Firewall lässt sich nicht mehr starten bzw. taucht nicht mehr im systray auf

#0
21.04.2008, 15:54
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hallo Zusammen,
ich habe so eine diffuse Ahnung, dass ich mir irgendwie was weggeholt habe... ;)
Zonealarm lässt sich nicht mehr starten (bzw. taucht nicht ordnungsgemäß auf, so dass ich keine Änderungen vornehmen kann oder ähnliches).
habe dann spasseshalber die Windows Firewall aktiviert, aber die taucht im tray auch nicht auf.
Habe cleanup ausgeführt, -> neustart, -> abgesicherter modus, -> avg scan -> ohne befund. Anbei mein hijackthis-logfile.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte???

Vielen lieben Dank im Voraus,
d.s.

Seitenanfang Seitenende
21.04.2008, 16:09
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#2 Hallo,
das log vom HijackThis - ist o.k.
ich brauche andere Logs...
zuerst von Combofix (klicke bitte die Warnmeldung weg)
http://virus-protect.org/artikel/tools/combofix.html
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
21.04.2008, 16:54
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 Hallo Sabina,
freut mich zu hören und Danke für die prompte Antwort...
Anbei das log.
Besten Dank und viele Grüße,
d.s.

Anhang: log.txt
Seitenanfang Seitenende
21.04.2008, 19:36
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#4 Hallo,
ich bin vielleicht nicht ganz aktualisiert, was ZonealArm betrifft, aber ich sah noch nie eine Version mit toolbar.
C:\Programme\ZoneAlarmSB

wo hast du das Ding denn geladen ??? Von einer seriÖsen Seite ?
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
21.04.2008, 20:23
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#5 Hi,
ich meine den Bereich unten rechts, neben der Uhr. Dort ist üblicherweise dieses Zonealarm-Symbol, Speaker, Netzwerk, etc. Dort draufklicken und die Programme lassen sich einstellen, bzw. lautstärke, etc.
Dort fehlt nun sowohl ZA als auch die nun aktivierte Windows-Firewall.
wenn ich über das Startmenü (-> Programme) ZA aufrufen möchte (um bspw. trusted zone zu konfigurieren o.ä.) kommt kurz die Sanduhr und dann passiert... nichts!
Es scheint, dass ZA nicht gestartet ist, obwohl im Task-Manager zlclient aufgeführt ist.
Wenn ich bspw. eine Software ausführe, die sich mit dem Internet verbinden möchte fragt ZA sonst nach, jetzt passiert aber garnichts und das Prog geht einfach online.
Ich habe auch schon versucht, die ZA-installationsdatei einfach nochmal auszuführen, um ggf. eine fehlerhafte Installation auszuschliessen, aber es kommt die Meldung dass TrueVector nicht beendet werden kann und die Installation abgebrochen werden muss. Bin etwas ratlos. Vielleicht ist es irgendwas total simples, aber ich komm einfach nicht drauf...
Viele Grüße,
DS
Seitenanfang Seitenende
21.04.2008, 23:46
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#6 hallo,

alles vorhanden :

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"ZoneAlarm Client"="C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe" [2008-03-13 23:11 919016]


««
wende bitte Silentrunner an + poste den report
http://virus-protect.org/silentrunner.html
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
22.04.2008, 18:06
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#7 Hallo,
anbei der Log.
Viele Grüße,
DS

Seitenanfang Seitenende
23.04.2008, 01:24
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#8 ja nun...alles in bester Ordnung...
du siehst in der Taskleiste den Zonealarm nicht?
Erinnerst du dich, seit wann? Was geladen ? Irgendwas gemacht und weg ???

poste bitte dieses log
http://virus-protect.org/registry_stuff.html
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
23.04.2008, 21:39
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#9 Hallo Sabina.
Hab normales upgrade durchgeführt wie schon so oft. weiss aber nicht ob da direkt ein zshg. besteht, da ich erst einige tage später etwas einstellen wollte und mir dann das fehlende icon auffiel. hab nochmal die datei installieren wollen, dann kommt aber dieser truevector-kram. windows-fw ist auch nicht unten aufgeführt... ???
Keine Ahnung was da los ist.
Nehme an ich muss notfalls ZA deinstallieren und alle Einstellungen, trusted zone etc. neu machen???
Oder hast Du eine andere Idee?
Zu welcher FW rätst Du generell?
Danke und Gruß,
DS

Anhang: look1.txt
Seitenanfang Seitenende
23.04.2008, 22:48
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#10 «
die XP-Firewall ist aktiv (gestartet)

Zitat

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\StandardProfile]
"EnableFirewall"=dword:00000001
gehe dennoch in Dienste + Start - Ausführen : services.msc

Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung - Der Status des Dienstes muss Gestartet lauten. (ist bestimmt auch an dem)

-----------------

Start - Ausführen - regedit

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center]
"UpdatesDisableNotify"=dword:00000001 - in 0 ändern

rechtsklick auf den Eintrag auf UpdatesDisableNotify



die 1 wegklicken und 0 reinschreiben, dann abspeichern



-------------------

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Monitoring\ZoneLabsFirewall]
"DisableMonitoring"=dword:00000001 - in 0 ändern

speichern + Registry schliessen + PC neustarten + berichte ;)

------------------

dann wende dial-Fix an + poste den report
http://virus-protect.org/artikel/tools/dial_a_fix.html
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »