Router Firewall + Windwos Firewall + Antivir

#0
18.04.2007, 23:27
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo Leute.

Hab mal eben eine kleine frage. Suche schon ewig bei google. Richtig fündig werde ich aber nicht.
Naja ich fang einfach mal von vorne an ;)

Ich hab ein Arcor-DSL Wlan Modem 200 mit integrierter Firewall.
Bis jetzt hab ich immer Norton Internet Security 2003 benutzt. Nur bremst das mein System ziemlich aus.
Deswegen jetzt zu meiner frage.
Langt es, wenn ich die integrierte Firewall vom meinen Router und die Firewall von Windows XP nutze? Also ich meine bin ich damit einigermaßen sicher?
Neben den 2 Firewall würde ich noch gerne Antivir PersonalEdition nutzen.

Was haltet ihr denn davon? Von den Sachen dürfte ja im grunde nichts meinen Pc stark ausbremsen. Tipps sind auch erwünscht ;)

Danke schonmal für eure antworten.

MfG Beeecker
Seitenanfang Seitenende
19.04.2007, 09:53
Member

Beiträge: 462
#2 Hi Beeecker (reichen die "e"s? ;) ) und willkommen an Board.

Zu der Router-Firewall und der XP-Firewall solltest du auf jeden Fall ein AV-Programm wie z.B. AntiVir PersonalEdition zusätzlich installieren, dann sollte es fast reichen.
Ich persönlich würde dir dazu noch auf jeden Fall zu einem alternativen Browser wie Mozilla Firefox oder Opera raten (mein Favorit: Firefox mit den Erweiterungen Adblock plus und NoScript).
Wenn du dann noch Spybot Search & Destroy und Lavasoft's Ad-Aware SE personal (beide zum Privatgebrauch kostenlos) gegen Spy- und Adware nutzt, bist du - davon ausgehend, dass du Privatnutzer bist und nicht auf alles blind draufklickst was blinkt oder dicke Möpxx verspricht - ziemlich gut abgesichert.

ALLERDINGS - das Allerwichtigste dabei ist, dass du Windows und deine ganzen Anwendungen uptodate hältst (regelmäßig sicherheitsrelevante Patches und Updates einspielen) und zum Surfen, emailen, etc. pp ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten verwendest!
Auch das regelmäßige Sichern wichtiger Dateien solltest du nicht vergessen.

Zu AntiVir PersonalEdition:
Da erscheint heute (oder morgen, oder übermorgen ...?, hätte schon am 18.4. erscheinen sollen) eine neue Version mit erweiterten Features. An deiner Stelle würde ich deren Veröffentlichung abwarten und diese dann installieren.

-Wichtig!- Zur Deinstallation der Norton Internet Security:
Norton-Produkte sind bekannt dafür, dass sie auch nach der Deinstallation noch sehr viele Spuren (vor allem Registry-Einträge) hinterlassen. Diese können bei der Installation eines neuen AV-Programms stören.
Deshalb nach der (wenn möglich im abgesicherten Modus) durchgeführten Deinstallation über "Systemsteuerung - Software", anschließend noch das Norton-Entfernungs-Tool anwenden, und danach mit einem Registry-Reiniger wie dem guten alten RegCleaner (Vorsicht bei Arbeiten in der Registry!) nach verbliebenen Einträgen mit den Stichworten "Norton" und "Symantec" suchen und diese entfernen.

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
19.04.2007, 16:05
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Danke für deine Antwort RollaCoasta

Spybot benutze ich schon seit längerem. Lavasoft werde ich mir dann noch zulegen.
Dann warte ich noch bis die neue Version von AntiVir rauskommt. Und dann kanns ja losgehen ;)

Nochmal danke für deine Antwort.

MfG Beeecker
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: