Outpost - für alle, die wissen, was sie machen

#0
04.06.2002, 01:56
zu Gast
#1 Ich habe gerade Outpost installiert, um es auszuprobieren, weil Zonealarm mir nicht ausreichend das geboten hat, was ich will.

Das ist kein Werbeschreiben !

Ich hatte das Problem, dass ich für die gewählte Anwendung nicht alle Ports (oder mehr Ports als Zonealrm erkannte - Win XP Messanger) differenziert freigeben oder sperren will. Outpost bietet hier eine Menge mehr Einstellmöglichkeiten, allerdings nicht menhbr so einfache handelbar.

Wer hat bereist Erfahrung mit Outpost ?
Wer ist zu einem Erfahrungsaustausch bereit ?

Bis bals (dann auch unter BNamen richtigen angemeldet - meinetr war erstmal weg)

Lars
Seitenanfang Seitenende
04.06.2002, 07:19
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Hallo Lars!
Hab hier was im Forum gefunden.
http://board.protecus.de/t89.htm
Darfst für alle Zwecke gerne die Suchfunktion bemühen ;).
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
04.06.2002, 15:26
Member

Beiträge: 813
#3 Hallo,

klar, ZoneAlarm (free) kannste vergessen, wenn du dich ein bißchen ernsthafter mit der Sache befassen willst.
Ernstzunehmende Firewalls wie Outpost, Kerio/Tiny,... bieten viel detailliertere Einstellmöglichkeiten.
Vor allem: Man weiß wenigstens ungefähr, was die FW überhaupt macht!

Trotzdem ist Outpost (nach meiner Erfahrung) nicht das Gelb(st)e vom Ei:
Zwar ist die Regelerstellung durch die (überwiegend guten) vordefinierten Regeln relativ einfach, aber gerade in Netzwerken (mit NAT) gibt es viele Probleme.
Zudem startet OP relativ spät und wird erst nach der Windows-Anmeldung
aktiv.
Außerdem war, als ich OP ausprobiert habe, die MD-5-Prüfung nicht perfekt.
Mit dem Leaktest von Gibson konnte ich ziemlich viel anstellen, was bei einer guten FW eigentlich nicht gehen sollte.
Kann aber sein, dass es inzwischen besser geworden ist.

Wenn du mit einem Eizelrechner am Internet bist, ist Outpost eine gute Wahl, sofern du nicht von den bugs geplagt wirst. Musst du mal schauen...
Ansonsten ist die KerioFW zu empfehlen.

Ciao
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
06.06.2002, 09:29
Member

Beiträge: 15
#4 Das Thema interessiert mich auch mal. Ich hab von ZA so ziemlich die Schnautzte voll. Tiny hab ich schonmal, aber outpost würd ich auch probieren, aber was ist besser?
Da gibts doch auch sicher TUTs für firstsettings oder Beispiel-configs?
Seitenanfang Seitenende
06.06.2002, 09:57
Member

Beiträge: 1516
#5 Kerio wie schon ist ziemlich einfach zu konfigurieren weil sie übersichtlich ist
Tiny 3 soll besseren schutz bieten ist aber total unüberischtlich
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
06.06.2002, 10:43
zu Gast
#6 Hi,
Tiny 3 Tests
http://www.rokopsecurity.de/main/article.php?sid=190 weiterer Test:

http://www.network-secure.de/Securetest_Tiny_Firewall30_030502.php3

Outpost hat bei der neusten Version Probleme mit NT4. Ansonsten find ich die Wall ganz gut.
Jedoch ist mir eine gut konfigurierte Kerio lieber, da sie ihren Dienst unauffälig verrichtet und eben nur das macht was sie soll, Paketfilterung
Grüsse
Smaggmampf
Seitenanfang Seitenende
07.06.2002, 15:18
...neu hier

Beiträge: 2
#7

Zitat

forge77 postete
...
Zudem startet OP relativ spät und wird erst nach der Windows-Anmeldung
aktiv.


Outpost startet als Dienst automatisch, ist also von Anfang an da, um den Rechner zu überwachen.

Trotzdem Danke

Lars
Seitenanfang Seitenende
07.06.2002, 16:19
Member

Beiträge: 813
#8 Hi,

wie gesagt, zu dem Zeitpunkt, an dem ich OP ausprobiert habe war dies leider nicht so.
Zwar wurde es als Dienst gestartet, der Schutz in Form von Regeln war jedoch nicht aktiv (obwohl das Programm in seinen Optionsmenüs den Anschein erweckt hat...)

Bist du denn ganz sicher, dass es jetzt geht?

Ciao
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
07.06.2002, 16:21
...neu hier

Beiträge: 2
#9 Nein !
Seitenanfang Seitenende
07.06.2002, 17:14
Member

Beiträge: 813
#10 Ich glaub, es gab zwei Möglichkeiten, das zu erkennen:

1. Hat man einen Server, auf den man direkt nach dem Hochfahren per Terminaldienst zugreift, sollte die Outpost (auf dem Server) diesen Zugriff verhindern, solange dort keine "trusted IP's" o.ä. eingetragen sind. Bei mir wurde das nicht verhindert.

2. Win XP verschickt gleich nach de Anmeldung mehrere UDP-Pakete, die von der FW erkannt werden sollten. Bei mir waren diese Pakete immer im "erlaubt-log" eingetragen, mit dem Hinweis "undefined rule" (oder so ähnlich.)
Das deutet darauf hin, dass die Regeln zu spät aktiv wurden.

Die Tiny/Kerio startet dagegen früh genug, um beides zu verhindern.
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
04.10.2002, 08:51
Member

Beiträge: 3306
#11 Hab grad nochmal ´nen Test der Outpost Pro Version 1.0.1817 gefunden:
http://www.netzwerk-system-sicherheit.de/Securetest_Outpost_Pro_101817_021002.php3

Besonders folgender Absatz ist interessant:

Zitat

Outpost Firewall Pro ist ein durch und durch sicheres Desktop-Firewallsystem und ist aufgrund des fast fehlerfreien Test-Durchlaufs als Referenz anzusehen. Zu keiner Zeit war der Testrechner bzw. das Test-Netzwerk ernsthaft bedroht. Auch speziellere und gezielte Attacken und Angriffe konnten das Firewallsystem nicht aus dem Tritt bringen.

__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: