Firewall im Router + Sygate Firewall?

#0
06.10.2004, 07:25
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo,
macht es Sinn bzw. ist es sinnvoll, bei Einsatz eines Routers noch zusätzlich eine Software-Firewall wie zB. Sygate Personal Firewall zu installieren? Könnte das zu Problemen kommen oder erzänzen sich beide ganz gut?

Ich teste gerade die Sygate Firewall. Ist das eigentlich normal dass ich nach jedem Systemstart bzw. nach jedem Neustart der Firewall auf "Register Later" in einem Fenster der Firewall klicken muss?
Seitenanfang Seitenende
06.10.2004, 10:49
Member

Beiträge: 813
#2 Ein Router kann wirkungsvoll eingehende Verbindungen unterbinden, bietet aber keinen Schutz vor ungewollten ausgehenden Verbindungen. Eine zusätzliche Software Firewall, die ja sowohl aus- und eingehende Verbindungen (halbwegs zuverlässig) überwachen kann, macht also prinzipiell Sinn.
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
06.10.2004, 23:04
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Sprich, das kann also nicht zu irgendwelchen Konflikten führen, wenn ich jetzt nen Router und eine Software-Firewall habe?
Seitenanfang Seitenende
06.10.2004, 23:12
Member

Beiträge: 813
#4 Nö, normalerweise nicht. ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
06.10.2004, 23:16
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Wie ist das eigentlich mit der Router-Firewall? Ich habe das Modell "Netgear RP614 v2". Ich kann in der Webkonfiguration nichts über die Firewall finden. Ist die von Haus aus aktiviert?

Hab jetzt in einem Testbericht gelesen, dass bei PPoE-Verbindungen die Firewall nicht greift!? Stimmt das?
Dieser Beitrag wurde am 06.10.2004 um 23:28 Uhr von Coma2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.10.2004, 00:38
Member

Beiträge: 813
#6

Zitat

Wie ist das eigentlich mit der Router-Firewall? Ich habe das Modell "Netgear RP614 v2". Ich kann in der Webkonfiguration nichts über die Firewall finden. Ist die von Haus aus aktiviert?
Keine Ahnung, da musst du mal ins Handbuch schauen o.ä.
Grundsätzlich gilt aber: ein Router lässt ohnehin standardmäßig keine Verbindungen zu deinem Rechner zu, und fungiert daher sowieso als eine Art Firewall (wie ich oben schrieb). Von daher ist eine weitere Firewall-Funktionalität für eingehende Verbindungen (wie auch immer die aussehen mag) für einen Home-User i.d.R. unnötig.

Zitat

Hab jetzt in einem Testbericht gelesen, dass bei PPoE-Verbindungen die Firewall nicht greift!? Stimmt das?
Weiß ich auch nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, was damit gemeint ist. Hast du einen Link zu dem Test?
Da, wie gesagt, eingehende Verbindungen eh nicht bei dir ankommen (auch bei PPPpoE), wäre das aber sowieso kein Problem. ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 07.10.2004 um 00:38 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.10.2004, 07:00
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#7 Okay, jetzt haben wir wohl aneinander vorbeigeredet ;) Also:

Es geht jetzt nur um den Router. Hier der Link: http://www.ciao.de/Netgear_Cable_DSL_Web_Safe_Router_Gateway_RP614_v2__Test_2814589

Unter "DER ALLTAG/TÜCKEN/FAZIT" fast ganz unten heisst es: "Was man dem Router nicht anlasten kann: bei PPPoE-Verbindungen, etwa zu AOL, greift die integrierte Firewall nicht."

DSL-Verbindungen über DFÜ sind doch alle PPPoE-Verbindungen oder? Deswegen mach mich das stutzig. Wie kann ich das eigentlich testen, ob der Router eingehende Verbindungen blockt?
Dieser Beitrag wurde am 07.10.2004 um 07:00 Uhr von Coma2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.10.2004, 09:22
...neu hier

Beiträge: 2
#8

Zitat

Coma2 postete
Wie kann ich das eigentlich testen, ob der Router eingehende Verbindungen blockt?
z. b. http://scan.sygatetech.com
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: