Emailpasswort meiner minderjährigen Tochter, wir bitten um Ihr Wissen!

29.04.2007, 19:33
...neu hier

#1 Guten Tag!

Meine Frau und ich wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns helfen könnten, wir hoffen, dass Sie dazu in der Lage sind.

folgendes Problem: Meine 14 Jährige Tochter droht mehr und mehr auf die schiefe Bahn zu geraten, wir haben schon so viel versucht. In letzter Zeit scheint sie mehr und mehr Kontakt zu Teenagern zu haben, die etwas älter sind und immer wieder krumme Sachen drehen!

Da meine Frau und ich beide mit Arbeit fix angestellt sind, können wir ihr nicht überall nachschleichen und sie kontrollieren.

Wir haben die Befürchtung, dass sie sich die meisten Sachen über Email ausmacht mit ihren "Kumpels". Mittlerweile sind wir schon so weit, dass wir bereit wären, ihre Email anzuschaun, um Schlimmeres verhindern zu können, und mal genau informiert zu sein, wo sie sich genau rumtreibt.

Wir haben einen gemeinsamen Computer im Wohnzimmer stehen, den meine Frau und der Rest der Familie nutzt, auch meine Tochter. Gibt es eine Möglichkeit, ein Programm zu installieren, dass den eingetippten Code irgendwie auffängt oder einliest oder soetwas?

bzw kann man aus dem Browser diese INformation irgendwie herausbekommen?
Ist das Passwort irgendwo gespeichert? Ich habe bereits den Computer nach Files durchsucht, die mein Emailpasswort enthalten könnten aber nichts gefunden... ;)
Ich bin leider kein großer Computerspezialist, deswegen würde ich mich sehr über Ihre Hilfe freuen!

Hochachtungsvoll
ein besorgter Vater

ps: sie benutzt "gmx.at" falls Ihnen das hilft!
Seitenanfang Seitenende
29.04.2007, 20:10
Member

#2 Willkommen im Forum Sternsinger!

Technisch ist es möglich alle Tastatureingaben zu loggen.
Du (ich werde dich duzen da es die übliche Umgangsform in Foren ist) brauchst nur keylogger in einer Suchmaschine eintippen. Empfehlen kann ich dir nichts da ich solche Art von Software zutiefst verabscheue. Soweit zum technischen Aspekt.
Trotz deiner tiefen Besorgnis solltest Du sehr gut überlegen was Du da vorhast!
Bedenke was in deiner Tochter vorgehen würde falls sie draufkommen sollte dass ihre eigene Eltern sie ausspionieren. Sie könnte auch das restliche Vertrauen (soweit noch vorhanden) und Respekt an Euch verlieren. Es könnte alles noch schlimmer werden als es zur Zeit ist...!!!

Gruß
Ajax
Dieser Beitrag wurde am 29.04.2007 um 20:19 Uhr von Ajax editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.04.2007, 20:15
Member

#3 Gelöscht da Verweis auf Programm, mein Vorredner hat Recht, erst überlegen!
Seitenanfang Seitenende
29.04.2007, 20:49
Member

#4 Ungeachtet der Email-Problematik: Bei Einsatz investigativer Software wirst du im Endeffekt Konsequenzen
ziehen und handeln. Wahrscheinlich wirst du deine Tochter darauf ansprechen und sie mit den gewonnen Fakten
konfrontieren. Und nun? Sie wird sich anderen Kommunikationsmittel bedienen, welche durch dich nicht kontrollierbar
sind (Telefonie, SMS). Das Problem ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
29.04.2007, 22:54
Member

Zitat

Sepia postete
Ungeachtet der Email-Problematik: Bei Einsatz investigativer Software wirst du im Endeffekt Konsequenzen
ziehen und handeln. Wahrscheinlich wirst du deine Tochter darauf ansprechen und sie mit den gewonnen Fakten
konfrontieren. Und nun? Sie wird sich anderen Kommunikationsmittel bedienen, welche durch dich nicht kontrollierbar
sind (Telefonie, SMS). Das Problem ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.

Gruß,

Sepia
Richtig. Und wenn es zum Treffen kommt, bekommt Ihr vom Richter noch eines auf die Mütze. Der Datenschutz treibt seltsame Blüten

Eine richtige Hilfe habe ich hier jetzt nicht parat, sry. Wenn es extrem ist, wäre durchaus eine Vorsprache beim zuständigen Jugendamt eventuell anzuraten. Denn wenn es akut wird, stehen die sowieso auf der Matte;)

Felix
30.04.2007, 00:22
Member

#6 Überlegen, und dann miteindaner(also ihr drei) über die Problematik sprechen, und versuchen so ne Lösung zu finden. Durch ausspionage würde sie isch warshceinlich noch mehr abwenden.
Seitenanfang Seitenende
30.04.2007, 10:41
...neu hier

Themenstarter

#7 danke für eure zahlreichen tips, wir scheinen hier ja als schlechte Eltern rüberzukommen... nein, so ist es nicht, es geht nur darum, dass sie ständig absstreitet, sich mit ihnen zu treffen und wir sie nur einmal zur Rede stellen wollen und inflagranti zu erwischen.

ich werde mal nach einem sogenannten keylogger suchen, hoffentlich ist das nix in die richtung adware und schleucst gleich noch 35 viren auf meinen computer mit ein.

zur technik: gibt es ein besonders gutes/sicheres/seriöses Programm?
überwacht es die eingaben sämtlicher windows-benutzer oder muss man es immer bei account/benutzer/profil wechsel neu anmachen?
Seitenanfang Seitenende
30.04.2007, 11:31
Passwort: gast

#8 probiere doch mal die Forum's Suche -> nach Keylogger Download oder so...
Seitenanfang Seitenende
30.04.2007, 13:06
Member

Zitat

Sternsinger postete
wir scheinen hier ja als schlechte Eltern rüberzukommen...
Tut mir leid falls dies so herüberkam. Darum geht es einfach nicht. Eltern lieben ihre Kinder über alles und möchten nur das Beste für sie.
Daher kann ich deine Sorgen wohl verstehen nur habe ich Bedenken was deinen Ansatz zur Problemlösung betrifft. Vor allem sollte es dir bewusst sein daß diese Art von Ausspionieren auch Risiken birgt. Übrigens stehst Du mit deinen Sorgen nicht alleine da. Ich kenne ähnliche Fälle aus meinem Bekanntenkreis, ein Keylogger aber wäre das Letzte was ich empfehlen würde...
Letztendlich ist es aber deine Entscheidung und Verantwortung zugleich.
Zurück zum technischen Aspekt:
Ja, es gibt auch "seriöse" Keylogger. I.d.R. werden sie von "unseriöse" Arbeitgeber oder eifersüchtige Ehepaare verwendet.
Ich bin Umfragen gegenüber sehr mißtrauisch insbesondere wenn sie politisch motiviert sind aber für dich könnte dieser Artikel interessant sein.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
30.04.2007, 18:18
...neu hier

Themenstarter

#10 danke für den Suchtip! Leider habe ich nirgends einen "seriösen" Keylogger gefunden!

Also nochmal: kennt jemand ein seriöses Tool? Ich hab wenig Lust, dass das Teil dann irgendwelche Daten an irgendwelche Leute weitersendet oder sowas...

Über Sinn und Unsinn und diverse andere OT Diskussionen enthalte ich mich fürs weitere, denn dies ist ja ein Technikforum. Ich hoffe Sie können mir helfen, ein seriöses Tool zu finden, das wirklich nur Keyloggt und nicht andere unschöne Dinge mit dem System macht, bzw Daten weitergibt an Dritte oder sonstiges ;
Seitenanfang Seitenende
30.04.2007, 20:06
Member

#11 also "seriöse" Keylogger wirst du nicht wirklich finden, da sie ja eig verwendet werden, um Passwörter/Benutzernamen von anderen rauszuekommen verwendet werden. Und eben deswegen geht auch der Virenscanner an, weils ja Spyware ist.

Aber es gibt auch Keylogger die nur die ganzen Tastenanschläge mitschreiben und in einer Textdatei protokolieren. Ich hatte mal fürn Freund son Tool...wenns wichtig
kann ich schaun, ob ich den nochmal find(wurde nicht vom VIrenscanner erkannt).
Seitenanfang Seitenende
30.04.2007, 22:01
Member

#12 ein Keylogger ist im diesen Thema
http://board.protecus.de/t24686.htm
30.04.2007, 22:19
Member

#13 ich finde Perfect Keylogger von www.blazingtools.com gut, hat keine adware und bringt auch keine Viren und sowas mit.

kann in Zeitintervallen Screens von Bildschirm machen und logt auch Sachen, die man mit "copie and paste" irgendwo einfügt.

Sieh es Dir mal an. ;)

Ob das, was Du machen willst, für euch richtig ist, kannst nur Du entscheiden und hinterher sind wir eh alle schlauer. Jede Entscheidung kann verkehrt sein, Du wirst es Dir sicherlich nicht leicht machen.

Viele Grüße,
Heike ;)
30.04.2007, 23:38
Member

#14 Nach reiflicher Überlegung poste ich die Anleitung, die eigentlich in meinen ersten Post gehört hätte:

Wichtig:Beim Einsatz dieses Programms gilt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Achte die Privatsphäre deiner Tochter und setze es nur einmal zu diesem einen Zweck ein: Um zu verhindern, dass deine Tochter auf "die schiefe Bahn" gerät. Es darf keine Dauereinrichtung sein, wenn du es denn wirklich einsetzen willst! Das Vertrauen kann(wird) wie oben im Thread so oft erwähnt, völlig im Eimer sein nach so einer Aktion!

Der folgende Keylogger ist einfach zu bedienen, von mir getestet und für zweckmäßig+sicher befunden worden.(Nein, ich habe niemanden Ausspioniert. Der Test erfolgte aufgrund dieses Themas auf meinem Rechner.)
Enthält keine Spyware/Adware/Viren etc. Ist also "seriös". (Soweit man das von einem Keylogger sagen kann.)
Der Keylogger ist eigentlich für Backupzwecke gedacht (Absturz von Word beim Schreiben usw.)

http://sourceforge.net/projects/pykeylogger/

Anleitung:
1. Das Archiv in einen Ordner (möglichst versteckt) entpacken.
2. Das heruntergeladene Archiv zur Sicherheit löschen.
3. Im Ordner "pykeylogger-0.8.1" die Keylogger.exe starten.
4. F12 auf der Tastatur drücken.
5. Im erscheinenden Fenster auf "OK" klicken.
6. Dann auf Configuration>General Settings und unter "Log directory" das Verzeichnis festlegen, in dem das Protokoll gespeichert werden soll.
7.ggf. Masterpasswort festlegen und nicht vorhandene Taste zum Aufrufen festlegen.("asdf" z.B. um ungewolltes Öffnen zu verhindern.)
8.Das Fenster schließen, das Programm läuft nun im Hintergrund und ist als "Keylogger.exe" im Taskmanager unter "Prozesse" sichtbar, was bei einer Person, die sich mit Windows etwas besser auskennt möglicherweise ein Problem darstellen könnte.
Ob es nach Benutzerwechsel ober Neustart noch läuft habe ich nicht getestet, es loggt aber auf jeden Fall Eingaben auf gmx.at.

Um das Programm zu beenden muss man den Prozess Keylogger.exe im Taskmanager unter Prozesse killen, sofern eine nicht vorhandene Taste zum Aufrufen gewählt wurde.
Das Programm kann Warnungen von AntiVir, Kaspersky und Bitdefender hervorrufen.
Ist aber ungefährlich und lässt sich Folgendermaßen wieder entfernen:
1.Ordner, in dem das Programm ist entfernen.
2.Unter Windows/Prefetch befindet sich noch eine Prefetch-Datei (Keylogger-Irgendwas) , die man auch löschen kann.

BunteFarbe
Dieser Beitrag wurde am 30.04.2007 um 23:54 Uhr von BunteFarbe editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.05.2007, 21:11
Moderator

#15 Um das mal rechtlich abzusichern:
Ein Hinweis (aus den Lizensvereinbarungen von PC-Überwachungssoftware):

Der Einsatz von Keyloggern (und generell Überwachungssoftware, die Benutzeraktivitäten in detailiertem Umfang aufzeichnet) ist in der BRD nur auf PCs erlaubt, die einem
a) gehören
b) Es ist jede Person davon in Kenntnis zu setzen, die an diesem PC überwacht wird.

Ende der Durchsage ... ;)
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: