Emailpasswort meiner minderjährigen Tochter, wir bitten um Ihr Wissen!

#0
09.05.2007, 20:36
Member

Beiträge: 119
#31 Meine Kinder sind 12 und 17. Ich würde nicht im Traum daran denken das Vertrauen meiner Kinder zu missbrauchen in dem ich einen KL installiere. Damit mache ich mich als Elternteil doch völlig unglaubwürdig.

Gruß
Fratzi
Seitenanfang Seitenende
09.05.2007, 21:26
Member

Beiträge: 327
#32 offenbar wünscht der Markt da aber etwas anderes, hier mal ein Beispiel:
http://www.parents-friend.de/
beschreibung hier: http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=9473
ein Kinder-Schutz-Programm, eigentlich Freeware, Keylogger eingebaut.
kommerzielle Kinderschutz-Software ist etwas umfangreicher von den Funktionen.
ich habe eine geteilte Meinung. Letztens war eine Sendung im Abendprogramm, was bei Kids so alles an Filmen auf dem Handy normal sein kann. vielleicht würden da einige Eltern durch einen Keylogger erst mal wach?
ich weiß es echt nicht, es ist sicherlich auch nicht allgemeingültig zu bewerten.

Fratzi, das 17-jährige Kind hat vielleicht auch das Wissen, einen Keylogger zu bemerken. ;)
__________
darknight, die wo anders Heike ist. ;)
Seitenanfang Seitenende
10.05.2007, 00:41
Member

Beiträge: 462
#33 @darknight,

ich denke aber auch, es ist (bis zu einem gewissen Alter) eine Sache wenn man eine "Kinderschutz-Software" installiert und dem Nachwuchs von vorne rein klar macht, dass man u.a. immer mal wieder schaut, wo er/sie sich im WWW so rumtreibt. Eine ganz andere Sache ist es, seinen Kindern heimlich, hinterher zu spionieren.

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
10.05.2007, 08:57
Member

Beiträge: 327
#34 @RollaCoasta,

ich habe über das Thema Keylogger vor einiger Zeit mal mit einem Freund diskutiert. Er ist Vater, eine Tochter ist auch 13-14 Jahre. Er hatte einen Keylogger in Erwägung gezogen, aber war sich eben auch unsicher, ob es richtig ist. Er ist ein guter Vater, aber er kennt auch alle dunklen Seiten im Internet.

Man kann die Logs eines Keyloggers unterschiedlich nutzen, einmal dazu, um zu erfahren/überwachen, was jemand so treibt. Man könnte sie aber auch dazu nutzen, um zu sehen, über was man mal/nochmal reden sollte.

Ich finde den 2. Grund ok. Es ist für mich damit vergleichbar, wenn Eltern sagen: Ich will doch mal rausfinden, was meine Kinder für Freunde im RL haben und wo sie sich so rumtreiben.

Das würde man mal machen, aber nicht jeden Tag. Wenn man sich so alle 2 Wochen mal die Logs ansieht, um eben zu sehen, ob sich da "Unheil" anbahnt, doch ich halte es für akzeptabel.

Eltern sollen Kinder vor Gefahren schützen, dazu müssen sie die Gefahren kennen. Ein Keylogger könnte dazu ein Hilfsmittel sein, nicht immer und nicht in jedem Fall, auch nicht dauerhaft.

Alles hat gute und schlechte Seiten. Was im Einzelfall richtig ist, weiß man nicht vorher, sondern immer erst nachher, jede Entscheidung kann dann richtig oder falsch gewesen sein.

Viele Grüße,
Heike

PS: ich weiß ja nicht, wie das bei Euch war, ich habe meinen Eltern auch schon mal gesagt: ich gehe da und da hin, aber in Wirklichkeit war ich ganz woanders. ;)
__________
darknight, die wo anders Heike ist. ;)
Seitenanfang Seitenende
11.05.2007, 22:03
Member

Beiträge: 119
#35 @darknight
der 17 jährigen könnte ich dem KL unter der Nase installieren und sie würde es nicht merken und der 12 jährige hat auch keine Ahnung vom PC. Ich glaube ich kenne beide kinder PC´s besser als meine Kinder ihren kennen. Die nutzen den nur und Muttern kümmert sich um den Rest. Trotzdem würde ich sowas nie installieren. Ein offenes Wort, ein offenes Ohr und vertrauen in die Kinder ist besser als ein KL.

Gruß
Fratzi
Dieser Beitrag wurde am 11.05.2007 um 22:08 Uhr von fratzi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: