Dateien mit überlangen Dateinamen kopieren |
||
---|---|---|
| ||
06.01.2008, 14:39
Member
||
|
||
06.01.2008, 14:44
Member
Themenstarter Beiträge: 4730 |
Hey... ich bin Systemintegrator, kein Anwendungsentwickler *g*
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
06.01.2008, 14:49
Member
python's pydoc os.walk:
Zitat os.walk = walk(top, topdown=True, onerror=None)Damit hättest du schon mal eine Art Array mit allen Dateinamen. Das kann man dann weiter verarbeiten. Zitat ich bin Systemintegrator, kein AnwendungsentwicklerHmm schade, naja vielleicht solltest du ja mindestens eine Programmiersprache erlernen - wenn du in diesem Business arbeitest wirst du feststellen das nicht nur alles dadurch einfacher wird, du mehr begreifst was du vorher nicht wahrgenommen hast - nein du kannst dir auch in vielen Situationen helfen. Ich persönlich kenne leider keine fertigen Programme weil ich nur hauptsächlich mit UNIX Systemen arbeite, wenn ich mit windows arbeite dann sind das meistens Clients aber keine Server. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
06.01.2008, 15:02
Member
Themenstarter Beiträge: 4730 |
Ja klar... C++ hab ich gelernt Aber ich vermeide es dennnoch, mich mit Anwendungsentwicklung aufzuhalten, zumal ich für sowas Arbeitskollegen habe, die dafür bezahlt werden *g*
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
06.01.2008, 15:05
Member
Zitat Ja klar... C++ hab ich gelerntC++ ist mächtig und seit ca 20 Jahren Industriestandard - allerdings zu mächtig und zu schwierig für eine einfache Kreation eines Werkzeugs. Aber wenn du C++ kannst dann wirst du auch das OO Paradigma können, dann kannst du dich auch sehr leicht in sowas wie Python versetzen - bis auf einigen global def's (aka functions) ist alles in Python OO. Nur die Syntax ist nicht BCPL ähnlich sondern kommt von SmallTalk (man sagte mir auch es habe Einflüsse von Modula). Dann sag deinen Kollegen halt du brauchst ein Tool was dir schnell alle Dateinamen die länger sind als X umbennent und die Änderung lesbar abspeichert __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
07.01.2008, 12:46
Member
Das Problem liegt wohl viel mehr an den zu langen Pfaden. Bei einem Server kann man sich gut vorstellen wie das entsteht. Der Server hat lokal irgendeinen Pfad C:\Public\Users\Sales\JoeDoe\ Davon weiß Joe nichts weil der verwendet den Pfad als Netzlaufwerk also z. B. H: und kann dann Pfadnamen anlegen die aus Serversicht größergleich 260 Zeichen sind. Das ist nicht wirklich etwas neues:
http://support.microsoft.com/kb/q177665/ Zitat Windows 95- und Windows NT 4.0-Clients können eine Server-Verzeichnisstruktur über MAX_PATH hinaus (256 Zeichen) erweitern, indem Sie auf eine Server-Freigabe zugreifen und über das Netzwerk Verzeichnisse und Dateien erstellen.Um nur an ein oder zwei Files ranzukommen kann man natürlich mit subst, net use, Junction Points, Symlinks usw arbeiten aber einen programatischen Lösungsweg gibt es wohl eher nicht. Die einzige Möglichkeit wäre stupide Ordnernamen zu kürzen bis der Pfad kurz genug ist, aber das zerstört natürlich die Übersicht. Das Pfadnamen nur bis 260 Zeichen funktionieren ist Windows API bedingt und liegt nicht etwa am NTFS Dateisystem das bis zu 32.000 Zeichen lange Pfade verwalten kann. Wenn man über 260 Zeichen hinausgehen will muss man "nur" die Unicode Funktionen der Windows API verwenden was Robocopy wohl tut und Tools wie xcopy oder auch der Explorer eben nicht: https://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/fileio/fs/naming_a_file.asp Zitat Maximum Path Length __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
Zitat
Warum schreibst du nicht etwas kleines via Perl oder Python - diese Sprachen sind beide auch vollkommen Windows kompatibel.Du könntest dann die Änderungen in eine sqlite etc. DB schreiben die das Äquivalent zu den kürzeren enthält. (falls du dies benötigst)