Erfahrungen mit F-Secure Virenschutz?

#0
31.01.2003, 16:27
...neu hier

Beiträge: 8
#1 Hat jemand bereits Erfahrungen mit den Virenscannern von F-Secure gemacht?

Oder was setzt ihr so ein?

Liebe Grüße aus Düsseldorf
Peter
__________
www.smarterWeb.de
Seitenanfang Seitenende
31.01.2003, 18:59
Member

Beiträge: 813
#2 Ich setze F-Secure schon seit einiger Zeit als Hauptscanner ein. Dadurch, dass der Scanner (neben zwei anderen Scan-Engines) die Engine von Kaspersky (KAV) verwendet, stellt er in puncto Erkennungsrate (Viren/Würmer/Trojaner) so ziemlich das Optimum dar.
Der Hintergrundwächter ist nach meiner Erfahrung (trotz drei Engines) sogar etwas schneller als der KAV-Monitor.

Leider ist die Archivunterstützung in den neueren F-Secure-Versionen (ab 5.40) nicht mehr auf dem unübertroffenen KAV-Niveau, weil offenbar ein eigener Archiv-Scan implementiert wurde (also ein Rückschritt ;) )
Weiterhin sind die Einstellungsmöglichkeiten sehr gering und die Bedienung könnte z.T. etwas besser sein (aber nix gravierendes.)
Noch wichtig: es gibt keinen direkten E-Mail-Scan (sonst fast schon Standard) und keinen Scheduler.
Dies sind für mich aber ziemlich nebensächliche "Features".

Kommt also letztlich darauf an, was du so alles erwartest. ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 31.01.2003 um 19:01 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
25.02.2005, 12:49
...neu hier

Beiträge: 7
#3 Hallo!

Ich muss sagen das wir nur positive Erfahrungen gemacht haben. Wir setzen die Firmenlösung von F-Secure ein und was man da an Einstellmöglichkeiten hat ist schon nicht schlecht.

Auch privat setze ich F-Secure Internet Security 2005 ein, schon allein der Performance wegen ist echt schneller als andere Scanner.

Ich bin auch zertifizierter F-Secure Partner (Zertifizierung in F-Secure Policy Manager und F-Secure Client Security), also wenn da mal noch Fragen auftauchen einfach bei mir melden.

Bis denne ;)

http://www.bitwork.net
Dieser Beitrag wurde am 25.02.2005 um 12:49 Uhr von keepsmiling editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.07.2005, 15:19
...neu hier

Beiträge: 1
#4 Wir schlagen uns hier gerade mit dem F-Secure Policy Manager 5.6 herum.
Das funktioniert irgendwie alles nicht richtig und die Anleitung gibt nicht wirklich viel her.
Wir bekommen die Host nicht in die Policy Domäne und wenn wir sie von Hand eintragen werden die Hosts nicht verbunden.
Die Richtlinien werden veröffentlicht angezeigt, tauchen aber auf den Clients nicht auf.

Kannst Du helfen?
Seitenanfang Seitenende
01.07.2005, 16:47
Member

Beiträge: 20
#5 Hi, schoen das dieser alte Thread hier hoch kommt. Sonst haette ich den nicht gesehen :-)
Da F-secure im Moment das einzige Programm zu sein scheint, dass den agent.eo / virus.nsag.a rausschmeissen kann, will ich mir die FSAV runterladen. Klappte gestern abend aber nicht, weil der Download 24STd. dauern sollte. Liegt aber wohl an besagtem Virus das mein System so langsam ist.
Oder hat jemand evtl eine Idee wo ich das schneller runterladen kann ?
Aber schoen zu hoeren, dass das Programm so gut sein soll.
Schoenes WE
bandog
Seitenanfang Seitenende
01.07.2005, 17:24
Ehrenmitglied
Avatar Argus

Beiträge: 6028
#6 Download Hoster www.funkytoad.com/download/hoster.zip
und klicke "Restore Original Hosts "
und versuch den Download noch mal
__________
MfG Argus
Seitenanfang Seitenende
01.07.2005, 19:09
Member

Beiträge: 20
#7 Danke Arnold, aber dazu muss ich in den gesicherten Modus !??
Und das geht auch mit windows98 se ?

....es geht ! Arnold, keine Ahnung was ich da gemacht habe, aber es hat funktioniert. Die downloadzeit ist von ueber 4 auf 2Std. runter. Heisst das, der ganze Verkehr war vorher umgeleitet ? Gib einem Laien doch mal etwas Background, bitte.

gruss + schoenes WE
bandog
Dieser Beitrag wurde am 01.07.2005 um 20:34 Uhr von bandog editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.07.2005, 21:08
Ehrenmitglied
Avatar Argus

Beiträge: 6028
#8 @bandog
Du hast eine Smitfraud infection.;)
Download Hijack This http://virus-protect.org/hjtkurz.html
und poste dein logfile hier http://board.protecus.de/board.php?boardid=7
Bestimmte Viren aendern auch die Hostfile und das sieht man nicht im logfile von Hijack This
In diesem Fall wurde verhindert das du die Seiten von Antivirenhersteller besuchen konntest
__________
MfG Argus
Seitenanfang Seitenende
01.07.2005, 22:31
Member

Beiträge: 20
#9 Hallo, ich denke dass es win32.agent.eo alias virus.nsag.a ist.
Habe im Forum schon darueber berichtet. Da F-Secure das angeblich bereinigen kann versuche ich es runterzuladen. Bin jetzt bei 27% aber Geschwindigkeit sinkt und soll wieder noch fast 5 Std. dauern.

4/7/2005
Hallo, habe es gestern endlich geschafft f-secure zu installieren. Der agent.eo resp. nsag.a wurde erkannt und wie ich das sehe auch geloescht. Jedenfalls meldet Kaspersky die infizierte wininet.dll seitdem nicht mehr.
Fuer mein altes System pentium200mmx mit win98se stellt FSAV aber schon eine ziemliche Belastung dar, Antivir laeuft da wesentlich unproblematischer.
Noch was, um F-secure installieren zu koennen musste ich Ad-aware runterschmeissen. Warum wurde mir hinterher klar; es ist das gleiche Programm im Paket von F-secure dabei.
Gruss
bandog
Dieser Beitrag wurde am 04.07.2005 um 10:27 Uhr von bandog editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: