Habe wichtige Daten gelöscht!!! Wie komme ich an meine Daten?

#0
19.04.2009, 11:56
Member

Beiträge: 12
#1 Mein PC lief schon sehr langsam, dadurch wollte ich ihn defragmentieren. Beim Durchlauf der Überprüfung kam die Meldung: "Auf Volume (C;) sind nur 7% Speicherplatz für die Defragmentierung verfügbar. Zum optimale Ausführen der Defragmentierung sind mindestens 15% Speicherplatz erforderlich. Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang abzuschließen. Löschen Sie einige Dateien auf der Festplatte, und führen Sie den Vorgang erneut aus." Durch diese Anweisung begann ich Dateien zu löschen, dabei habe ich versehentlich wichtige Dateien gelöscht. Wie komme ich an meine Daten? Oder sind sie unwiederbringlich gelöscht? Ich bedanke mich im Vorhinein für eine rasche Hilfe.
Seitenanfang Seitenende
19.04.2009, 12:23
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Ist die Frage, wie Du gelöscht hast. Durch Windows gelöschte Daten liegen im Regelfall erstmal im "Papierkorb" und lassen sich von dort sehr leicht wiederherstellen.

Auch einmal aus dem Paierkorb gelöschte Daten lassen sich dann noch gut wiederherstellen, wenn der ursprüngliche Speicherplatz noch nicht mit anderen Daten überschrieben wurde. Tools dafür sind unter http://board.protecus.de/t26995.htm gelistet und sollten immer auf einer anderen Partition/Festplatte installiert werden als derjenigen, von welcher man Daten wiederherstellen möchte. Systempartionen sind immer etwas heikel, da hier allein durch die Arbeit des Betriebssystems ständig freigegebener Speicherplatz beschrieben wird.

Wurden die Dateien durch ein spezielles Programm sicher gelöscht (mehrmaliges Überschreiben des ursprünglichen Speicherplatzes mit Zufallswerten), sind die Chancen gleich null.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
19.04.2009, 12:37
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#3 Danke für die rasche Antwort!!! Die Dateien wurden in den Papierkorb verschoben und anschließend leerte ich diesen.
Seitenanfang Seitenende
19.04.2009, 13:38
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Dann nimm mal "Recuva" unter Berücksichtigung, dass Du es auf einer anderen Partition aufspielst, von welcher Du Daten retten willst. Viel Erfolg !!
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
19.04.2009, 13:55
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#5 Vielen, vielen Dank!!!! Es ist alles wieder da. Das waren zirka 100 Gb, die ich verloren hätte.
Seitenanfang Seitenende
19.04.2009, 15:33
Member

Beiträge: 327
#6

Zitat

tekniker postete
Ich bedanke mich im Vorhinein für eine rasche Hilfe.
sorry, aber solche Forderungen gehen mir mehr und mehr auf den Keks.

Denke mal über ein Konzept zur Datensicherung nach, dann sind die Schäden bei Fehlern auch nicht so groß. ;)
__________
darknight, die wo anders Heike ist. ;)
Seitenanfang Seitenende