine Fehlermeldung wenn ich "Formatieren" für den von Windows erkannten USB-Stick - also nicht die gemountete Partition - auswähle).
Dennoch lässt sich der Stick weiter fröhlich mit TrueCrypt mounten und nutzen (allerdings sind zum Test darauf abgelegte Dateien nach einem Formatierungsversuch verschwunden).
Wie bringe ich den Stick wieder in seinen Auslieferungszustand zurück?
Danke im Voraus!