Dateien mit überlangen Dateinamen kopieren

03.12.2007, 13:39
Member

#1 Moin,

ein Kunde hat eine katastrophale Dateiverwaltung. Die Pfade und Dateinamen überschreiten teilweise die Grenze von 260 Zeichen deutlich. Die Festplatte auf dem Server (SBS 2003) ist nun endlich voll und die Daten sollen auf eine andere Festplatte umziehen. Natürlich lassen sich die Dateien, bei denen der Pfadname mehr als 260 Zeichen enthält, natürlich nicht mehr kopieren. Jedenfalls nicht mit den bekannten Tools.

Gibt es da Tools, die das können? Oder wenigstens alle anderen Dateien kopieren und dabei die nicht-kopierten Dateien (da zu lang) protokollieren?

Vielen Dank,
Managor
25.12.2007, 09:24
...neu hier

#2 Versuch's mal damit:
Unter DOS geht vieles wieder.

Über Start/Ausführen/cmd eine Konsole öffnen und in das Verzeichnis mit der Datei wechseln (cd Verzeichnis1\Blabla\blub)

dort mach mal dir /x das zeigt dir den zugehörigen Kurznamen der Datei an. Mit del Kurzname.xyz /F sollte sie löschen.

oder ren BLABLA~1.url BLABLATEST1.url
etc.
oder xcopy Kurzname

Wenn der del-Befehl nicht *****, dann nehme die ersten 2 oder 3 Buchstaben vom (langen) Dateinamen (ich nehme mal "Lan") und gib ren "Lan"* kurz.xyz ein. Dadurch sollte die Datei auf kurz.xyz umbenannt werden und du kannst sie ganz normal löschen oder kopieren.

lange Dateinamen werden öfters beim Internet Explorer erzeugt
teilweise über 255 Zeichen ,da er ja alles zwischenspeichert
und dann erkennt Windows diesen langen Dateinamen nicht mehr und verweigert den Zugriff

Gruß Ludwig Frieser
www.ludwigfrieser.eu
05.01.2008, 19:45
Member
Themenstarter

#3 Windows 2003 Server hat kein DOS.

Und denkst Du nicht, dass wir nicht schon auf die Idee mit xcopy/xcopy32 gekommen sind?
05.01.2008, 20:58
Member

#4 Probier es doch mal mit Robocopy (Windows Server 2003 Resource Kit):
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9d467a69-57ff-4ae7-96ee-b18c4790cffd&displaylang=en

Laut einem Artikel den ich gefunden habe (Link) soll der überlange Pfadnamen (>260 Zeichen) zumindest loggen können.
05.01.2008, 21:58
Member
Themenstarter

#5 Ah... sehr gut ;) Dann probier ich das mal damit.
06.01.2008, 11:06
Member

#6 Hi

Dann soll er mal die Dateinamen kürzer machen und net so lang!
und dann erneut vesuchen
Seitenanfang Seitenende
06.01.2008, 11:12
Member
Themenstarter

#7 Danke für die qualifizierte Antwort, die niemandem was nützt. Wenn Du Deinen Job genau so machst, musst Du Dich nicht wundern, irgendwann arbeitslos zu sein.
06.01.2008, 11:14
Member

#8 HI

Wieso machst du deine Dateien mit so langen wortern benennen?
Seitenanfang Seitenende
06.01.2008, 11:20
Member

#9 HI!

Man kann folgendes versuchern!

Schreib dir alle Dateien auf einen Zettel auf, dann bennenst du die in 1 2 3 usw um.
Dann packst du die Dateien auf deiner neuen Festplatte drauf.
Danach bennenst du die Dateien so wie sie vorher gehießen haben:

Probier das mal aus, bei mir klappte sowas!
Seitenanfang Seitenende
06.01.2008, 11:35
Member
Themenstarter

#10 Bei 10 Dateien mag das funktionieren, aber aber einigen hundert bis tausend? Na viel Spaß... ;)
06.01.2008, 11:38
Member

#11 Hi!

Probier es aus das geht, man muss sich hal dafür Zeit nehmen, aba ACHTUNG! schreibe alles sorgfältig auf, damit du weiss wie die Dateien auch he
Seitenanfang Seitenende
06.01.2008, 12:03
Member

#12 Hi,

mal versucht eine Dateifreigabe für den betreffenden Ordner einzurichten oder ein eine lokale Umleitung auf ein Virtuelles Laufwerk (net use) ?

Oder ist das auch zu aufwendig, weil das Chaos viel zu groß ist? ;)

Vll. mal versuchen die Dateien zu packen?
06.01.2008, 12:41
Member

#13 Kannst du die Festplatte nicht einfach per Image backuppen, sofern ein Backup-Programm speziell für (laufende)
Server vorhanden sein sollte?

Viele der besseren Backup-Lösungen bieten an, das spätere Image als solches zu mounten und nur gewisse Directorys
oder Files wiederherzustellen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sich das Backup-Programm bei der Er-
stellung nicht an den überlangen Dateinamen stört.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
06.01.2008, 12:45
Moderator

#14 Nach kurzer Recherche scheint mir die robocopy- Variante sinnvoll.
Das Netz verrät zwar nicht allzu viel über Überlange Dateinamen, mit ein wenig Suche kommt dann aber doch etwas dabei heraus ;)

http://www.netigator.de/netigator/live/nt_admin/psfile/pdf/63/Admin__034242a0039aa84.pdf

Zitat

Die Standardvorgabe für Robocopy XP010 lautet: Es kann Datei- und Verzeichnisnamen mit mehr als 256 Zeichen kopieren. Das theoretische Maximum liegt bei 32000 Zeichen.
allerdings muß wohl die aktuellste Version benutzt werden.

Die Imaging Varioante hatte ich auch schon angedacht... Müßte mE auch damit funktionieren. Es kommt halt darauf an, was du machen willst ;)
06.01.2008, 13:07
Member
Themenstarter

#15 Die Sache mit der Netzfreigabe klingt auch vielversprechend, aber das sind ja schon alles Netzfreigaben. Und die Unordnung ist so groß, dass der Zeitaufwand auch viel zu hoch wäre.

Aber Robocopy scheint perfekt zu sein. Mal sehen, ob es klappt... ich weiß noch niht, ob ich das morgen schon gleich mache, aber in der nächsten Zeit wird es passieren und dann sag ich bescheid.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: