Mit Xcopy Dateien kopieren und umbenennen

29.01.2010, 11:31
Member

#1 Also mein Problem: Ich bin soweit gekommen und das ich die Datei kopieren kann und auch umbenennen (mit Datum). Nur will ich den Ursprünglichen Dateinamen beibehalten und trotzdem ein Datum davor setzen. Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

Hier mein soweit geschrieber Text:

Zitat

@ECHO OFF
rem Es werden alle jpg-Dateien aus den Unterverzeichnissen
rem unterhalb des angegebenen Startverzeichnisses in das Zielverzeichnis kopiert,
rem Die Verzeichnisstruktur unterhalb des Startverzeichnisses wird nicht übertragen.
rem Mit der Option (.) wird die Verzeichnisstruktur aufgelistet
rem
rem Einstellen der Verzeichnisse
rem
SET Startverz=C:\LK42
SET Zielverz=c:\bilder\
SET Stunde=%time:~0,2%
SET Minute=%time:~3,2%
SET jahr=%date:~-4%
SET monat=%date:~-7,2%
SET tag=%date:~-10,2%
rem
rem Kopieren der Dateien
rem
FOR /R "%Startverz%" %%I IN (.) DO xcopy "%%I\*.jpg" "%Zielverz%%jahr%-%monat%-%tag% %Stunde%h %Minute%m.jpg*" /Y /V /I /D
rem
rem /R – FOR-Befehl wird ausgehend vom Startverzeichnis für alle darunter liegenden Verzeichnisse ausgeführt
rem (.) – Auflisten der Verzeichnisstruktur – wird an Variable %I übergeben
rem /Y – Überschreiben /V – verifizieren der Dateien /I – Ziel ist Verzeichnis /D – nur neuere Dateien kopieren
Seitenanfang Seitenende
29.01.2010, 14:01
Member

#2 xcopy hmm, erinnert mich jetz so an DOS boah das ist lange her.
Oder auf dem Amiga gabs auch son wunderschönes xcopy da konnte man die Blöcke nochmal einzeln begutachten... das waren Zeiten.
Warum nimmst nicht einfach ne ordentliche Scriptsprache bei den zich hundert die es gibt?
Das da oben würde bei mir sofort Augenkrebs verursachen...
29.01.2010, 14:18
Member

Themenstarter

#3 Ja wenn es nach mir ginge würde ich einfach ein Tool dafür runterladen. :p
Aber du hast schon recht verursacht nicht nur bei dir Augenkrebs.
Das Ding ist ich darf kein extra Tool oder Programm Installieren. "Weil ja mal ein Kunde kommen könnte der das nicht will." Also soll ich das mit etwas "einfachem" hinbekommen. Ich finde es etwas gewöhnungsbedürftig aber noch überschaubar. Wenn du eine Alternativlösung hast oder was aus dem Hut Zaubern kannst, geb' ich dir auch gerne meine letzte Packung Virtueller Kekse. ;)
Seitenanfang Seitenende
29.01.2010, 14:42
Member

#4 Dann benutz halt ne Programmiersprache, alternativ zur Einfachheit könnte ich D empfehlen,
kann interpretiert sowie kompiliert werden und ist recht klein - oder natürlich C.
Pascal wäre auch ne Möglichkeit.
29.01.2010, 15:22
Member

Themenstarter

#5 Ist im grunde das selbe. Mit dem Vorteil das ich bei C++ zb. eine Fehlerabfrage habe und das (z.B.) C++ im Endeffect auch die Windows üblichen Programe aufruft. Wäre übersichtlicher und anhand der Fehlerabfrage auch in der hinsicht besser nur ist das finde ich kaum ein unterschied vom Aufwand den ich da betreiben muss zumal das Script ja schon recht weit geschrieben ist.
Danke trotzdem für die Anteilnahme und deine Hilfe. *keks geb* ^_^,m

PS: Kolege kümmert sich drum. ;)
Danke danke nochmal für alles!
Seitenanfang Seitenende
29.01.2010, 15:26
Member

#6 Naja C++ ist overkill dafür, du kannst au nen Perl script schreiben und dann per Cava das dingen mit interpreter packen kostet dann halt nur ~7MB, haste halt nur wieder sonne dicke exe.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: