AntiVir Guard und Kerio Firewall

#0
15.01.2007, 09:10
Member

Beiträge: 12
#1 Hallo,

Gleich vorneweg.
Ich bin ein absolutes Greenhorn mit dem Thema Firewall und im Umgang mit Kerio Personal FW 4.3.268.
Aus permantem Zeitmangel komme ich einfach nicht dazu, mich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich HOFFE auf euer Verständnis und auf eure Hilfe.

Meine Frage:
Wenn ich Kerio FW laufen habe, deaktiviert sich der AntiVir Guard selbstständig. Wie bekomme ich es hin, das Kerio und AntiVir Guard parallel laufen und sich vertragen?

Ich vermute, ich muss für AntiVir Guard eine Filterregel schreiben.
Und genau das ist das Problem, wo ich auf eure Hilfe hoffe.

Die SuFu im Forum habe ich genutzt, und ein relevantes Thema gefunden, wobei mich aber die Lösung nicht weiterbrachte.

Vielen Danke für eure Hilfe
Dirk

PS:
Eine Frage nur am Rande, die mit dem Thema nicht unmittelbar was zu tun hat, aber ich wollte keinen neuen Thread dazu aufmachen.

Mein Verständnis ist soweit fortgeschritten, wenn ich in Kerio für den Firefox Browser alles deaktiviere, dürfte dieser theoretisch nicht mehr starten.
Tut er aber, warum?
Seitenanfang Seitenende
15.01.2007, 09:55
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#2 Hello,

ich vermute eher den umgekehrten Effekt. Sprich es scheint eine Regel zu geben, die das blockiert.
Bei mir läuft das genau wie von Dir gewünscht perfekt. Siehe auch http://board.protecus.de/download.php?id=254021.Bildkerio.jpg

Anderere Möglichkeit ist ein Virus oder sowas.
Wenn Kerio aus ist, läuft Antivir? mhh... dann muss es da was geben was blockt...

TS
Seitenanfang Seitenende
15.01.2007, 14:43
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#3 Du brauchst eine Regel für alle AV-Komponenten.
Update, Hintergrundscanner, Konfigurations-Center
Diese kommunizieren mit dem antivir-Dienst auf 127.0.0.1 / TCP (+ UDP ?)
http://board.protecus.de/t11240-3.htm#165544 gibt dazu einen Hinweis.

Die Kerio sollte stets in "Lern"-Modus laufen, in welchem sie bei unbekannten Aktivitäten nach einer Aktion nachfragt.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
16.01.2007, 14:04
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#4 Hi,
möchte mich bei euch beide bedanken.
Habe Kerio neu installiert, und erstmal auf Voreinstellungen gelassen.

##Sprich es scheint eine Regel zu geben, die das blockiert.##

Das wird so gewesen sein. Mich interessiert natürlich was ich verbogen habe.
Aber nun wieder die Voreinstellungen durcheinader zu bringen, ohne genau zu wissen was man macht, davor habe ich Bedenken.
Also lasse ich es erstmal und hoffe, das mit der Zeit auch das Verständnis wächst

Nun funktioniert AntiVir Guard.

Vielen Dank
Dirk
Seitenanfang Seitenende