Kaspersky Internet Security 6.0

#0
17.04.2007, 18:44
Member
Avatar RaversHeaven

Beiträge: 61
#1 Guten Abend...

ich hab ein Problem mit Kaspersky, welches ich vor Monaten auf meinem PC als Testversion laufen hatte. Seitdem ich dieses Programm deinstalliert habe is irgendwie der Wurm drin. Ich habe mir jetzt von Avast ein Produkt installiert, da ich es am Laptop auch laufen habe und vollends damit zufrieden bin.

Nur hab ich am PC das Problem, dass ich bei jedem Hochfahren folgende Fehlermeldung bekomme:

"avast! hat die Aktivität von folgendem Programm entdeckt: Kaspersky Anti-Virus. Das On-access Scanner-Modul dieses Programmes und der On-access Scanner von avast! KÖNNEN NICHT gleichzeitig laufen. Deshalb wurde die avast! On-access Scanner-Module, -Standard Schutz, P2P Schutz und Sofortnachrichten Schutz- deaktiviert"


Ich habe schon mein komplettes Windows durchforstet ob irgendwo noch ein Ordner von Kaspersky versteckt ist, nichts. Dann bin ich in die Registry...hab da gesucht...und schwupp die wupp was gefunden...nämlich hier:

Arbeitsplatz\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet003\Enum\Root\LEGACY_AVP\0000

Es stehen 7 Einträge mit dabei...aber der Hauptwert: Kaspersky Internet Security 6.0, mit dem Namen: DeviceDesc lässt sich nicht löschen!!!
(Braucht Ihr die anderen 6 Werte auch noch genau erläutert?)

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...
Bitte helft mir Leutz...

Liebe Grüße

RaversHeaven
Seitenanfang Seitenende
17.04.2007, 19:51
Member

Beiträge: 1132
#2 Es gibt ein Entfernungstool von Kaspersky
http://support.kaspersky.com/downloads/kis6/kavkis6removeinternational.zip

Probiere es einfach mal damit.

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
17.04.2007, 21:04
Member

Themenstarter
Avatar RaversHeaven

Beiträge: 61
#3 Ich habe mir das Tool runtergeladen und nach Anweisung ausgeführt. Aber irgendwie is das alles immer noch in meiner Registry. Ich brings nich weg. *heul*
Seitenanfang Seitenende
17.04.2007, 21:10
Member

Beiträge: 1132
#4 Bringt Avast immer noch die Fehlermeldung beim Hochfahren?
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
17.04.2007, 22:23
Member

Beiträge: 462
#5 @RaversHeaven,
hast du das kiskav6remove-tool auch im "Abgesicherten Modus" ausgeführt?

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
17.04.2007, 22:35
Member

Themenstarter
Avatar RaversHeaven

Beiträge: 61
#6 @Heron: nein...die fehlermeldung kommt nicht mehr. Aber in der Registry stehn noch alle 7 einträge drin.

@rolla: ja klar hab ich das im abgesicherten modus ausgeführt. Hat aber anscheinend doch nichts gebracht.
Seitenanfang Seitenende
18.04.2007, 08:00
Member

Beiträge: 1132
#7

Zitat

ja klar hab ich das im abgesicherten modus ausgeführt. Hat aber anscheinend doch nichts gebracht.
Anscheinend doch! Sonst würde ja Dein Avast weiterhin die Fehlermeldung bringen.

Hast Du noch einmal versucht, die Registry-Keys manuell zu löschen. Wenn ja, was passiert? Garnichts oder Fehlermeldung (welche?)

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
18.04.2007, 15:38
Member

Themenstarter
Avatar RaversHeaven

Beiträge: 61
#8 @ Heron:

Ja ich habe versucht die Keys manuell zu löschen. Aber geht nicht. Ich bekomm folgende Fehlermeldung (siehe Anhangsdatei)

Seitenanfang Seitenende
18.04.2007, 16:33
Member

Beiträge: 1132
#9 Erklärungsmöglichkeiten, die mir spontan einfallen:

1. Du versuchst das Löschen der Keys von einem Konto aus, das keine Admin-Rechte hat.
2. schaue in der Diensteverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz => verwalten => Dienste, ob noch ein Kaspersky-Dienst (AVP) aktiv ist und deshalb nicht gelöscht werden kann.

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
18.04.2007, 19:45
Member

Themenstarter
Avatar RaversHeaven

Beiträge: 61
#10 @ Heron:

Ich bin als Admin eingeloggt. Hab quasi sämtliche Rechte. In der Diensteverwaltung hab ich auch nachgesehen. Ich finde nichts das den Namen Kaspersky (AVP) hat. Irgendwie find ich das ja schon seltsam.

Grüße
RaversHeaven
Seitenanfang Seitenende
18.04.2007, 20:47
Member

Beiträge: 1132
#11 Hi RaversHeaven,

dann bleibt noch der Versuch, die Registry Keys mit dem Avenger zu löschen
http://virus-protect.org/artikel/tools/avenger.html

Als Script alle Keys, die Du löschen möchtest, eingeben und dann Avenger anwenden.
Beispiel:

Zitat

Registry keys to delete:
HKLM\SYSTEM\ControlSet003\Enum\Root\LEGACY_AVP\0000
Du kannst alle Schlüssel, die Du löschen möchtest in ein Script packen (jeweils mit neuer Zeile im Script).

Good luck!

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
18.04.2007, 21:23
Member

Themenstarter
Avatar RaversHeaven

Beiträge: 61
#12 Hab noch eine Frage bezüglich des Avenger. Nicht dass ich da was falsch mache. lol

Ich habe folgendes Registry-Bild vor mir. Nun steht unten links:

Arbeitsplatz\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Enum\Root\LEGACY_AVP\0000

Dieser Schlüssel weißt ja im größeren Fenster rechts noch andere kleine Inhalte auf. (Name,Typ,Wert) (hoff du weißt was ich mein lol )
Reicht es nun aus wenn ich den obrigen Schlüssel eingebe oder muss ich jeden einzeln aufgewiesenen Inhalte (Name,Typ,Wert) einzeln eingeben und löschen? Vorallem wenn dies der Fall sein sollte...wie finde ich dann den genauen Schlüssen für den jeweiligen Wert raus? Oder hab ich grad nen Denkfehler?

Grüße
RaversHeaven
Seitenanfang Seitenende
18.04.2007, 21:34
Member

Beiträge: 1132
#13 Im rechten Fenster sind die Registry Values (also Werte). Wenn Du den Schlüssel
HKLM\SYSTEM\ControlSet003\Enum\Root\LEGACY_AVP\0000
löschst, dann werden die Werte (aus dem rechten Fenster) automatisch mitgelöscht.
Du kannst aber auch den Schlüssel
HKLM\SYSTEM\ControlSet003\Enum\Root\LEGACY_AVP löschen, dann ist auch der Key "0000" und dessen Werte gelöscht. Die Registry ist ähnlich hierarchisch aufgebaut wie das Dateisystem z.B. Überordner (Legacy_AVP) => Unterordner (0000) => Werte. Wenn Du im WinExplorer den Überordner löschst, dann werden auch der Unterordner und dessen Inhalt gelöscht!

Mache am besten vor dem Löschen ein Backup der Registry (Datei => exportieren), das Du bei Bedarf wieder aufspielen kannst.

Hoffe, das war verständlich genug.

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
18.04.2007, 21:37
Member

Themenstarter
Avatar RaversHeaven

Beiträge: 61
#14 Also ich habs jetzt einfach mal gemacht. No Risk no Fun! ;)

Hochgefahren is mir der PC ja wieder...
Im Anhang hab ich euch das Ergebnis...

Ich hoffe nur dass nun alles passt. Werde nun noch mal die Registry durchsuchen lassen nach Kaspersky. Normal dürfte er ja dann nun nichts mehr finden. *hoff* Werde dann das Ergebnis hier endgültig bekannt geben.

Schönen Abend noch!
RaversHeaven

Seitenanfang Seitenende
18.04.2007, 21:40
Member

Beiträge: 1132
#15 Sieht doch schon mal gut aus! Avenger hat den Schlüssel gelöscht.
Das sollte es gewesen sein.

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende