Ports öffnen/schließen bzw. alle Ports dicht machen

#0
02.07.2004, 20:32
Member

Beiträge: 13
#1 Hallo,

als Hijacker geschädigter Laie versuche ich z.Zt. meinen Rechner gegen alle möglichen gefahren abzuschotten, sofern mir das mit meinen begrenzten Computerkentnissen überhaupt möglich ist.

Ich habe den Browser gewechselt (jetzt surfe ich mit Firefox), Firewall ist installiert und nur sehr wenige Programme haben Zugriffsrechte fürs Internet erhalten, als Antivirensoftware nutze ich Kaspersky 4.5 und mit den diversen Programmen wird der Rechner regelmäßig gescheckt.

Nun hat ein Onlinetest angezeigt das noch ein Port offen ist, muss ich den auch schliesen und wenn ja wie oder muss mindestens ein Port zur einwahl ins Internet offen sein?

Was könnte ich noch machen meinen Rechner sicherer zu machen, außer nicht surfen ;-))).

Danke und Gruß

Neritia
Seitenanfang Seitenende
02.07.2004, 21:22
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#2 Welcher Port ?
Grundsätzlich sollten alle Ports von außen geschlossen sein.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
02.07.2004, 23:29
Member

Themenstarter

Beiträge: 13
#3 Hallo Ajax,

PPTP Nr. 1723 ist als einziger offen, wie kann ich diesen unter Win XP schließen?

Danke und Gruß

Neritia
Seitenanfang Seitenende
03.07.2004, 12:53
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#4 Deine Fragestellung kommt mir bekannt vor.Guckst Du mal hier
Auf meinen Win2K habe ich diesen Dienst nicht.Ebensowenig die XP-Firewall.
Vielleicht kann man es unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste abstellen.
Hier wird auch ein kleines Tool samt Beschreibung angeboten um alle Dienste zu schließen.Vielleicht schließt es auch den PTTP-Port.
Ansonsten meldet sich vielleicht jemand mit WinXP der diesen Port schon geschlossen hat.

Gruß
Ajax
Dieser Beitrag wurde am 03.07.2004 um 12:54 Uhr von Ajax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »