Dateien in Netzwerkumgebung kopieren

03.12.2005, 11:20
Member

#1 Hi Leute.
Also in der Schule sind die Computer zu einem Netzwerk verbunden. Wenn wir Info haben sagt der Lehrer manchmal, wir sollen uns aus der Netzwerkumgebung bestimmte Excel Arbeitsblätter in unseren Ordner kopieren. Diese sollen wir dann im Unterricht vervollständigen. Ich habe mal versucht selber Dateien in die Netzwerkumgebung zu kopieren, aber das funktioniert nicht. Wenn es gehen würde könnte mein Freund der an einem anderen Computer sitzt die Daten auf seinen Computer ziehen.
Deswegen wollte ich mal fragen ob mir BITTE, BITTE jemand helfen kann wie es doch funktioniert. (vieleicht auch auf anderem Wege.)
Das Betriebssystem ist Windows XP Professional und ich habe Admin-Rechte auf dem Computer.
BITTE helft mir.

Gruß: Super Fritz
Seitenanfang Seitenende
03.12.2005, 14:05
Member

Zitat

Super Fritz postete
Hi Leute.

Hi

Also in der Schule sind die Computer zu einem Netzwerk verbunden. Wenn wir Info haben sagt der Lehrer manchmal, wir sollen uns aus der Netzwerkumgebung bestimmte Excel Arbeitsblätter in unseren Ordner kopieren. Diese sollen wir dann im Unterricht vervollständigen. Ich habe mal versucht selber Dateien in die Netzwerkumgebung zu kopieren

Du meinst sicher auf den Server kopieren

, aber das funktioniert nicht. Wenn es gehen würde könnte mein Freund der an einem anderen Computer sitzt die Daten auf seinen Computer ziehen.

Richtig

Deswegen wollte ich mal fragen ob mir BITTE, BITTE jemand helfen kann wie es doch funktioniert. (vieleicht auch auf anderem Wege.)

Du wirst keine Schreibrechte auf dem Server haben sondern nur Leserechte. Also kannste das ganze vergessen

Das Betriebssystem ist Windows XP Professional und ich habe Admin-Rechte auf dem Computer.

Das mit den Adminrechten glaub ich kaum!

BITTE helft mir.

Gruß: Super Fritz
MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
03.12.2005, 14:12
Moderator

#3 Du hast auf dem Netzlaufwerk offensichtlich nur "Lese-" und keine "Schreibrechte".
Und das ist auch sinnvoll. Oder was meinst Du ?
03.12.2005, 14:18
Member

#4 Das mit den Adminrechten kann ich mir aber gut vorstellen. Manche Lehrer sind so beschränkt, dass sie an sowas gar nicht denken. Oder Windows wird über Linux -> vmware geladen und Änderungen werden einfach nicht gespeichert.

Um Dateien im Netzwerk zu übertragen, müsste eine der zwei Parteien eine Netzwerkfreigabe erstellen (entweder den Ordner mit den zu übertragenden Dateien freigeben oder einen Ordner mit Schreibrechten freigeben). Dann kann man man entweder auf die freigegebenen Datein übers Netzwerk zugreifen und sich kopieren oder man kann Dateien auf den anderen PC kopieren (je nach dem, wie die Netzwerkfreigaben sind)
03.12.2005, 14:25
Member

Themenstarter

#5 Und wie kann ich auf die freigegebenen Dateien übers Netzwerk zugreifen?
Ich würde auch gerne wissen wie ich einen Ordner mit Schreibrechten freigebe.
MFG
Super Fritz
Seitenanfang Seitenende
03.12.2005, 14:38
Member

#6 Rechte Maustaste auf Ordner -> Freigabe und Sicherheit -> Diesen Ordner im Netzwerk freigeben -> Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern

Dann sollte der Ordner auch in der Netzwerkumgebung zu finden sein.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: