Internet-Security Pakete - Kaspersky vs Norton |
||
---|---|---|
| ||
28.11.2006, 18:32
...neu hier
||
|
||
28.11.2006, 19:09
Member
Hallo Corey8.
Hä? Auf den Internetseiten kosten beide 60 Euro. Woher hast du denn deine Informationen? Und die Avira Premium Security Suite kostet nur 40 Euro. Ich selber benutze noch die Komponenten einzeln (Firewall mit AntiSpy und Antivir). Vor ein paar Monaten wurde z.B. in der C'T noch vor diesen Security Paketen gewarnt, weil sie noch in den Kinderschuhen stecken. Aber das kann sich bis heutzutage schon geändert haben. Gruß Reinhart |
|
|
||
28.11.2006, 19:20
Moderator
Zitat ... und zwar brauch ich einen internet security!Was genau führt Dich zu der Erkenntniss ? Was sind deine Anforderungen an solch ein Programmpaket ? (Spamschutz, Firewall, Webfilter, Email-Prüfung, Virenschutz, etc, etc...) Es gibt ja auch noch Pakete von G-Data, F-Secure usw.... Einen kompletten Überblick bieten da die Als Alternative: Ein gepatchtes System und ein kleiner Hardwarerouter reichen eigentlich völlig aus. Avira bietet zudem einen ordentlichen Virenschutz- kostenlos. Vorteil liegt auf der Hand: Geld gespart und das System wird nicht unnötig belastet. Hierzu passend: Norton Internet Security 2006 - welche bessere Alternative? Unter http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=%22internet+security%22&Suchen=suchen gibt es Artikel, bzw. Hefte nachzukaufen, sofern Dich eine Gegnüberstellung der Programme interessiert. (c't 2/06 dürfte es wohl sein.) @Reinhart Das hindert doch keinen Händler, sie für weniger zu verkaufen; vermutlich ein 2006-er Paket und die 2007-er stehen ja meist schon in den Startlöchern.... __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
28.11.2006, 20:07
Member
@joschi
jo,jo, war ein wenig unüberlegt von mir. Kaspersky wird meist billiger angeboten. Nun, einer der Kritikpunkte, die auch Joschi anführt, ist der große Speicherhunger der Suiten. Es wäre mal schön zu hören, was die so im Schnitt brauchen. Jedenfalls kann ich zu meinen beiden Programmen sagen: Outpost Pro 4 (Firewall plus AntiSpy plus Isolieren von Mailanhängen): Schnitt 8-10MB AVIRA Antivir Premium: Schnitt 7-9MB Sagen wir mal zusammen maximal 20MB Speicher im Hintergrund, wenn nicht gerade gescannt wird. |
|
|
||
29.11.2006, 00:47
Member
Zitat rherder posteteSorry, aber woher hast du deine Infos? Im deutschen Webshop von Kaspersky gibt es schon die ganze Zeit die Einzel-Lizenz von Kaspersky Internet Security 6.0 für 39,95 €uro und die 3-Platz-Lizenz für 59,95 €uro (beides jeweils für ein Jahr, siehe -hier-). Während der Laufzeit der Lizenz sind jegliche Upgrades auf vergleichbare neuere Versionen bei Kaspersky inklusive! So ist dieser Tage z.B. ein neues sogen. "Maintenance Pack" erschienen, Anbieter wie Symantec hätten da dem Produkt eine neue Jahreszahl verpasst und wieder abkassiert. @Corey8 Durch eigene Erfahrungen, (und durch eine Menge Erfahrungsberichte Dritter im Web bestätigt) würde ich sagen, der Resourcenhunger der Symantec-Produkte ist um einiges höher als der von Kaspersky. Weiterhin sprechen in meinen Augen die sehr kurzen Signatur-Update-Intervalle für die Kaspersky Suite und deren AV. Aber es gibt leider auch einige Wermutstropfen im russischen Vodka. So zeigt sich - wenn man öfter mal in das sehr gute Kaspersky-Support-Forum schaut - dass offensichtlich einige Rechner im Zusammenspiel mit den aktuellen Kaspersky-Produkten größere, in Einzelfällen auch unlösbare, Probleme haben. Deshalb sollte man, wenn man Interesse an Kaspersky AntiVirus oder Kaspersky Internet Security hat, zunächst eine entsprechende 30 Tage gültige Trial-Version installieren und schauen ob sie auf dem eignen PC gut läuft. Vorher unbedingt sämtliche Reste von zuvor installierten AV-Programmen entfernen!. Auch sollte man zunächst mit den empfohlenen Einstellungen installieren, da bei den sehr reichhaltigen Konfigurationsmöglichkeiten doch auch einiges dabei ist, was eher für fortgeschrittenere User ist. Ich selbst hatte 2 Jahre Norton AV auf dem Rechner und nutzte dann Kaspersky AV Personal Pro 5.0 auf mehreren PCs und nun seit ca. drei Monaten auf zwei Rechnern Kaspersky Internet Security 6.0 ohne größere Probleme. Allerdings mit deaktiviertem AntiSpam und AntiHacker (=Firewall), da mir diesbezüglich der Schutz durch Router und WinXP-Firewall vollkommen ausreicht (PCs natürlich voll gepatcht und arbeite nicht mit Adminrechten). Avira AntiVir PersonalEdition Classic (also den kostenlosen AV-Scanner) nutze ich auch auf einigen Systemen. Scheint wohl auch soweit rund zu laufen, bis auf das Problem, dass bei größeren Programm-Updates die Update-Server tagsüber mitunter dermaßen überlastet sind, dass Signatur-Updates dann fast nur nachts möglich sind. Soviel mal aus persönlicher Erfahrung dazu. Gruß RollaCoasta __________ U can get it if u really want! (J.Cliff) Dieser Beitrag wurde am 29.11.2006 um 00:51 Uhr von RollaCoasta editiert.
|
|
|
||
29.11.2006, 09:08
Member
@RollaCoasta, du hast meine Korrektur doch gelesen, oder?
|
|
|
||
29.11.2006, 11:03
Member
Moin rherder,
Zitat rherder posteteJep, sicher habe ich das. Nur, dies Zitat rherder postetesuggeriert, dass der von dir zuerst genannte Preis der normale Listenpreis sei und wenn es billiger ist, es sich dabei um Sonder-Angebote handelt. Der offizielle Listenpreis beträgt aber seit Erscheinen der Version 6.0 im Mai '06 39,95 €. DAS ist noch kein Sonder-Angebot. BTW im neuen Download-Portal der T-Com(mt-nicht) www.softwareload.de gibts derzeit wirklich ein Angebot für die Kaspersky Suite zum Preis von 27,99 €. Interessenten sollten allerdings trotzdem zuerst die Kompatibilität mit ihrem PC mittels Trial-Version testen. Falls man sich innerhalb des 30-tägigen Testzeitraums zum Kauf erschließt, kann die bereits installierte Trial-Version mittels des beim Kauf erhaltenen Aktivierungs-Codes freigeschaltet werden, muss also nicht erneut installiert werden. Gruß RollaCoasta __________ U can get it if u really want! (J.Cliff) |
|
|
||
ich hab eine frage und zwar brauch ich einen internet security! es geht um die im titel genannten, weil ich denke das sind zwei sehr gute!
jetzt meine frage, der kaspersky kostet 10 - 20€ weniger als der norton! warum das?
wie sind eure erfahrungsberichte? welcher is besser?
Danke