weitere Website Reputation & Verbraucherschutz Bewertungen auf » Webutation.net.

private Daten herrausfinden?!?

#0
16.04.2008, 14:13
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Guten Tag,
angenommen man hat sich bei einem Dienstleister der Schriftstücke online zum lesen anbietet angemeldet. Dieser Anbieter hat nun bei der Registrierung die IP des Users gespeichert welcher per DSL-Flatrate über t-Online ins Netz geht. Jetzt meine Frage: Kann der Anbieter nach 4 Monaten private Daten über den User einsehen? Wie z.B. Adresse, Name usw.
Vielen Dank für Antworten...
Seitenanfang Seitenende
17.04.2008, 21:39
Member

Beiträge: 38
#2 Grundsätzlich nicht.

Deine IP-Adresse ändert sich bei jeder erneuten Einwahl ins Internet (man spricht daher von einer "dynamischen IP-Adresse").

Daher kann nur Dein Provider den Bezug herstellen zwischen IP-Adresse und Benutzerdaten (Name/Anschlussdaten etc.). Und zwar für 6 Monate (gesetzliche Vorratsdatenspeicherung).

Diese Daten darf Dein Provider jedoch aus Datenschutzgründen nicht an Privatfirmen herausrücken.
Die Daten dürfen nur an Staatsanwälte herausgegeben werden, und zwar auf richterlichen Beschluss, in einem Ermittlungsverfahren wegen einer begangenen Straftat.

Der Anbieter müsste Dich also wegen "Betrugs" oder "Erschleichen von Leistungen" anzeigen. Bevor da aber der StA aktiv würde, müsste der Betreiber schon sehr substantiiert darlegen, ob ein wirksamer Vertrag mit Dir bestanden hat, und welcher Schaden ihm denn nun entstanden ist.
Angenommen, es würde dann ermittelt (was m.E. in solchen Fällen eher unwahrscheinlich wäre), dann könnte der Anwalt des Betreibers Akteneinsicht nehmen und Deine Daten erhalten.
Seitenanfang Seitenende
18.04.2008, 14:07
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Angenommen man ist einen Vertrag eingegangen hat jedoch überlesen das es für ein halbes jahr für 60€ freigeschalten ist. Ist es ratsam den betrag zu überweisen oder hat man nichts zu befürchten wenn man nichts macht?
MfG Wolle9
Seitenanfang Seitenende
18.04.2008, 14:23
Member

Beiträge: 3306
#4 Kommt auf den Vertrag drauf an. Wenn das so eine dubiose Seite ist wo man die Bedingungen leicht überlesen kann bzw. sogar überlesen soll dann hast du nichts zu befürchten. Siehe auch die ganzen Anleitungen hier im Forenteil.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
18.04.2008, 18:27
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Naja ich hab es ja überlesen. Guck das mal an. Würdest du das als "leicht zu Überlesen" sehen? Auf http://www.hausaufgaben-server.com/ Wo ist eine Anleitung?
MfG Wolle9
Seitenanfang Seitenende
18.04.2008, 22:11
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#6 Online Content Ltd.
Vergiss einfach alles, was sie Dir schreiben. Die Aufmachung der Seite ist bewusst so gestaltet, dass der Besucher die anfallenden Kosten übersieht.
Lt. Fernabsatzgesetz muss der Preis aber deutlich angegeben werden. Dass er am Seitenende oder sonst im Abseits bzw. nur in den AGBs steht genügt nicht.
Es gibt demnach keinen gültigen Vertrag zwischen Dir und der Online Content Ltd..

Du musst mit Mahnungen per Mail/Post rechnen. Dazu gehört nach gewisser Zeit auch Drohungen von sogenannten Inkassobüros. Kann man alles getrost in der Pfeife rauchen. sie können Dir auch nicht ein Haar krümmen.
Auf keinen Fall bezahlen !!

Das ganze fällt unter die Rubrik Abo-Fallen im Internet.

Seiten dieser Art gibt es für Testfahrer, Nachbarschaft, Kondome, SMS, Downloads, Führerscheinprüfungen etc, etc...

Es steckt ein ganzens Netzwerk an Firmen dahinter, die immer wieder neue Seiten eröffnen und Leute abzocken.

Mehr dazu unter http://board.protecus.de/t32372.htm
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
19.04.2008, 12:43
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#7 Danke! Die hatten mich schon fast so weit, dass ich zahl. Danke für die wirklich guten informationen. Es ist alles wie beschrieben auch bei mir eingetreten. Also mahnung, drohung usw. habt mir echt weitergeholfen!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: